IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Bayfield bohrt 35,93 g/t Au auf 10,0 Metern innerhalb von 13,28 g/t Au auf 28,0 Metern in Rainy River (Northwestern Ontario)

08. September 2010, 12:05

Vancouver (British Columbia). Bayfield Ventures Corp. (TSX-V: BYV; FWB: B4N) (das Unternehmen) freut sich, eine weitere hochgradige Goldentdeckung auf dem zu 100 % unternehmenseigenen Grundstück Burns Block im Gebiet Rainy River (Northwestern Ontario) bekannt zu geben. Der Block Burns liegt unmittelbar östlich, auf dem Streichen der größten Goldlagerstätte von Rainy River Resources (TSX-V: RR).

Karte der Goldgrundstücke in Rainy River:

Highlights:

•Eine weitere beträchtliche hochgradige Goldentdeckung in einem frühen Stadium des Diamantbohrprogramms auf über 20.000 Metern (über 50 Bohrlöcher).
•35,93 g/t Gold auf 10,0 Metern innerhalb von 13,28 g/t Gold auf 28,0 Metern in Bohrloch RR10-18 durchschnitten.
•Die lineare Bruchdistanz zwischen der hochgradigen Zone im zuvor gemeldeten Bohrloch (RR10-15) und jener im vor kurzem gemeldeten Bohrloch (RR10-18) beträgt über 400 Meter, was auf das Potenzial für einen hochgradigen Goldausläufer von beträchtlicher Länge hinweist.
•Die Kartendistanz zwischen den Bohrlöchern RR10-15 und RR10-18 beträgt etwa 125 Meter; zwischen den Bohrlöchern wurden nur wenige Bohrungen durchgeführt.
•13 weitere Bohrlöcher wurden abgeschlossen; die Ergebnisse sind noch ausständig.

Bohrloch RR10-18 durchschnitt eine hochgradige Goldmineralisierung innerhalb des oberen Abschnitts einer Lapilli-Tuffstein-Einheit in einer Tiefe von 488 bis 516 Metern. Der Abschnitt beläuft sich auf insgesamt 28,0 Meter mit einem Gehalt von 13,28 g/t Gold und beinhaltet 10,0 Meter mit 35,93 g/t Gold. Das Bohrloch peilte die neigungsabwärts verlaufende Erweiterung der Goldzone 283 im südlichen Teil des Burns Blocks an. Die Zone 283 wurde von Rainy River Resources im Rahmen dessen Bohrprogramms 2008 auf dem Burns Block entdeckt und wird als östliche Erweiterung von Rainy River Resources Goldzone ODM17 interpretiert (siehe Rainy River Resources Pressemitteilung vom 16. September 2008: http://www.bayfieldventures.com/i/pdf/NR-RR-Burns.pdf). In seiner Pressemitteilung vom 18. August 2010 meldete Bayfield die Ergebnisse der ersten vier Bohrlöcher des aktuellen, über 20.000 Meter umfassenden Bohrprogramms, die allesamt in der Zone 283 gebohrt wurden und Gold durchschnitten. Diese Ergebnisse sind äußerst viel versprechend und ermutigten Bayfield, in dieser Zone weitere Bohrungen durchzuführen.

Die Goldmineralisierung in Bohrloch RR10-18 zeigt weiterhin, dass äußerst hochgradiges Gold in breiten mineralisierten Hüllen vorkommt. Der beste Beweis hierfür ist die Tatsache, dass der äußerst hochgradige Abschnitt von 11 Metern, der in Bohrloch RR10-18 gemeldet wurde, in 81 Metern mit alteriertem Vulkangestein mit einem Gehalt von 2,70 g/t Gold enthalten ist. Bayfield hat zwei dieser Hüllen auf dem Burns Block teilweise beschrieben (die Goldzonen 283 und West) und befindet sich zurzeit mit einem zweiten Bohrgerät im Anfangsstadium der Erkundung einer ähnlichen goldmineralisierten Zone auf dem zu 100 % unternehmenseigenen Grundstück B Block, unmittelbar nordöstlich des Burns Blocks.

