IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Enterprise Group: Schließt hochprofitable Akquisition ab!

20. Juni 2013, 13:50

Enterprise Group: Schließt hochprofitable Akquisition ab!

•Hochprofitable Akquisition abgeschlossen
•M-Partners hebt Umsatz und Gewinnprognose drastisch an
•Rekordquartalsergebnis von 3,2 Mio. CAD in Q1 bei einer Umsatzrendite von 34%
•KGV unter 5 und stetiges Gewinnwachstum
•Enterprise Group Kürzel: TSX: E , Kurs 0,67 CAD - Kursziel 2,00 CAD
In Frankfurt WKN : A1J1TM Aktueller Kurs: 0,48 Euro (Tradegate)
Abschluss der Transaktion!

Calgary Tunnelling & Horizontal Augering Ltd. wurde dem Portfolio der Enterprise Group zugeführt. Es handelt es sich um ein Unternehmen, welches auf den Tiefbau spezialisiert ist und optimal in die bestehende Angebotspalette der Enterprise Group passt. Das Unternehmen macht bei einem Umsatz von 12 Mio CAD ein Gewinn von ca. 5,6 Mio. CAD. So wird es für möglich gehalten den Umsatz des Unternehmens nun im Verbund mit der Enterprise Group in den nächsten 2 Jahren auf 25 Mio. CAD Dollar zu verdoppeln und dabei bei einer Beibehaltung der schon extrem hohen Umsatzrendite ein EBITDA von ca. 10 Mio. CAD Dollar zu erwirtschaften.

M-Partners aus Toronto hat nun gestern Ihre Prognosen für Enterprise Group deutlich nach oben geschraubt. So werden nun für das laufende Jahr 2013 ein Umsatz von 43 Mio. nach 29 Mio. Erwartet und für 2014 gehen die Analysten nun sogar von einem Umsatz von 65 Mio. CAD nach zuvor 42 Mio. CAD aus. Die Gewinnschätzungen wurden ebenfalls drastisch nach oben angehoben: Für 2013 belaufen diese sich auf nun 14 Mio .CAD EBIT nach 10 Mio. CAD EBIT und für 2014 auf nunmehr 22 Mio. CAD EBIT nach 14.Mio CAD EBIT.

Enterprise Group Inc.: Deutlicher Umsatzanstieg und Rekordergebnis erwartet
Die Enterprise Group steht fest auf nun 4 operativen Säulen und bietet Infrastruktur und Baudienstleistungen sowie die Vermietung von schwerem Baugerät und Heiztechnologie an.

Bereits im Jahr 2008 konnte die Gesellschaft ihren Umsatz auf fast 40 Mio. CAD Dollar steigern, in den folgenden Jahren kam es dann allerdings zu deutlichen Rückgängen. Grund dafür war die Abschreibung einer großen Investition, die das Betriebsergebnis in den Jahren 2008 bis 2010 mit über 20 Mio. CAD Dollar belastete.
Seit 2011 befindet sich das Unternehmen nun in einem nachhaltigem Turnaround.

Die Umsätze konnten von 15 Mio. CAD Dollar auf fast 19 Mio. CAD Dollar in 2012 gesteigert werden, dabei wurde ein Gewinn von 2,5 Mio. CAD Dollar ausgewiesen.

Für das laufende Jahr 2013 wird ein Umsatz von über 30 Mio. CAD Dollar und ein Gewinn von 7 Mio. CAD Dollar erwartet, dieser dürfte nun nach den vorliegenden Ergebnissen des Q1 deutlich höher ausfallen.
Die 4 Geschäftsbereiche sind in folgende operative Einheiten gegliedert:
TC Backhoe & Directional Drilling:
Konzentriert sich auf den Bau und Installation von Infrastruktur und Rohrleitungen für die Industrie sowie im Gewerbe und Wohnungsbau. Zudem werden Erarbeiten wie Aushub und Dienstleistungen in diesem Segment angeboten.
TC Backhoe hat sein operatives Einsatzgebiet im Jahr 2013 verdoppeln können und erwartet einen signifikanten Umsatzanstieg.
Kürzlich wurde ein langfristiger Vertrag mit einem führenden kanadischen Baukonzern abgeschlossen, der die jährlichen Umsätze um zusätzlich 5 Mio. CAD Dollar ansteigen lassen wird.
Artic Therm:
Wurde von der Enterprise Group im September 2012 erworben und bietet eine besondere Technologie zur flammenlosen Beheizung von Baustellen und Explorationsstätten an. Die Kunden sind in der Bau- sowie in der Öl- und Gasindustrie zu finden. Die Gesellschaft arbeitet hochprofitabel und kann eine EBITA-Marge von mehr als 50% ausweisen. Zum Ende des Geschäftsjahres 2012 wurden Umsätze von 4,7 Mio. CAD Dollar erwirtschaftet, wobei ein Nettogewinn von 2 Mio.CAD Dollar erzielt wurde.

