IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

18. Mai 2010, 15:07

First Bauxite Corporation informiert über den aktuellen Stand der Machbarkeitsstudie für das Projekt Bonasika und präsentiert die neuesten Ergebnisse aus der grossen Sinterstudie zum Bonasika -Bauxit

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA, 12. April 2010 - FIRST BAUXITE CORP. ("First Bauxite" oder das "Unternehmen") (TSX VENTURE: FBX)(FRANKFURT: FBI)(BERLIN: FBI) - First Bauxite Corporation hatte zuvor bekannt gegeben, dass "ein Entwurf der Machbarkeitsstudie voraussichtlich im 1. Quartal 2010 dem Board of Directors zur Prüfung vorgelegt werden kann". Das Unternehmen freut sich, Folgendes bekannt zu geben: Während Met-Chem damit beschäftigt war, einen Entwurf der Machbarkeitsstudie für das Unternehmen fristgerecht fertigzustellen, entschied FBX, die Firma G Mining of Montreal - die vom erfahrensten Minenbauer im Guiana Shield, Dr. Louis Gignac, geleitet wird - mit der Durchführung einer unabhängigen, umfassenden Prüfung der Machbarkeitsstudie im Namen des Board of Directors von FBX zu beauftragen. Diese Prüfung wird erwartungsgemäß zeitgerecht abgeschlossen, sodass Met-Chem seinen Bericht zum Entwurf der Machbarkeitsstudie noch im 2. Quartal 2010 veröffentlichen kann.

Außerdem freut sich First Bauxite, die äußerst positiven Ergebnisse einer groß angelegten Studie in Radenthein in Österreich präsentieren zu dürfen. Dabei ging es um das Sintern von Briketts aus aufbereitetem und fein zermahlenen Bauxit aus den Lagerstätte in Bonasika. Ziel der Studie war es, eine Reihe von Labortests zu verifizieren und abzusichern, die von Polysius GMBH, einem Tochterunternehmen der Thyssen Krupp GMBH, durchgeführt worden sind. Anhand dieser Tests sollte das ideale Verfahren für das Zermahlen, Brikettieren und Sintern von aufbereitetem Bauxit aus Bonasika entwickelt werden.

Machbarkeitsstudie für das Projekt Bonasika - Update

Met-Chem hat den technischen und konstruktiven Teil der Machbarkeitsstudie im wesentlichen abgeschlossen; derzeit werden die Kostenvoranschläge für Maschinen und Geräte geprüft und die Arbeiten verschiedener anderer Beratungsunternehmen, die ebenfalls an der Machbarkeitsstudie beteiligt sind, eingebunden. Insbesondere die Polysius GMBH, die für die technische Planung und die Kostenschätzung der Brikettier- und Sinteranlagen verantwortlich war, hat vor kurzem alle Zuständigkeiten für das Projekt Bonasika an das Tochterunternehmen Polysius USA mit Sitz in Georgia, USA abgegeben. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des Projekts Bonasika, da das Sourcing und die Preisgestaltung der Komponenten aus dem Kernbereich von Polysius bzw. der meisten Zusatzgeräte aus den Randbereichen, über die USA sowohl für eine Optimierung der Investitionskosten als auch für den technischen Support und die Ersatzteillieferung aus den USA mit ihrem hervorragenden Support-Service für die Unternehmen in Guyana von großer Bedeutung ist.

Als weiteren wichtigen Schritt in diesem Projekt konnte Polysius in einem speziellen Schachtofen in Österreich aus einem von FBX brikettierten Bauxit erfolgreich ein hochwertiges Endprodukt herstellen, das in seiner Qualität den 3.4 BSG-Sinterbauxit übertrifft. Es war dies der letzte Teil der verfahrenstechnischen Prüfung; der industriell hergestellte Sinterbauxit wird nun an einen ausgewählten Kreis potenzieller Kunden ausgeliefert, um dort entsprechende Eignungstests in den Anlagen zur Herstellung von feuerfesten Materialien durchzuführen. Der Zeitpunkt war perfekt gewählt, da die Verfügbarkeit der Sinterbauxitproben für die Eignungsprüfung zeitlich mit einem gesteigerten Interesse an den Produkten von FBX zusammenfällt, wie man im Rahmen des kürzlich in Miami durchgeführten 20. Bauxite & Alumina Seminar erkennen konnte. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierte Hilbert N. Shields das Projekt Bonasika und betonte, dass der Markt demnächst um einen neuen Hersteller von hochwertigem feuerfesten Sinterbauxit reicher sein wird, der seinen Sitz nicht in China hat. Eine Kopie der Präsentation von Hrn. Shields ist auf unserer Firmenwebsite unter www.firstbauxite.com als Download verfügbar.

