IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

First Majestic Silver Corp.: Das erste Quartal des Jahres ist das fünfte Quartal mit Nettoerträgen

14. Mai 2010, 17:07

13. Mai 2010
TSX Exchange FR
OTCQX FRMSF
Frankfurt FMV (WKN: A0LHKJ)

First Majestic Silver Corp. (FR-T) oder das Unternehmen möchte die ungeprüften Finanzergebnisse für das erste Quartal des Unternehmens mit Ende 31. März 2010 mitteilen. Die ausführliche Fassung der Bilanz, den Bericht und die Analyse des Managements finden Sie auf der Firmenwebsite unter www.firstmajestic.com. Sie finden die auch auf SEDAR unter www.sedar.com.

Highlights im 1. Quartal ($CAD)
Bruttoerträge $ 21,9 Mio
Nettoerträge $ 18,2 Mio
Erträge aus operativem Bergbaugeschäft $ 7,4 Mio
Nettoeinnahmen nach Steuern $ 3,0 Mio
Erträge pro Stammaktie $0,03
Silberäquivalentförderung(1) 1.619.403 Unzen Ag Äqu.
Verkauftes Silberäquivalent in Unzen(2) 1.298.659 Unzen Ag Äqu.
Gesamtbarmittelkosten pro Unze US$ 8,11
Direkte Barmittelkosten pro Unze US$ 4,94

Durchschnittlicher Ertrag pro verkaufte Unze $16,89 (US$ 16,23)

(1) enthält auch die Produktion vor Beginn der kommerziellen Förderung von insgesamt 261.193 Unzen Silber in dem Quartal, welches per 31. März 2010 endete.
(2) ohne die Nettomarge von 2,3 Millionen Dollar aus der Produktion vor Beginn der kommerziellen Förderung durch Verkauf von 262.403 Unzen Silber in dem Quartal, welches per 31. März 2010 endete.

FINANZDATEN UND HIGHLIGHTS

•Der konsolidierte Bruttoertrag (vor Abzügen für Schmelzung, Raffination und Metallgewinnung) für das Quartal, welches per 31. März 2010 endete, belief sich auf 21.935.712 Dollar gegenüber 17.464.137 Dollar im gleichen Quartal des Vorjahres, dies entspricht einem Anstieg um 4.471.575 Dollar bzw. 26 %. Der konsolidierte Bruttoertrag für das Quartal mit Ende 31. März 2010 stieg gegenüber dem vorherigen Quartal mit Ende 31. Dezember 2009 um 2 %.

•Im ersten Quartal 2010 lieferte das Unternehmen 1.298.659 Unzen Silberäquivalent zu einem Durchschnittspreis von 16,89 Kanadischen Dollar pro Unze (16,23 US-Dollar). Im gleichen Quartal des Vorjahres waren es noch 996.595 Unzen mit einem Durchschnittspreis von 17,52 Kanadischen Dollar pro Unze (14,07 US-Dollar). Dies entspricht einem Anstieg der Lieferungen um 30 % im Jahresvergleich und einem Anstieg gegenüber dem vierten Quartal 2009 um 13 %. Im vierten Quartal 2009 lieferte das Unternehmen 1.145.582 Unzen Silberäquivalent zu einem Durchschnittspreis von 18,71 Kanadischen Dollar pro Unze (17,72 US-Dollar).

•Die Gesamtförderung für das erste Quartal 2010 stieg gegenüber dem vorherigen Quartal um 30 % und gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres um 56 % auf 1.619.403 Unzen Silberäquivalent, bestehend aus 1.409.825 Unzen Silber, 857 Unzen Gold und 2.542.071 Pfund Blei. Im ersten Quartal 2009 wurden 1.040.117 Unzen Silberäquivalent gefördert, bestehend aus 929.964 Unzen Silber, 491 Unzen Gold und 1.128.739 Pfund Blei. Im vierten Quartal 2009 förderte das Unternehmen 1.249.568 Unzen Silberäquivalent, bestehend aus 1.103.840 Unzen Silber, 701 Unzen Gold und 1.571.819 Pfund Blei.

