Online Schule für Gestaltung (OfG)

OfG: Durch Ö-Cert jetzt auch Landes-Förderungen in Österreich

15. Juli 2021, 13:21

Nach eingehender Prüfung ist die in Deutschland ansässige Online-Schule für Gestaltung (OfG) als Ö-Cert-Qualitätsanbieter zertifiziert und zugelassen worden. Damit profitieren KursteilnehmerInnen aus Österreich nicht nur wie bisher von einer möglichen Förderung auf Bundesebene, sondern können auch eine individuelle Förderung durch die Länder erhalten. Ö-Cert ist eine Kooperation des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und der Länder.

OfG: Durch Ö-Cert jetzt auch Landes-Förderungen in Österreich

Lippstadt, 15.07.2021 - In Deutschland stehen für die Online-Studiengänge der Online-Schule für Gestaltung (OfG) schon seit vielen Jahren vielfältige Möglichkeiten der finanziellen Förderung zur Verfügung, wie etwa der Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder die staatliche Bildungsprämie. In Österreich dagegen war eine Förderung bisher ausschließlich auf Bundesebene durch die Arbeitskammern möglich (Bildungskarenz, Bildungsteilzeit). Durch die Aufnahme der OfG in das Verzeichnis der Ö-Cert-Qualitätsanbieter - die nach gründlicher Überprüfung durch das Ö-Cert-Fachgremium erfolgte - können KursteilnehmerInnen aus Österreich nun auch individuelle Fördermittel auf Landesebene beantragen.

Ö-Cert wird auf Basis einer gesetzlichen Grundlage von Bund und Ländern vergeben und legt österreichweit die hohen Qualitätsstandards für Erwachsenenbildungsorganisationen fest. So wird zum Beispiel garantiert, dass der Bildungsanbieter über ein leistungsfähiges Qualitätsmanagementsystem sowie über ein entsprechendes QM-Verfahren verfügt, dass die Kernaufgabe der zertifizierten Organisation auch tatsächlich in der Erwachsenenbildung liegt und dass eine pädagogisch ausgebildete Person maßgeblich an der Kurserstellung und -pflege beteiligt ist. Studieninteressenten/innen können sich anhand der Einstufung als Ö-Cert-Qualitätsanbieter also auf Transparenz und eine qualitativ hochwertige und profunde Ausbildung verlassen.

Die Online-Schule für Gestaltung - ein Fachbereich der deutschen Audiocation GmbH - ist Marktführer für staatlich zugelassene Online-Weiterbildungen im Kreativbereich. Sie bildet seit 2010 erfolgreich talentierte TeilnehmerInnen in den Bereichen Grafikdesign, Webdesign, 3D-Design, Animation, Fotografie und Adobe-Software aus.

Weitere Infos:
Link zur Online-Schule für Gestaltung: https://ofg-studium.de/
Ö-Cert: https://oe-cert.at/index.php
Audiocation auf Ö-Cert: https://oe-cert.at/qualitaetsanbieter/1287-audiocation-gmbh.php

Matthias Steinwachs