Perfect Sound PR

Agentur

Business Networking in entspannter Atmosphäre: Unterhaltung und Unternehmergeist vereint die Regionen

30. September 2011, 18:01

Bad Laer. Um neue Geschäftskontakte zu schließen und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm zu genießen, trafen sich am 29. September etwa 200 Unternehmer aus Osnabrück, Münster, Bielefeld, Warendorf, Paderborn und dem Kreis Steinfurt auf der „Netzwerk-Spätschicht“. Mitglieder des Osnabrücker Chapters „Remarque“ aus dem Firmennetzwerk „Business Network International“ (BNI) luden ihre Kollegen und viele weitere Gäste aus den Nachbarregionen zum zwanglosen Austausch ein. Das Motto des Abends in der Blomberg Klinik Bad Laer hieß „Sport, Spiel, Spaß und Spannung“. Kulinarische Köstlichkeiten und Künstler bildeten den Rahmen fürs Kennenlernen und Kontakte knüpfen.
„Die Netzwerk-Spätschicht war schon im letzten Jahr ein Riesenerfolg. Umso mehr freut es uns, dass der Andrang dieses Jahr sogar noch größer war“, erklärt Chapter-Direktor und Gastgeber Ulrich Kruthaup, Geschäftsführer der Blomberg Klinik. Sein Team kümmerte sich darum, dass die Gäste trotz des Andrangs immer den Überblick behielten und sich vernetzen konnten. Eine „Netzwerkwand“ mit Fotovisitenkarten von allen Teilnehmern half dabei, die gewünschten Gesprächspartner schnell zu finden.
BNI – Beziehungen nützen immer
Genau darum geht es den BNI-Mitgliedern: Durch persönliche Beziehungen wollen sie sich gegenseitig weiterempfehlen und somit mehr Aufträge generieren. Unternehmer aus verschiedenen Fachgebieten treffen sich hier einmal wöchentlich mit dem Ziel, die anderen Mitglieder sowie deren Kompetenzen und Schwerpunkte kennenzulernen. Diese gewachsenen Beziehungen sind die Basis für qualifizierte, fundierte und realistische Geschäftsempfehlungen. Dabei ist jeweils nur ein Vertreter einer Branche in einem Netzwerk, sodass Wettbewerb innerhalb eines Chapters keine Rolle spielt.
Obwohl das Osnabrücker BNI-Netzwerk erst seit rund zwei Jahren besteht, zählt es bereits aktuell zum erfolgreichsten im deutschsprachigen Raum und liegt im bundesweiten Ranking derzeit auf Platz eins. Allein im letzten Halbjahr erzielten die beteiligten Unternehmen durch BNI-Empfehlungen gemeinsam einen Umsatz von etwa 2,4 Millionen Euro. Mit maximal 45 Mitgliedern aus unterschiedlichen Branchen wie, Finanzen, Gesundheit, Werbung und Handwerk ist das Netzwerk immer vielfältig besetzt. Aufgrund der hohen Nachfrage besteht mittlerweile eine Warteliste für Kandidaten.
Entertainment mit besten Empfehlungen
Auf den wöchentlichen BNI-Treffen haben alle Teilnehmer die Gelegenheit, ihr Unternehmen sowie die Schwerpunkte und Kompetenzen zu präsentieren – ein bewährtes Prinzip, das auch im Rahmen der Spätschicht einen Platz fand. Im Laufe des Abends wurden drei Unternehmen aus der Region ausgelost, die sich mit einer 10-Minuten-Präsentation vorstellen durften. Zu den Gewinnern zählte zum Beispiel Sabine Hartung von Bon Voyage Sprachreisen. „Ich finde die Spätschicht wirklich eine tolle Idee. So hat man auch mal die Möglichkeit, ganz einfach neue Kunden und Geschäftspartner zu finden“, lobte Joachim Joppien vom Scholz Versand Service das Event.
Das Show-Programm sorgte zwischendurch immer wieder für Ausgelassenheit und pures Entertainment. Die Panflötistin Petruta Küpper verzauberte die Gäste mit drei wunderschönen Liedern auf ihrer Panflöte, während die Cheerleader der Osnabrück Tigers mit ihrer Choreografie beindruckten. The Speedos boten eine musikalische Rundreise durch Hits und Oldies, während ein Magier die Besucher in die Welt der kleinen Illusionen führte. Die Comedians von Holliewald schlüpften in die verschiedensten Rollen und begeisterten die Gäste mit Witz, Charme und Originalität.
Ulrich Kruthaup, der sein Amt als Chapter Direktor der BNI-Gruppe Osnabrück Ende September turnusgemäß nach einem halben Jahr abgibt, bedankte sich herzlich bei den Besuchern und Organisatoren. Er reichte den „Staffelstab“ symbolisch an seinen Nachfolger Jörg Eustergerling mit seinem neuen Führungs-Team weiter. „Durch die festgelegte Rotation aller Ämter nach sechs Monaten ist garantiert, dass im BNI stets ein ‚frischer Wind weht“, so Eustergerling.
Weitere Infos: www.bni-nordwest.de

Kontakt:
Perfect Sound PR
Frank Beushausen
Klöcknerstraße 34
49124 Georgsmarienhütte
@email
www.prerfectsoundpr.de

Kurzportrait:
BNI – DIE Organisation für Geschäftsempfehlungen betreibt weltweit ein Netzwerk von Unternehmergruppen unter dem Motto „Wer gibt, gewinnt“. Auf Basis starker Beziehungen und professionellen Umgang miteinander, werden Jahr für Jahr mehrere Millionen Empfehlungen mit hoher Qualität ausgetauscht.