Bohrexplorationskarte des Burns Blocks:

Bayfield ist der Auffassung, dass die Goldzonen West und 283 in Wahrheit die neigungsaufwärts bzw. neigungsabwärts verlaufenden Erweiterungen einer einzelnen, nach Süden abfallenden Goldmineralisierungszone sind. Zudem weist die erste Untersuchung des Standortes und der geologischen Beschaffenheit des hochgradigen Goldabschnittes in Bohrloch RR10-18 eindeutig darauf hin, dass diese Mineralisierung eine abfallende Erweiterung der mineralisierten, hochgradigen Goldzone 606 in Bohrloch RR10-15 darstellt, die 31,71 g/t Gold auf 3,0 Metern innerhalb von 12,88 g/t Gold auf 9,0 Metern durchschnitt (siehe Bayfields Pressemitteilung vom 24. August 2010). Die Luftlinie zwischen der oberflächennahen hochgradigen Zone in Bohrloch RR10-15 und der tieferen hochgradigen Zone in Bohrloch RR10-18 beläuft sich auf über 400 Meter. Die geometrische Beschaffenheit der beiden Abschnitte weist eindeutig darauf hin, dass Bayfield auf dem Burns Block einen hochgradigen Goldausläufer gefunden hat, dessen Größe, Mächtigkeit und Gehalt jenen der Ausläufer ähnlich sind, die von Rainy River Resources weiter westlich beschrieben werden.

Die Infill-Bebohrung des hochgradigen Ausläufers wird in Kürze beginnen, sobald das Bohrgerät einen wichtigen Bohrloch-Fence im nördlichen Teil des Burns Blocks abgeschlossen hat. Dieser aktuelle Bohrloch-Fence erkundet den neigungsaufwärts verlaufenden Teil der Goldzone West und wurde etwas modifiziert, um auch den neigungsaufwärts verlaufenden Teil der hochgradigen Zone 606 in Bohrloch RR10-15 zu erkunden.

Bedeutsame Goldabschnitte des letzten Satzes von Untersuchungsergebnissen der Bohrlöcher RR10-17 und RR10-18 sind in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet. Bohrloch RR10-17 wurde beim selben Bohrkragen wir RR10-18 gebohrt. Aufgrund der flacheren Neigung von Bohrloch RR10-17 beläuft sich die Distanz zwischen diesem und Bohrloch RR10-18 in einem stark mineralisierten Bereich auf etwa 100 Meter (Ende des Bohrlochs). Dieser Abstand ist insofern von Bedeutung, als er die Goldmineralisierung von 250 bis 1.100 ppb in Bohrloch RR10-17 relativiert. Es hat den Anschein, als würde diese niedriggradige Mineralisierung einen Teil der mineralisierten Hülle um die mineralisierte Zone in Bohrloch RR10-18 herum darstellen.

In der folgenden Tabelle sind die Abschnitte von 10,0 Metern mit einem Gehalt von 35,93 g/t zwischen 497 und 507 Meter in Bohrloch RR10-18 aufgeschlüsselt:

Bohrloch RR10-18 wurde mit einer Neigung von 88 Grad in Richtung Norden gebohrt. Das Bohrloch flachte am Ende (bei 550 Metern) auf eine Neigung von 79 Grad ab. Anhand der Details der Kernaufzeichnungen der Goldzone in Bohrloch RR10-18 sowie anhand der Aufzeichnungsergebnisse der umliegenden Bohrlöcher wird die tatsächliche Mächtigkeit des Abschnitts von 10,0 Metern in der Tiefe auf 80 % der Mächtigkeit geschätzt. Diese Schätzung stimmt mit der geschätzten tatsächlichen Mächtigkeit der Zone von 9,0 Metern in Bohrloch RR10-15 überein.