Dr. Christoph Beyer, Senior Manager von Polysius, sagte in seinem Endbericht über die groß angelegte Studie, dass er sehr zuversichtlich sei, dass sich die Briketts aus dem im Bericht beschriebenen Herstellungsverfahren für eine Serienfertigung von feuerfestem Sinterbauxit mit einer homogenen und spezifischen Schüttdichte von mehr als 3,35 g/cm³ bestens eignen. Die chemische Zusammensetzung des feuerfesten Sinterbauxits ist in der nachfolgenden Tabelle auf Basis der Angaben aus der groß angelegten Studie beschrieben:

% % % %
BSD (g/cm3) SiO2 Al2O3 TiO2 Fe2O3
mehr als 3,35, typischerweise mehr als 3,4 5,02 91,43 1,64 1,71
---------------------------------------------------------------------------

Hilbert N Shields, CEO des Unternehmens, sagte: "Obwohl einige die geringfügige Verzögerung bei der Fertigstellung der Machbarkeitsstudie als Nachteil empfinden, hat sich FBX entschieden, diese unabhängige Prüfung von Dr. Louis Gignac und seinem Team von G Mining nicht nach der Fertigstellung des Berichts von Met-Chem, sondern parallel dazu in Auftrag zu geben. Damit sollte sichergestellt werden, dass die große Erfahrung des fachkundigsten Minenbauers im Guiana Shield in technischer und finanztechnischer Hinsicht bestmöglich genutzt werden kann; nur so ist eine optimale Vorgangsweise und damit auch die Umsetzung eines erfolgreichen Projekts möglich. Ich bin überzeugt, dass unsere treuen Aktionäre dies im Zuge der Erschließung der Mine Bonasika als ein sehr positives Zeichen würdigen."

Über First Bauxite Corporation

First Bauxite Corporation (TSX VENTURE: FBX) ist ein kanadisches Rohstoffunternehmen, das sich der Exploration und Erschließung von Bauxit-Lagerstätten bzw. der Entdeckung und dem Abbau von Rohstoffen in einem Nischenmarkt widmet. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Vancouver und Projekte in Guyana/Südamerika und wird von anerkannten Geowissenschaftlern und Experten für Unternehmensentwicklung geleitet, die internationale Erfahrung in der Exploration und im Abbau verschiedenster Rohstoffe haben. First Bauxite hat sich zum Ziel gesetzt, in naher Zukunft ein mittelgroßer Produzent und Lieferant von hochwertigem feuerfesten kalzinierten Bauxit zu werden. First Bauxite besitzt ausgedehnte Liegenschaften im historischen Bauxitgürtel entlang der Küste Guyanas. Dazu gehören auch die Konzessionsgebiete Bonasika und Waratilla. In diesen Gebieten befinden sich Lagerstätten, die zwischen den Vierziger und Sechziger Jahren von ALCAN bebohrt wurden und Vorkommen von feuerfestem Bauxit beherbergen, die sich nahe der Oberfläche befinden. Das Unternehmen hat eine Machbarkeitsstudie für das Projekt Bonasika in Auftrag gegeben, um die technischen und wirtschaftlichen Parameter für einen unabhängigen Abbau- und Verarbeitungsbetrieb zu evaluieren. Derzeit finden Bohrungen im Bereich der Bauxit-Lagerstätte Waratilla statt, um die vorhandenen Ressourcen zu definieren und die historischen Reserven gemäß Vorschrift NI 43-101 aufzuwerten. Für First Bauxite eröffnen sich durch eine Optionsvereinbarung mit Rio Tinto Alcan weitere viel versprechende Geschäftsmöglichkeiten im metallurgischen Bauxitsektor. Rio hat die Möglichkeit, eine Beteiligung von bis zu 75 % an den Explorationsgebieten des Unternehmens zu erwerben, wenn es insgesamt 58 Millionen US$ (in Etappen) investiert. Anzumerken ist auch, dass das Unternehmen kürzlich eine Absichtserklärung mit der Bauxite Corporation of Guyana Inc. ("BCGI") unterzeichnet hat. Dabei geht es um den Erwerb sämtlicher in Umlauf befindlicher Aktien von BCGI sowie einer 100 %igen Beteiligung an den benachbarten Konzessionsgebieten Tarakuli und Tarakuli North-West in Nordost-Guyana, wo qualitativ und quantitativ hochwertige historische Bauxitressourcen der abgeleiteten Kategorie lagern (Pressemeldung vom 9. Februar 2010). Für nähere Informationen zu First Bauxite Corporation, besuchen Sie bitte unsere Unternehmens-Website unter www.firstbauxite.com.

Für das Board of Directors von First Bauxite Corporation Ioannis (Yannis) Tsitos Hilbert N. Shields President & Direktor CEO & Direktor

Dieses Dokument enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Verzögerungen und Ungewissheiten in sich bergen, die nicht vom Unternehmen beeinflusst werden und dazu führen können, dass sich tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden.

Kontakt: First Bauxite Corporation Ioannis (Yannis) Tsitos President & Direktor 604-806-0916 604-806-0956 (FAX) www.firstbauxite.com

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.