E One Limited:
Vermietet schweres Baugerät und Ausrüstung an Bau- und Infrastrukturunternehmen. Im Angebot befinden sich zum Beispiel Bagger, Planierraupen oder spezielle Transporter die für einem monatlichen Preis von 5.500 CAD Dollar bis 19.500 CAD Dollar vermietet werden. Ein bekannter Pipelinebauer hat ein großen Teil der bestehenden Flotte für die laufende Saison gemietet.
Insgesamt verfügt die Gesellschaft über einen umfangreichen Fuhrpark mit über 300 Lastwagen, schwerem Baugerät und speziellen Heizfahrzeugen.

Neuester Zukauf der Enterprise Group
Calgary Tunnelling & Horizontal Augering Ltd wurde dem Portfolio der Enterprise Group zugeführt. Es handelt es sich um ein Unternehmen, welches auf den Tiefbau spezialisiert ist und optimal in die bestehende Angebotspalette der Enterprise Group passt. Für das Jahr 2012 soll sich der Umsatz der neuen Akquisition auf 14,9 Mio. CAD Dollar belaufen, wobei ein EBITDA von 5,8 Mio. CAD Dollar erwirtschaftet wurde. Als Kaufpreis wurde uns ein Betrag von 12 Mio. CAD Dollar vereinbart, wobei 10 Mio. CAD Dollar in Cash und1,5 Mio. CAD Dollar In Aktien bezahlt wurden. Im Verbund mit der Enterprise Group rechnet das Management mit einer deutlichen Ausweitung des Geschäftes. So wird es für möglich gehalten den Umsatz des Unternehmens in den nächsten 2 Jahren auf 25 Mio. CAD Dollar zu verdoppeln und dabei bei einer Beibehaltung der schon extrem hohen Umsatzrendite ein EBITDA von ca. 10 Mio. CAD Dollar zu erwirtschaften.

Calgary Tunnelbau & Horizontal Augering Ltd. wurde im Jahr 1984 gegründet und ist nordamerikanischer Marktführer im hochspezialisierten Tunnelbau. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen wie die Vermietung lasergesteuerter Bohrer und Fräsen sowie Tunnelbohrmaschinen an. Tunnelbau ist ein hoch spezialisiertes Segment der Bauwirtschaft und hat nur eine begrenzte Anzahl von Wettbewerbern. Calgary Tunnelbau & Horizontal Augering bietet seine Dienstleistungen von der Westküste Kanadas bis nach Zentralkanada in zahlreichen Industriesegmenten an.

Hierzu zählen:
Energie, Versorgung und Infrastruktur, Eisenbahnen, Pipeline Unternehmen und führende Infrastruktur Auftragnehmer. Einige aktuelle Großprojekte sind u.a. der Ausbau des Flughafens Calgary und die Bereitstellung unterirdischer Wasserleitungen zu einem großen Kaliproduzenten in Saskatchewan.
Insgesamt würde die Enterprise Group nach diesem Zukauf somit über 4 operative hochprofitable Einheiten verfügen, die sich zudem optimal ergänzen und dadurch im Verbund eine noch stärkere Marktposition haben.

FAZIT:
Wir bekräftigen nach dem Erfolgreichen Abschluss der Akquisition und Rekordquartalszahlen für das erste Quartal in 2013 unser strong Buy und heben gleichzeitig das Kursziel von 1,50 CAD auf 2,00 CAD an. Zudem rechnen wir nun mit einem Gewinn von über 12 Mio. CAD im laufenden Geschäftsjahr.

Die Unternehmensstrategie, durch Zukäufe von profitablen Firmen im Infrastrukturbereich in naher Zukunft auf einen Konzernumsatz von über 150 Mio. Dollar zu kommen wird zunehmend von institutionellen Investoren und von Banken unterstützt, die die Expansion durch Bankdarlehen zu sehr günstigen Konditionen finanzieren.

Alle Tochterunternehmen der Enterprise Group sind nachhaltig erfolgreich und erwirtschaften sehr positive Erträge. Die Aktien der Gesellschaft gehörten im laufenden Jahr bereits zu den Top Performern an der Börse, dieser Trend wird sich voraussichtlich auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Durch neue Technologien ist die Marktstellung zudem fest gesichert. Beeindruckend sind die Margen, die die einzelnen Geschäftsbereiche zum Teil erwirtschaften können. Sollte wie erwartet ein deutlicher Umsatzanstieg erfolgen, ist eine Gewinnexplosion vorprogrammiert. Die Analysten von M Partners erwarten für 2013 einen Umsatzanstieg von fast 60% % auf ca. 43 Mio. CAD Dollar bei einem EBIT von 14,0 Mio. CAD Dollar. Fuer das Geschäftsjahr erwartet M Partners nun sogar ein Umsatz con 65 Mio. CAD und ein EBIT von 26.5 Mio. CAD.

