IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Canadian Imperial Venture Corp. unterzeichnet West Newfoundland Minerals”-Vertrag

05. Oktober 2010, 15:30

St. Johns, NL: Canadian Imperial Venture Corp. (CIVC” / das Unternehmen”) ist erfreut bekannt zu geben, dass es einen Vertrag mit Tectonics Inc. (Tectonics”) aus Calgary, Alberta zum Zweck von Mineralexplorations-Rechten oberhalb seiner Green Point oil-in-shale-Ländereien (EL 1070”) auf der Port au Port-Halbinsel eingegangen ist.

Der Schwerpunkt der Mineralexploration liegt auf einer Struktur, die als Odd Twins Magnetic Anomaly” bekannt ist. Diese Struktur wurde durch magnetische Untersuchungen identifiziert, bedeckt ein Lizenzgebiet von 19840 ac und beinhaltet zwei interessante Sandsteineinheiten mit einer Brutto-Dicke von bis zu 506 Metern. Die Möglichkeit, preiswerte Energie aus der Produktion von Öl und Gas auf EL 1070 und andernorts in West-Neufundland zu gewinnen, erhöht das Potential kommerzieller Förderung von Eisen, Titan und Chromoxiden. Odd Twins tritt auf Long Point zutage und vorläufige Schätzungen eines begrenzten Aufschlusses zeigen eine Konzentration schwerer Metalle (Magnetit, Ilmenit und Chromit) bei ungefähr 5% des Gesamtfelsens an. Das geplante Arbeitsprogramm im Rahmen dieses Vertrages beinhaltet ein $200.000-Budget für die Bohrung von Kernlöchern vor dem 31. Dezember 2010. CIVC hat das Recht, einen 40%-Anteil an dem Lizenzgebiet zu erwerben (siehe unten).

In diesem Vertrag wurden die folgenden Bedingungen und Konditionen festgelegt:

Anfangsertrag:

CIVC erwirbt einen 40%-Anteil der Mineral License 016508M, welche 68 Mineralgrubenfelder (1700 Hektar, 4352 Acres) auf Long Point umfasst und sich küstennah direkt westlich von Long Point ausdehnt durch (1) die Aufwendung von $200.000 zur Exploration der Liegenschaft bis zum 31. Dezember 2010. Dieses Programm wird hauptsächlich aus Bohrlöchern zur Beschreibung und Kerngewinnung zweier Sandsteineinheiten mit hoher magnetischer Suszeptibilität innerhalb der oberen Long Point Group aus dem späten Ordovizium bestehen; (2) Ausgabe von 3.000.000 Aktien an Tectonics und (3) Gewährung einer zweiprozentigen Netto-Schmelz-Lizenz (Net Smelter Royalty - NSR) an Tectonics auf die Produktion aus dem erworbenen Anteil.

Mineral Optionen Blöcke A und B und Vorkaufsrecht:

Nachdem diese Erwerbsvereinbarungen erfüllt wurden garantiert Tectonics CIVC zusätzlich eine Option zur Beteiligung an der benachbarten Lizenz 018019M (121 Grubenfelder; etwa 3025 ha; 7744 ac) direkt nördlich und angrenzend zur Lizenz 016508M (Mineral Option A”) und eine Option zur Beteiligung an der benachbarten Lizenz 018035M (121 Grubenfelder; etwa 3025 ha; 7744 ac), direkt westlich gelegen und angrenzend zur Lizenz 016508M (Mineral Option B”). Diese Optionen werden Bedingungen und Konditionen beinhalten, die identisch sind zu Lizenz 016508M, außer dass, bei der Wahl zur Beteiligung, 5.000.000 Aktien für jede der beiden Mineral Options A und B an Tectonics ausgegeben werden sollen (statt 3.000.000) und es wird ein Liegenschafts-spezifisches Explorationsprogramm durch die Partner im Vorfeld der Wahl vereinbart. Außerdem soll CIVC bei Erfüllung der Erwerbs-Verpflichtungen auf Lizenz 016508M und vor der Wahl von Mineral Option A und Mineral Option B” ein Vorkaufsrecht garantiert werden, um jedem Joint-Venture Angebot einer dritten Partei an Tectonics zu begegnen.

