Bamberg kommunikation GmbH

PACKENDE ZUKUNFTSPLÄNE IN POLEN
// Karl Knauer Poland nimmt neue Heidelberg Speedmaster XL 106 in Betrieb
// Kapazitätssteigerung von 30 Prozent
// Innovatives Geschäftsmodell „Heidelberg Subscription“

Karl Knauer Poland nimmt Heidelberger Speedmaster XL 106 in Betrieb

Biberach / Pniewy, Juni 2020. Gute Nachrichten in Coronazeiten: Mit der Inbetriebnahme der neuen, hochmodernen Druckmaschine am polnischen Standort Pniewy setzt der Verpackungsspezialist Karl Knauer seine internationale Expansionsstrategie fort. „Dank der Hochleistungsdruckmaschine Heidelberg Speedmaster XL 106 inklusive Lackiereinrichtung sowie UV-Technologie steigern wir unsere Produktionskapazität um 30 Prozent! Das ist ein weiterer bedeutender Schritt für unser Unternehmen und ein klares Signal für die konsequente Zukunftsorientierung unseres erfolgreichen Standorts,“ unterstreicht Karolina Matysiak, Geschäftsführerin von Karl Knauer Poland. Die neue Maschine wurde Ende März 2020 geliefert und Anfang Juni feierlich in Betrieb genommen.

Innovativ produzieren. Und expandieren.
Die Zukunftsinvestition in den hochmodernen Maschinenpark wurde wesentlich beschleunigt durch die Partnerschaft mit Heidelberger Druckmaschinen und deren neuartigem Subskriptionsmodell: „Bei der Suche nach neuen Produktionsmöglichkeiten und besonders attraktiven Lösungen zur Produktivitätssteigerung sind wir auf ‚Heidelberg Subscription‘ aufmerksam geworden", so Karolina Matysiak. Heidelberger Druckmaschinen bietet mit dieser Lösung eine Kombination mit Fokus auf höchster Produktivität, Flexibilität und niedrigem Kapitaleinsatz. Darüber hinaus verschafft uns das Angebot Freiräume, so dass wir uns verstärkt auf unsere Kunden und die Umsetzung der Aufträge konzentrieren können.“ Heidelberg setzt mit dem Subskriptionsmodell auf einen wachsenden Trend für Pay-Per-Use im Maschinenbau, um sich dadurch weiter unabhängig vom reinen Verkauf von Druckmaschinen zu machen. Der Kunde bezahlt in diesem Modell von Heidelberg ausschließlich für eine produktive industrielle Leistung, also für die Anzahl der bedruckten Bogen.

„Ein Beitrag zum Vorsprung unserer Kunden“
Der polnische Standort Karl Knauer Poland Sp. z o.o. gilt als eine der modernsten und innovativsten Druckereien des Landes. Auf über 13.000 Quadratmeter produzieren hier über 400 Beschäftigte Verpackungslösungen für Handel und Industrie. Die Karl Knauer-Gruppe beschäftigt insgesamt über 800 Mitarbeiter und zählt zu den führenden Verpackungsherstellern in Deutschland. Mit über 80 Jahren Expertise und einer stringenten Innovationsstrategie entwickelt und produziert das familiengeführte Unternehmen Verpackungen, Werbemittel und Präsentverpackungen sowie Verpackungsmaschinen. „Ziel ist es, mit individuellen, beeindruckenden Verpackungslösungen und effizientem wie nachhaltigem Wirtschaften Kunden aus ganz Europa einen Vorsprung im Markt zu verschaffen“, unterstreicht das Unternehmen seine Ausrichtung.

Bildunterschrift: Neue Druckmaschine, feierlich eingeweiht: Karolina Matysiak, Geschäftsführerin Karl Knauer Poland und Krzysztof Pindral, Vorstandsvorsitzender Heidelberg Polska.
Bild: Karl Knauer Poland Sp. z o.o.