Bei einer aktuellen Bewertung von 40 Mio. CAD Dollar lässt das noch erhebliches Potential für Kurssprünge zu. Zudem ist in der Gewinnschätzung noch nicht der neue Zukauf eingeplant, welcher den Gewinn nochmals deutlich steigern dürfte. Insgesamt hat sich das Management als Ziel gesetzt, die Umsatzschwelle von 150 Mio. CAD Dollar in den nächsten Jahren zu erreichen. Bei einem KGV von unter 4 für das Jahr 2013 sehen wir die Aktie als deutlich unterbewertet an und würden hier selbst nach der Kursrallye der vergangenen Monate weiter zukaufen. Die Peer Group wird mit einem KGV von über 10 bewertet. Die Aktie wird seit kurzem auch auf Tradegate gehandelt, hier werden sehr enge Spreads gestellt, so dass man immer zu fairen Kursen bedient wird. Zudem sind die Kosten bei einem Handel über Tradegate günstiger als bei den anderen Börsen.

Die Aktie wird seit kurzem auch auf Tradegate gehandelt, hier werden sehr enge Spreads gestellt so dass man immer zu fairen Kursen bedient wird. Zudem sind die Kosten bei einem Handel über Tradegate günstiger als bei anderen Börsen.

Enterprise Group Kürzel: TSX: E , Kurs 0,67 CAD - Kursziel 2,00 CAD
In Frankfurt WKN : A1J1TM Aktueller Kurs: 0,48 Euro (Tradegate)
Erstempfehlung am 21.03.2013 bei 0,46 CAD
Rating: strong buy
Risiko: mittel
18-M.-Ziel: 2,00 CAD
Aktienkurs: 0,67 CAD
Börsen: /TSX-E/ Frankfurt
WKN: A1J1TM
Unternehmensinfos:
Enterprise Group Inc
Land: Kanada
Geschäft: Infrastruktur Service
CEO: Leonard D. Jaroszuk
Adresse: #2, 64 Riel Drive
St. Albert, Alberta
CANADA T8N 4A4
Web:http://www.enterprisegrp.ca
E-Mail: @email
Aktienzahl: 60,96 Mio.Umsatz 2011: 17 Mio.
Umsatz 2012: 20 Mio.
Umsatz 2013 e: 40 Mio.
H/L 52 Week: 0,12/0,71
Market Cap. 38 Mio. CAD
Analyst: Andreas Schmidt
Risikohinweis
Unternehmensrisiken: Wie bei jeden Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Insbesondere ist nicht sicher, inwieweit die Erlöse ausreichen, um einen Deckungsbeitrag für die Gesellschaft zu generieren. Wirtschaftliche Schwankungen und ein nachlassender Konsum könnten die Geschäfte ebenfalls negativ beeinflussen.
Finanzierungsrisiken: Da die Gesellschaft noch weitere Finanzmittel benötigt, ist ein Durchführen der Geschäftsbereiche nur möglich, wenn neue Finanzmittel der Gesellschaft zugeführt werden. Sollte es der Gesellschaft nicht möglich sein, neue Finanzmittel zu erhalten, ist eine Umsetzung des Geschäftsmodells nicht möglich. Die weitere Finanzierung hängt unter anderem vom Aktienkurs der Gesellschaft und der Lage an den Finanzmärkten ab. Sollte es zu unvorhersehbaren Turbulenzen kommen, würde dies die weitere Aufnahme von Finanzmitteln möglichweise in erheblichen Umfang erschweren.
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Es kann möglicherweise einige Jahre dauern, bis man einen entsprechenden Verkaufserlös erzielen kann. Nicht ausgeschlossen ist zudem ein Totalverlust des Investments.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Beurteilung der Gesellschaften die SEC bzw. Sadar Filings bz. die jeweiligen Geschäftsberichte berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand der jeweiligen analysierten Gesellschaft. Bei der Beurteilung der Zukunftsaussichten spielen verschiede Kriterien eine Rolle. Bei Rohstoffwerten ist insbesondere das Vorhandensein von NI 43-101 (nach der kanadischen Richtline) geprüften Reserven bzw. Ressourcen sowie mögliche wirtschaftliche Abbaufähigkeit und die vorhandene Infrastruktur der jeweiligen Liegenschaften von wichtiger Bedeutung.
Bewertungsmethode: Bei Technologieunternehmen oder sonstigen Unternehmen überprüfen wir das jeweilige Marktumfeld und die Entwicklung des Marktes in den nächsten Jahres. Insbesondere wird überprüft, ob das jeweilige Unternehmen in dem entsprechenden Umfeld ein Chance hat, sich am Markt dauerhaft zu etablieren. Als Basis für eine Kursprognose werden die Kennzahlen erwarteter Umsatz bzw. Umsatz pro Aktie sowie erwarteter Gewinn/Aktie herangezogen. Aus den erwarteten Kennzahlen in Verbindung mit einem Peer-Group-Vergleich wird ein mögliches Kursziel ermittelt. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen.
Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte: Die Herausgeberin erhält für die Erstellung und Verbreitung der Ausgaben von Small Cap News häufig eine Vergütung. Der Auftraggeber für die Erstellung und Verbreitung der jeweiligen Ausgabe von Small Cap News handelte im Interesse des Emittenten der besprochenen Wertpapiere (bzw. eines Aktionärs des besprochenen Unternehmens). Aktien von Enterprise sind derzeit nicht im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Small Cap News oder der GCM Global Capital Management GmbH oder verbundenen Unternehmen.
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Verfasser: www.Small-cap-news.de
Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.