StockFood GmbH

StockFood ist Co-Sponsor des internationalen Fotografie-Wettbewerbs “Pink Lady® Food Photographer of the Year Award 2013"

06. Dezember 2012, 12:11

München, 6. Dezember 2012. StockFood, die weltweite Nummer Eins unter den Food-Bildagenturen, unterstützt als Co-Sponsor den „Pink Lady® Food Photographer of the Year Award“. Der renommierte Wettbewerb gilt als die führende Veranstaltung der Branche. Der Preis für die besten Food-Fotografien wird im April 2013 in London verliehen. Profi- und Amateur-Fotografen aus der ganzen Welt sind aufgerufen, noch bis Ende Januar ihre Food-Bilder in insgesamt 13 Kategorien einzureichen.

StockFood sponsert im Rahmen des Wettbewerbs die Kategorie „Food off the Press“. Hier können sich Fotografen mit hochklassigen Food-Bildern beteiligen, die sie jüngst in Büchern, Magazinen, Zeitschriften und in der Werbung veröffentlicht haben. Hauptsponsor des neuen Foto-Wettbewerbs ist die international bekannte Apfel-Marke Pink Lady®, die damit die hohe Kunst der modernen Food-Fotografie weltweit würdigt. Der Award wurde im April 2012 an den Food- und Lifestyle-Fotografen Jean Cazals für sein Foto „Black Pigs“ verliehen. Insgesamt hatte der Award schon bei seiner Premiere Fotografen aus über 60 Ländern mit mehr als 3000 eingereichten Fotos angesprochen.

Die Philosophie: Lebensmittel, Essen und Trinken genießen in unserer globalen Gesellschaft einen großen Stellenwert, der sich in einer unerschöpflichen Vielfalt an fotografischen Formen und Inszenierungen Ausdruck verschafft. Die 13 Wettbewerbskategorien bilden dieses breite Spektrum mit ausgewählten Arbeiten ab: Sie reichen von „Food in the Street“ über „Food in the Field“ bis hin zur Kategorie „Food for Celebration“, die kulinarische Köstlichkeiten bei festlichen Anlässen rund um den Globus präsentiert; eine Kategorie, für die der Champagner-Hersteller Taittinger als Sponsor gewonnen werden konnte. In der Kategorie „An apple a day“ wiederum sucht Haupt-Sponsor Pink Lady „die inspirierendsten, kreativsten und schönsten Bilder“, die Fotografen zum Motiv Apfel eingefangen haben. Die speziell für Handy-Fotografie gedachte Kategorie „Food Sn-apping“ wird die originellsten Food-Schnappschüsse prämieren, die Fotografen in spontanen Situationen mit ihren Mobiltelefonen eingefangen haben. Für jedes hier eingereichte Foto gehen zwei Britische Pfund an die Hilfsorganisation „Action against Hunger“.

StockFood-Chef Pete A. Eising ist Mitglied der Wettbewerbs-Jury und freut sich darauf, über die Nominierungen und Gewinner mitentscheiden zu können: „Bei StockFood dreht sich seit über dreißig Jahren alles um das Thema Food. Erstklassige Qualität, außergewöhnliche Designs und professionelle Produktion stehen bei uns an erster Stelle. Dieser Food-Award passt perfekt zu unserer Philosophie. Wir feiern Food mit unserer Kollektion in all seinen Varianten und Erscheinungsformen jeden Tag! Auch viele unserer rund tausend Lizenz-Fotografen nehmen an diesem besonderen Wettbewerb teil.“

Neben Eising sitzen weitere illustre Vertreter der vorwiegend britischen Food- und Gastroszene in der 25-köpfigen Wettbewerbs-Jury. Darunter finden sich beispielsweise der Starkoch und Restaurantbetreiber Tom Aikens, der BBC-Star Antonio Carluccio, der Fotograf der Jamie-Oliver-Kochbücher David Loftus, die Kreativ-Chefin der World Photo Organisation Astrid Merget, der Vorstand von Booth’s Supermarkets Edwin Booth sowie der Journalist und Food-Kritiker Jay Rayner.

Der mit 5000 Britischen Pfund (rund 6200 Euro) dotierte Preis wird am 23. April 2013 in der Londoner Kunstgalerie „Mall Galleries“ im Rahmen einer glanzvollen Zeremonie verliehen. Fotografen aus der ganzen Welt sind noch bis zum 31. Januar 2013 aufgerufen, den Award als globale Plattform für ihre Arbeit zu nutzen und ihre Fotos einzureichen. Alle Informationen zum „Pink Lady® Food Photographer of the Year Award 2013“ finden interessierte Teilnehmer auf der Website des Sponsors unter www.pinkladyfoodphotographeroftheyear.com/2013/. Die Fotos der Gewinner und Nominierten werden nach der Preisverleihung in den „Mall Galleries“ ausgestellt. Sponsor StockFood präsentiert die Wettbewerbs-Fotos auf seiner Website unter www.stockfood.com ab dem 24. April 2013.