Geologische Beschaffenheit der hochgradigen Goldzone

Feinkörniges (2 mm) sichtbares Gold kommt in den hochgradigsten Teilen des Abschnitts vor. Diese mineralogischen Daten weisen ebenso wie die hochgradige Goldzone in Bohrloch RR10-15 eindeutig darauf hin, dass der Abschnitt nicht auf sporadischen Vorkommen von grobkörnigem Gold, sondern auf dem Vorkommen von pervasiven Mineralisierungen von mikroskopisch kleinem und örtlich sichtbarem Gold in der gesamten Zone basiert.

Die neue Goldzone enthält mäßig bis reichhaltig Pyrit, Sphalerit und eine intensive Serizitalteration des Lapilli-Tuffsteins. Die Sulfide kommen als Stringer-Adern und Klumpen vor, die für andere mineralisierte Zonen im Gebiet Rainy River charakteristisch sind. Die Zone ist stark deformiert und enthält vereinzelte Quarzadern. Feinkörnige Grausulfide von bis zu 0,5 % kommen im hochgradigen Abschnitt vor. Dieses Mineral wird vorläufig als Bleiglanz identifiziert. Die Silberuntersuchungen der hochgradigen Teile der Bohrlöcher RR10-15 und RR10-18 werden aufgrund des starken Zusammenhangs zwischen dem Vorkommen von Bleiglanz und Silberwerten von über 100 ppm zurzeit durchgeführt.

Regionale geologische Karte von Rainy River:

Die Mineralisierung befindet sich im oberen Teil einer charakteristischen Lapilli-Tuffstein-Einheit innerhalb der überwiegend intermediären bis felsischen Vulkangesteinssequenz des Grundstücks. Dieser beständige stratigraphische Standort einer starken Serizitalteration sowie eine reichhaltige Gold- und Sulfidmineralisierung wurden von Bayfield im Rahmen dessen Winterbohrprogramms 2010 auf dem Burns Block entdeckt. Die Mineralisierung weist daher im Allgemeinen eine geschichtete Geometrie auf. Andere querschneidende Charakteristika, einschließlich einer intensiven Schieferung und des Vorkommens von Quarzadern innerhalb der mineralisierten Zonen, weisen stark auf die strukturelle Begrenzung der Goldzonen hin, denn dies ist charakteristisch für den Großteil der Goldlagerstätten, die in allen Teilen der Welt in Gestein aus dem Archaikum gefunden wurden.

Erörterung der Untersuchungsergebnisse

Bayfield untersucht zurzeit sämtliche Daten des stark mineralisierten Abschnitts in Bohrloch RR10-18. Wie bereits zuvor erwähnt, stimmt der Standort des neuen Abschnittes in Bohrloch RR10-18 im Verhältnis zu jenem in Bohrloch RR10-15 mit der Geometrie von hochgradigen Goldausläufern überein, die zurzeit von Rainy River Resources unmittelbar westlich des Burns Blocks beschrieben werden. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass die in der Tiefe von Bohrloch RR10-18 durchschnittene hochgradige Zone die abfallende Erweiterung der hochgradigen Goldzone 606 darstellt. In beiden Fällen kommt die hochgradige Goldmineralisierung innerhalb großer Zonen mit vereinzelteren Goldmineralisierungen vor.

Jim Pettit, CEO von Bayfield Ventures, sagte: Wir freuen uns, einen weiteren hochgradigen Goldabschnitt gefunden zu haben und das bereits im elften Bohrloch des aktuellen, über 50 Bohrlöcher umfassenden Programms. Bayfield wird auf seinem Burns Block weiterhin Goldzonen durchschneiden sowohl in Oberflächennähe als auch in größeren Tiefen. Angesichts der fortlaufenden Bohrungen sind wir zuversichtlicher denn je, dass auf dem Burns Block eine beträchtliche Goldressource beschrieben werden kann.

Explorationspotenzial

Die Entdeckung einer zusätzlichen hochgradigen Goldmineralisierung auf dem Grundstück Burns Block bestätigt Bayfields frühere Bewertungen des Explorationspotenzials dieses Landes ...