Geologische Gegebenheiten und Potential für Schwere Minerale

Die obere Ordovician Long Point Group” liegt stratigraphisch und strukturell über den kambrischen bis ordovizischen Karbonatplattform-Felsen und deren Tiefwasser-Äquivalenten, der Cow Head Group/Green Point Formation Ölschiefer des Humber Arm Allochthon”, auf der nördlichen Port au Port Halbinsel. Als solche beinhaltet die Long Point Group klastische Sedimente, die aus einer Hebung von Kristallmassiven abgeleitet sind, die östlich des alten Port au Port Gebietes am Ende der mittleren ordovizischen takonischen Orogenese liegen und stellt deshalb den Beginn eines Vorlandbeckens zu diesem Zeitpunkt dar. Diese Massive beinhalteten Folgen Schwerer Minerale, welche erodiert, westwärts transportiert, abgelagert und entlang einer Küstenlinie an der angestammten Westküste von Neufundland verteilt wurden. Solche Sandkörper mit Konzentrationen Schwerer Minerale werden gewöhnlich entlang von Küstenlinien in moderner Umgebung gefunden (schwarze Sande). Wenn sie innerhalb versteinerter Felseinheiten gefunden werden, sind sie als sog. Paleoplacers bekannt und tragen oft signifikante Mengen Schwerer Minerale, die im Sandstein durch das Wirken von Urwinden und Strömungen und Gezeiten konzentriert sind, normalerweise auffindbar entlang von Küstenlinien und in Deltas und Flüssen. Solche Einheiten wurden im oberen Teil der Long Point Group identifiziert, welche auf Long Point nördlich des Dorfes Lourdes zutage tritt und durch Waldron et al. (Bull. Canadian Jour. Earth Science, 2002) dokumentiert wurde. Modellierung der geophysischen Daten und Feldbeobachtung legen nahe, dass die Bruttodicke der Einheit sich zwischen 294 bis 506 Metern bewegt mit einer Nettodicke des magnetischen Sandsteins von 134 Metern.

Die Petrographie der Sandsteine von Long Point zeigt das Auftreten dreier hauptsächlicher sog. detrial heavy minerals: Magnetit, Ilmenit und Chromit, von denen ausgegangen wird, dass sie ihre Herkunft hauptsächlich in Felsen des Bay of Islands Ophiolite Complex haben. Eine vorläufige Schätzung der Konzentration dieser drei Minerale von dem sehr begrenzten Aufschluss wird auf ca. 5% des Gesamtfelsens gesetzt. Andere lichtundurchlässige Minerale treten im Felsen auf und wurden bisher nicht auf ihr wirtschaftliches Potential untersucht.

Strukturelle Stellung der Long Point Group

Die Long Point Group liegt innerhalb der Vorlandbecken-Folge über und westlich des östlich angrenzenden Dachvorstoßes der Dreieck-Zone”, welche die verformten Sedimente des Humber Arm Allochthon umschließt und erdölführende Einheiten der Green Point Formation beinhaltet. Als solche ist die Gruppe eine relativ unverformte Einheit, welche sich auf 4 km ablandig einheitlich ca. 34 Grad nordwestwärts neigt, wo sie auf ablandigen seismischen Profilen bei einer Tiefe von ca. 1200 Metern horizontal abflacht.

Magnetische Signatur der Paleoplacer”

Zwei lineare magnetische Spuren, die auf magnetischen Untersuchungen ablandig nordwärts von der Port au Port Halbinsel gesehen wurden, kommen küstenwärts nahe an Misty Point und setzen sich in den Paleoplacer-Einheiten küstenwärts fort. Diese Begebenheit wurde 1970 von Ruffman and Woodside ursprünglich als Odd Twins Magnetic Anamoly” benannt. Tectonics Inc. hat eine Untersuchung mit tragbaren Magnetometern in drei Durchquerungen des Strikes der Lagerstätte fertig gestellt. Diese Daten werden genutzt, um die Orte der Bohrungen zu platzieren. Der Magnetit in den Sandgesteinen hat daher nicht nur ökonomischen Wert aus sich heraus, sondern wirkt auch als ein Sucher-Mineral für die anderen Minerale in den Paleoplacer-Einheiten.