•Der Nettoertrag (nach Abzug der Schmelzungs- und Raffinationskosten und der Kosten für die Metallgewinnung) stieg für das Quartal, welches per 31. März 2010 endete, auf 18,2 Millionen Dollar, dies entspricht einem Anstieg um 27 % gegenüber den 14,4 Millionen Dollar für das erste Quartal 2009. Der Nettoertrag für das Quartal mit Ende 31. März 2010 blieb mit 18,4 Millionen Dollar gegenüber dem vierten Quartal 2009 im Wesentlichen unverändert. Die Schmelzungs- und Raffinationskosten sowie die Kosten für die Metallgewinnung sanken im ersten Quartal 2010 marginal auf 17 % des Bruttoertrags, im ersten Quartal 2009 beliefen sie sich noch auf 18 %. Die durchschnittlichen Verhüttungskosten für Doré-Gold lagen im ersten Quartal 2010 bei 0,52 US-Dollar pro Unze Silberäquivalent, bei Konzentraten dagegen bei 4,05 US-Dollar pro Unze Silberäquivalent.

•Das Unternehmen erzielte im ersten Quartal 2010 einen Nettoertrag von 3,0 Millionen Dollar bzw. einen Ertrag pro Stammaktie (EPS) von 0,03 Dollar (im ersten Quartal 2009 noch einen Nettoertrag von 0,9 Millionen Dollar und einen EPS von 0,01 Dollar). Der Nettoertrag im ersten Quartal 2010 ergab sich nach Abzug der Kompensation in Form von Aktien anstelle von Barmitteln von 0,7 Millionen Dollar sowie nach einer Körperschaftssteuerrückstellung von 1,1 Millionen Dollar. Die neue Anlage La Encantada begann die kommerzielle Produktion erst am 1. April 2010; die allgemein anerkannten Grundsätze der Buchführung erfordern, dass alle Erträge und Produktionskosten, die aufzeichnungspflichtig sind, als Kapitalkosten für das Werk ausgewiesen werden und nicht in der Ertragsaufstellung für das erste Quartal 2010. Würden die Erträge und Kosten des neuen Werks als Erträge und nicht als Kapitalkosten erfasst, müssten die kapitalisierten Gewinne von 2,3 Millionen Dollar um 0,06 Dollar pro Aktie und nicht nur um 0,03 Dollar pro Aktie nach oben korrigiert werden.

•Die Gesamtbarmittelkosten pro Unze (beispielsweise Raffinerie-, Schmelzung- und Metallverarbeitungsgebühren) sind ein nicht nach GAAP gefordertes Maß für das erste Quartal 2010 und beliefen sich auf 8,11 US-Dollar pro Unze Silber gegenüber 7,60 US-Dollar pro Unze Silber im ersten Quartal 2009 und 8,61 US-Dollar pro Unze im vierten Quartal 2009.

•Die direkten Barmittelkosten pro Unze Silber (ein nicht nach GAAP gefordertes Maß) für das erste Quartal 2010 beliefen sich auf 4,94 US-Dollar und entsprachen damit dem ersten Quartal 2009 mit 4,94 US-Dollar pro Unze Silber. Dem stehen die direkten Barmittelkosten von 5,69 US-Dollar pro Unze Silber im vierten Quartal 2009 gegenüber.

•Die Erträge aus dem operativen Geschäft der Mine für das erste Quartal 2010 stiegen um 62 % auf 7,4 Millionen Dollar, im ersten Quartal 2009 lagen die Erträge aus dem operativen Geschäft der Mine noch bei 4,5 Millionen Dollar. Zu verdanken ist der Anstieg den höheren Nettoerträgen im ersten Quartal 2010. Die operativen Erträge aus der Förderung gingen im ersten Quartal 2010 im Vergleich zum vierten Quartal 2009 von 8,1 Millionen Dollar um 9 % zurück, da durch die Erschöpfung zusätzliche Kosten im aktuellen Quartal verbucht wurden. Weitere 2,3 Millionen Dollar Gewinn wurden aufgrund des Vorabverkaufs der Zyanidanlage La Encantada vor Beginn des kommerziellen Betriebs kapitalisiert und daher aus den oben genannten operativen Erträgen des Bergbaus in Höhe von 7,4 Millionen Dollar ausgeschlossen.

