BASF SE

BASF baut Produktionsanlage für Spezial-Zeolithe in Ludwigshafen

06. September 2012, 13:07

Investition in den strategischen Wachstumsbereich Spezial-Zeolithe. Erweiterung der Produktionskapazität wird erwartete Nachfrage aus der Petrochemie und Umweltindustrie erfüllen. Rückwärtsintegration soll der wachsenden Nachfrage der Geschäftseinheit Emissionskatalysatoren der BASF gerecht werden

Die BASF investiert in den Bau einer Produktionsanlage für Spezial-Zeolithe an ihrem Stammsitz in Ludwigshafen, Deutschland. Die Anlage wird den Betrieb voraussichtlich im ersten Quartal 2014 aufnehmen und die Produktionskapazität der BASF für Spezial-Zeolithe erheblich erweitern.

Zeolithe sind kristalline Aluminosilikate, die in der Natur in verschiedenen Molekularstrukturen vorkommen. Spezial-Zeolithe werden unter erhöhtem Druck mithilfe organischer Hilfsstoffe synthetisiert. Die von der Geschäftseinheit Chemiekatalysatoren der BASF produzierten Spezial-Zeolithe spielen eine Schlüsselrolle in den von der Geschäftseinheit Emissionskatalysatoren hergestellten Abgaskatalysatoren für Dieselmotoren.

Strengere Abgasvorschriften für Kraftfahrzeuge wie zum Beispiel der US-2010-Standard und die kommende Abgasnorm EURO 6 führen zu einer steigenden Nachfrage nach modernen Abgasbehandlungskatalysatoren wie zum Beispiel solchen, die an den Produktionsstandorten der BASF für Abgaskatalysatoren in Huntsville (US-Bundesstaat Alabama), Nienburg, Deutschland und Schanghai in China hergestellt werden.

„Mit dieser Investition können wir unsere Produktionsprozesse für hochmoderne Abgasbehandlungssysteme rückwärts integrieren und so unsere Effizienz bei der Bereitstellung nachhaltiger Lösungen für sauberere Luft steigern“, sagte Dr. Hans-Peter Neumann, Senior Vice President Process Catalysts and Technologies bei BASF. „Zugleich gehen wir in den kommenden Jahren von einer hohen Marktnachfrage für Spezial-Zeolithe aus. Mit dieser neuen Anlage und der dadurch erweiterten Produktionskapazität können wir Wachstumsbereiche und Chancen nutzen und schaffen außerdem 19 Arbeitsplätze am Standort Ludwigshafen.“

Die neue Anlage für Spezial-Zeolithe wird nicht nur Ausgangsstoffe für Automobil-Abgaskatalysatoren herstellen, sondern auch für Anwendungen in den Arbeitsgebieten Chemie, Petrochemie und Veredelung. Dazu Dr. Michael Baier, Vice President Process Catalysts & Technologies: „BASF wird führende Technologieunternehmen in diesen Sektoren mit Produkten und Produktionsexpertise versorgen, mit deren Hilfe sie ihre existierenden Technologien verbessern und moderne neue Lösungen entwickeln können.“

BASF produziert Spezial-Zeolithe derzeit in ihrem Werk in Seneca im US-Bundesstaat South Carolina, das seine Produktionskapazität ebenfalls erweitert. Zusätzlich betreibt das Unternehmen Pilotanlagen in Ludwigshafen und an seinem Forschungs- und Entwicklungsstandort in Beachwood im US-Bundesstaat Ohio. Die BASF ist derzeit einer der fünf wichtigsten Hersteller von Spezial-Zeolithen weltweit.

Über den Unternehmensbereich Catalysts der BASF
Der Unternehmensbereich Catalysts der BASF ist der weltweit führende Anbieter von Umwelt- und Prozesskatalysatoren. Er bietet hervorragende Expertise bei der Entwicklung von Technologien zum Schutz der Luft, zur Produktion von Kraftstoffen und zur effizienten Herstellung einer Vielzahl von Chemikalien, Kunststoffen und anderen Produkten inklusive Batteriematerialien. Mit unserer branchenweit führenden F&E-Plattform, unserem leidenschaftlichen Streben nach Innovationen und unserem umfassenden Wissen über Edel- und Nichtedelmetalle, entwickelt der Unternehmensbereich Catalysts der BASF eigene, einzigartige Katalysatoren und Adsorbentien, die unseren Kunden helfen, noch erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen über den Unternehmensbereich Catalysts der BASF sind online verfügbar unter www.catalysts.basf.com.

Über BASF
BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.

Wirtschafts- und Lokalpresse:
Dr. Hans-Joachim Perrey