IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Consolidated Abaddon bohrt 9 Meter mit 1,3 % Lithium beim Lithium- und Seltenerdmetallprojekt Raleigh Lake

14. April 2010, 10:07

Vancouver (British Columbia). Consolidated Abaddon Resources Inc. (TSX-V: ABN; FWB: E2L) (das Unternehmen) hat ein sieben Bohrlöcher (1.464 Meter) umfassendes Diamantbohrprogramm auf seinem Lithium- (Li)- und Seltenerdmetall- (REE)-Grundstück Raleigh Lake in der Kenora Mining Division im Nordwesten von Ontario abgeschlossen.

Hier eine Karte des Lithiumprojektes Raleigh Lake:

Die Untersuchungen (SGS Laboratories) erfolgten mittels des Abschlusses einer Reihe von 55 Elementen. Die bedeutendsten Ergebnisse der Phase-I-Bohrungen beinhalten 9,0 Meter mit 1,30 % Li in Bohrloch RL10-2, 4,7 Meter mit 0,84 % Li in Bohrloch RL10-1, einschließlich 2,2 Meter mit 1,10 % Li und 1,0 Meter mit 1,33 % Li, 5,5 Meter mit 0,77 % Li in Bohrloch RL10-3, 9,6 Meter mit 0,48 % Li in Bohrloch RL10-5 und 5,7 Meter mit 0,48 % Li in Bohrloch RL10-6.

President Jim Pettit sagte: Wir sind mit den Ergebnissen unseres ersten Bohrprogramms sehr zufrieden, da sie die bekannte Lithium- und REE-Zone auf dem Grundstück bestätigten und erweiterten. Durch die Kombinierung dieser Ergebnisse mit Avalons früheren Bohrergebnissen bekommen wir ein viel besseres Verständnis für die regionale Geologie und den Standort von Seltenerdmetallelementen. Wir freuen uns auf das Phase-II-Arbeitsprogramm.

Zusammenfassende Tabelle der Phase-I-Bohrungen: http://www.irw-press.com/dokumente/ABN_Tabelle_140410.pdf

Das Phase-I-Bohrprogramm bestätigte und erweiterte die bekannte Lithium- und REE-Mineralisierung auf dem Grundstück. In allen sieben Bohrlöchern wurden Pegmatitkörper durchschnitten, wobei mehrere Pegmatite mit einer Mächtigkeit von zehn bis elf Metern gefunden wurden. Das Mauergestein der Pegmatite besteht aus einer Reihe von mafischem Vulkangestein und gabbroähnlichen Intrusionskörpern. Dieses Mauergestein ist örtlich abgeschert, serizitalteriert und mit Pyrit, Rhyolit und Chalkopyrit mineralisiert. Der Großteil der durchschnittenen Pegmatitkörper ist reich an Spodumen. Spodumen ist ein lithiumhaltiges Silikatmineral, das für gewöhnlich in Lithiumerzmineral bei Pegmatitminen in allen Teilen der Welt vorkommt.

In den Jahren 1999 und 2000 bohrte der vorherige Besitzer, Avalon Ventures Ltd., auf dem Grundstück nur einige wenige oberflächennahe Bohrlöcher. Die historischen Daten in den geologischen Akten der Regierung von Ontario spiegeln bestimmte bedeutende Abschnitte wider, die im Folgenden angegeben sind:

Bohrloch # RL 99-01 0,56 % Li (Lithium) auf 3,2 Metern
Bohrloch # RL 99-04 1,00 % Li auf 4,1 Metern
Bohrloch # RL 99-05 1,50 % Li auf 6,9 Metern

Eine lithogeochemische Untersuchung auf dem Grundstück durch Consolidated Abaddon ergab mehrere Gebiete, in denen Tantal-, Lithium- und Caesiumanomalien vorhanden sind. Diese Gebiete befinden sich in strukturellen Zonen, die in Zusammenhang mit intrusiven Graniten stehen, von denen einige des Typs Two Mica sind. Die Strukturen wurden mittels magnetischer Bodenuntersuchungen identifiziert und wurden noch keinen Testbohrungen unterzogen. Der Schwerpunkt weiterer Arbeiten wird auf diesen viel versprechenden Gebieten liegen.

Die durchschnittlichen Lithiumgehalte von mehreren erschlossenen Lithiumprojekten in Nordamerika variieren zwischen 0,25 und 1,50 % Li. Lithium ist ein leichtes, hoch radioaktives Metall, das in einer Vielzahl von Industriebranchen Anwendung findet, wie etwa in der Keramik-, der Schmiermittel- und der Pharmaindustrie. Der am schnellsten wachsende Markt für Lithium ist jener von Lithiumkarbonat zur Verwendung in wiederaufladbaren Batterien, einschließlich jener in Mobiltelefonen, Computern sowie in Elektro- und Hybridfahrzeugen der neuen Generation. Für jede Lithiumeinheit in einem Akku eines Mobiltelefons gibt es sieben in einer Computerbatterie, 3.000 in einem Hybridfahrzeug und 7.000 in einem Elektrofahrzeug. Pro Autobatterie werden 9 bis 30 Kilogramm Lithiumoxid benötigt. Die Nachfrage nach Lithium zur Verwendung in Batterien steigt jedes Jahr um 20 %.

David Busch, BA, BSc, PGeo, Vice President of Exploration, ist die qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101, die die Daten dieser Pressemitteilung geprüft hat.

Über Consolidated Abaddon Resources Inc.:

Consolidated Abaddon ist ein Lithium-, Seltenerdmetall- und Uranexplorationsunternehmen, das Grundstücke im Norden von Ontario und im Athabasca Basin im Norden von Saskatchewan erschließt.

Weitere Informationen über Consolidated Abaddon Resources Inc. (TSX-V: ABN) erhalten Sie auf unserer Website unter www.consolidatedabaddon.com.

IM NAMEN DES BOARD OF DIRECTORS

Jim Pettit
__
JAMES P. PETTIT
President

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte mich oder:

Don Myers
Consolidated Abaddon Resources Inc.
Director
Telefon: 604-687-3376
Gebührenfrei: 800-567-8181
Fax: 604-687-3119
E-Mail: @email

WEDER DIE TSX VENTURE EXCHANGE NOCH DEREN REGULIERUNGSDIENSTLEISTER (GEMÄSS DEN BESTIMMUNGEN DER TSX VENTURE EXCHANGE) ÜBERNEHMEN DIE VERANTWORTUNG FÜR DIE RICHTIGKEIT ODER GENAUIGKEIT DIESER PRESSEMITTEILUNG.

Diese Pressemitteilung könnte bestimmte vorausblickende Aussagen enthalten, die eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass solche Aussagen richtig sind; die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Eine detailliertere Erläuterung solcher Risiken und anderer Faktoren können Sie den Veröffentlichungen des Unternehmens mit den kanadischen Wertpapierregulierungsbehörden auf www.sedar.com entnehmen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.