•Der operative Ertrag stieg in dem Quartal mit Ende 31. März 2010 um 155 % bzw. 2,8 Millionen Dollar auf 4,7 Millionen Dollar, im Vorjahresquartal mit Ende 31. März 2009 lag der operative Ertrag noch bei 1,8 Millionen Dollar. Der operative Ertrag für das Quartal mit Ende 31. März 2010 stieg um 137 % gegenüber dem operativen Ertrag von 2,0 Millionen Dollar im vierten Quartal mit Ende 31. Dezember 2009.

•Die neue Zyanidanlage in der Silbermine La Encantada begann am 1. April 2010 mit der kommerziellen Produktion, der aktuelle Durchsatz liegt bei 2.700 Tonnen pro Tag, dürfte bis zum Ende des zweiten Quartals die volle Produktionskapazität erreicht haben und im Jahr über 4 Millionen Unzen Silber liefern. Die gesamten kapitalisierten Kosten für laufende Arbeiten bei La Encantada beliefen sich zum 31. März 2010 auf 35,9 Millionen Kanadische Dollar (35,3 Millionen US-Dollar).

•In dem Quartal mit Ende 31. März 2010 investierte das Unternehmen 3,4 Millionen Kanadische Dollar in seine Mineralprojekte und weitere 1,4 Millionen Dollar in bar für die Erweiterung der Anlagen und Einrichtungen. In dem ersten Quartal mit Ende 31. März 2009 dagegen beliefen sich die Investitionen für Mineralprojekte auf 1,8 Millionen Dollar sowie die Kosten für Erweiterungen der Anlage und der Einrichtungen auf 1,6 Millionen Dollar.

Zusammenfassung

First Majestic erwirtschaftet seit fünf Quartalen einen Nettoertrag und steigert die Produktion und den Cashflow aufgrund der Erhöhung der Förderung durch Erweiterung der operativen Tätigkeit, wobei jüngst die Errichtung der neuen Anlage der Silbermine La Encantada abgeschlossen wurde. Da diese neue Anlage bei La Encantada am 1. April 2010 mit der kommerziellen Produktion begann, werden ab diesem Zeitpunkt die Nettoerträge des Silberverkaufs in der Ertragsbilanz des Unternehmens ausgewiesen und nicht mehr kapitalisiert wie im ersten Quartal 2010. Hätte das Unternehmen die zusätzlichen 2,3 Millionen Dollar Gewinn im ersten Quartal berücksichtigt, würden die operativen Erträge aus dem Bergbaugeschäft bei 9,7 Millionen Dollar statt 7,4 Millionen Dollar liegen, und es ergäbe sich ein Ertrag pro Aktie von 0,06 Dollar statt 0,03 Dollar.

Da bei La Encandate Doré-Barren statt Konzentraten produziert werden, rechnen wir in Zukunft mit einer signifikanten Verringerung der Schmelzungs- und Raffinationskosten und ähnliche Verringerungen der Gesamtbarmittelkosten, da zur Verarbeitung von Doré-Barren nur ein Zehntel der Kosten wie bei Konzentraten anfällt.

First Majestic ist ein Silberproduktionsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf Mexiko liegt und das seinen Geschäftsplan intensiv verfolgt, um durch die Erschließung seiner bestehenden Aktiva sowie durch den Erwerb zusätzlicher Aktiva ein großer Silberproduzent zu werden und seine Wachstumsziele zu erreichen.

Weitere Informationen erhalten Sie von @email, oder auf unserer Website unter www.firstmajestic.com oder unter unserer gebührenfreien Rufnummer 1.866.529.2807.

FIRST MAJESTIC SILVER CORP.
"unterzeichnet"
Keith Neumeyer, President & CEO

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Prognosen für die Zukunft im Sinne des Abschnitts 21E des US-Wertpapiergesetzes (US Securities Exchange Act) von 1934 in der geltenden Fassung. Alle Aussagen, die sich nicht nur auf Tatsachen der Vergangenheit beziehen, beispielsweise Aussagen zu potentiellen Mineralisierungen und Reserven, Explorationsergebnissen und zukünftigen Plänen und Zielen der First Majestic Silver Corp. sind Prognosen mit verschiedenen Risiken und Unsicherheiten. Es kann nicht zugesichert werden, dass diese Aussagen exakt sind, und die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse könnten wesentlich von den Erwartungen in diesen Aussagen abweichen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.