Arbeitsprogramm

Das Arbeitsprogramm soll aus der Bohrung mehrerer Kernlöcher mit Orientierungen sowohl senkrecht zu als auch entlang der Neigung der Brutto-Sandstein-Einheiten bestehen. Erstere wird dabei helfen, die Stellung und Dicke der Einheiten festzustellen, während die letztere laterale Veränderungen in der Fazies erforschen wird und so die Zusammensetzung mit Klasten und Schweren Mineralen in senkrechter Richtung zur alten Küstenlinie, welche normalerweise die schnellsten Fazies-Übergänge zeigt. Die Evaluation wird aus Kernuntersuchungen, petrographischen Untersuchungen, Probennahmen und evtl. Grabungen für die separate Analyse der Gesamtprobe und andere zugehörige Untersuchungen, die darauf gerichtet sind, eine frühe Bewertung potentieller Rentabilität zu generieren, bestehen.

Beziehung zur Petroleum Exploration License 1070

Eine attraktive Eigenschaft der Lage der Grubenfelder ist, dass sie die westliche Ausdehnung der Dreieck-Zone auf EL 1070 überlagern, welche Potential für Green Point oil-in-shale haben soll und woran CIVC einen Arbeits-Anteil von 38,5% hält. Dies kann in verschiedenen Synergien in Verbindung mit der Infrastruktur resultieren, was die Investitionskosten eines Minenbetriebes potentiell reduzieren könnte.

Vorläufiges Minenmodell

In dieser Vorstufe kann vermutet werden, dass, wenn ausreichende Gehalte in den Long Point

Paleoplacern gefunden werden, ein Pilotprojekt für die Förderung eingerichtet wird. Verschiedene Faktoren können in Kombination die Möglichkeit für die Rentabilität erhöhen: (1) die Dicke und regionale Kontinuität der Lagerstätte, (2) die Möglichkeit zum Bergbau mit Schrägrampen von der Oberfläche von Long Point in küstenabgewandte Richtung und (3) die Verfügbarkeit preiswerter Energie aus der Öl- und Gasproduktion wäre nah, (4) Infrastruktur und Ausrüstung (z. B. Straßen) könnten mit Erdölanlagen geteilt werden und (5) es existieren übliche Partnerschaften im Besitz der Erdöl- und Mineral-Ländereien.

Wirtschaftliches Klima für strategische Metalle

Kürzlich haben wir einen weltweiten Schub bzgl. der Akkumulation strategischer Metalle und Rohstoffe im Allgemeinen durch Schwellenländer, insbesondere asiatische Länder, gesehen. Insbesondere Eisen, Titan und Chrom haben enorme Preissteigerungen in den letzten Jahren erfahren.

Canadian Imperial Venture Corp. ist ein unabhängiges Energie-Unternehmen mit Sitz in Kanada und ein Führer der sog. Green Point oil-in-shale play Öl-Projekte. Ostkanada ist Heimat solcher Entwicklungen wie z. B. der Hibernia, Terra Nova, White Rose, Sable Island, Deep Panuke, and McCully Felder.

By: Steven M. Millan”
Steven M. Millan, P.Geo.
Chairman and CEO

Kontaktinformation:
Canadian Imperial Venture Corp.
P.O. Box 6232, Stn. C
St. Johns, NL A1C 6J9
Tel.: (709) 739-6700 / Fax: (709) 739-6605 / E-mail: @email / website:
www.canadianimperial.com

TSX VENTURE EXCHANGE HAT DIE AKKURATHEIT DIESER...