IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Mindoro durchschneidet mächtiges, hochgradiges Nickel-Laterit auf seinem Projekt Agata

20. Mai 2010, 14:07

Edmonton (Alberta), 19. Mai 2010. Mindoro Resources Ltd. (TSX-V: MIO; Frankfurt: WKN 906167) berichtet über den Fortschritt seines Infill-Bohrprogramms auf dem Nickelprojekt Agata.

Im Rahmen eines detaillierten Infill-Bohrprogramms auf 2.500 bis 3.000 Metern wurden insgesamt 52 Bohrlöcher (940 Meter) abgeschlossen. Die Ergebnisse von 322 Kernproben der ersten 16 Bohrlöcher, die auf Platten mit einer Größe von 25 mal 25 bzw. 50 mal 50 Metern gebohrt wurden, sind bereits eingetroffen. Eine vollständige Liste der Untersuchungsergebnisse steht auf der Website von Mindoro unter www.mindoro.com zur Verfügung. Die Durchschnittsgehalte und -mächtigkeiten bedeutender Abschnitte lauten wie folgt:

•Der Limonithorizont weist durchschnittlich 1,19 % Nickel, 0,13 % Kobalt und 47 % Eisen bei einer durchschnittlichen Mächtigkeit von 4,60 Metern auf. Die höchste Mächtigkeit und der höchste Gehalt wurden in AGL 376 (1,31 % Ni, 0,11 % Co auf 10,25 Metern in einer Tiefe von 1,30 Metern) durchschnitten.

•Der darunter liegende Saprolithorizont weist durchschnittlich 1,24 % Nickel bei einer durchschnittlichen Mächtigkeit von 7,48 Metern auf. Die höchste Mächtigkeit und der höchste Saprolitgehalt wurden in AGL 378 (1,26 % Ni auf 16,75 Metern in einer Tiefe von 2,50 Metern) und in AGL 395 (1,38 % Ni auf 14,55 Metern in einer Tiefe von 9,0 Metern) durchschnitten.

Die bisherigen Ergebnisse beinhalten Gehalte und Mächtigkeiten, die mit den bereits zuvor gemeldeten übereinstimmen. Diese sind weiterhin von potenziellem wirtschaftlichem Interesse als direkt verschiffbarer Nickel-Eisen-Limonit (DSO) (> 1% Nickel, > 45 % Eisen) für den chinesischen Nickel-Roheisen-Markt und den hochgradigen Übergang zu Saproliterz (> 1,4 % Nickel) für Chinese Electric Arc Furnace (EAF) und/oder andere Säurelaugungs- oder Eisen-Nickel-Verarbeitungsanlagen in Australasien. Die Ergebnisse der Bohrungen werden gemeinsam mit den Informationen der Minenplanung die Vorbereitung einer Mineralreservenerklärung gemäß NI 43-101 ermöglichen, die für Juli 2010 geplant ist.

Zudem sind eine Rahmenuntersuchung und ein metallurgisches Testprogramm für eine umfassende integrierte Nickel-Laterit-Verarbeitungsanlage im Gange. Die Rahmenuntersuchung wird eine mehrphasige Erschließung in Betracht ziehen, beginnend mit einem DSO-Betrieb, gefolgt von einem atmosphärischen Laugungsbetrieb sowie einem größeren integrierten HPAL-/atmosphärischen Laugungs-/Saprolitneutralisierungsprojekt. Boyd Willis Hydromet Consulting aus Brisbane (Australien) koordiniert und erstellt die Studie; der Abschluss ist ebenfalls für Juli 2010 vorgesehen.

Im Anschluss an das detaillierte DSO-Definitionsprogramm wird Mindoro mit der Bebohrung des regionalen Nickel-Laterit-Explorationsziels beginnen, um einen beträchtlichen Teil des Explorationsziels mit 50 bis 70 Millionen DMT mit einem Gehalt von 0,9 bis 1,2 % Nickel zu Mineralressourcen gemäß NI 43-101 zu machen.

Die Leser werden darauf hingewiesen, dass die potenziellen Mengen und Gehalte des Explorationsziels konzeptueller Natur sind. Es ist ungewiss, ob weitere Explorationen dazu führen werden, dass das Explorationsziel als Mineralressource beschrieben wird, und es gibt keine Garantie, dass diese Ressourcen, sofern sie beschrieben werden sollten, wirtschaftlich oder ausreichend sind, um einen kommerziellen Bergbaubetrieb zu ermöglichen. . Die Produktionsziele des Unternehmens sollen die aktuellen Erwartungen des Managements widerspiegeln und sind konzeptueller Natur. Es ist ungewiss, ob diese Ressourcen zu wirtschaftlich machbaren Reserven gemacht werden können. Bis zum Abschluss einer Machbarkeitsstudie gibt es keine Gewissheit, dass diese Ziele erreicht werden.

Tony Climie, P. Geol., ist die qualifizierte Person gemäß NI-43-101, die für die Beaufsichtigung und Qualitätskontrolle von Mindoros Explorationsprogrammen verantwortlich ist und die die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt hat.

Die Probenaufbereitung und -analyse wurden von Intertek Testing Services Phils. Inc. (ITS) durchgeführt. Die Anlage ITS Phils. zählt zu Interteks globalem Netzwerk an Mineraluntersuchungslabors und bietet qualitativ hochwertige Analysen für Nickelprojekte. Jede Probe wird auf Nickel (Ni), Kobalt (Co), Eisen (Fe), Magnesium (Mg), Aluminium (Al), Siliciumoxid (SiO2), CaO, Cr2O3, K2O, MnO, Na2O, P2O5 und TiO2 untersucht. Ganze Gesteinsanalysen werden mittels einer Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA) durchgeführt. Die Proben werden mittels Lithium-Metaboraten geschmolzen. RFAs bestimmen die gesamten Elementkonzentrationen, die als Oxide gemeldet werden. In den Mineraluntersuchungslabors von Intertek werden Qualitätsprotokolle angewandt. Herkömmliche Qualitätskontroll- und Qualitätssicherungsverfahren werden mittels eines Systems aus wiederholten Analysen und Splitterprobenanalysen sowie durch die Verwendung herkömmlicher Referenzmaterialien und Leerproben durchgeführt. Mindoro verifizierte die Untersuchungsergebnisse auch mittels Standardproben und Neuuntersuchungen von Feld- und Stoffdoppelproben.

ÜBER MINDORO

Mindoro ist ein an der TSX Venture Exchange (MIO) und der Frankfurter Börse (WKN 906167) notierendes Tier 1-Unternehmen. Mindoro konzentriert sich in erster Linie auf die Exploration von Projekten auf den Philippinen und hat sich zum Ziel gesetzt, im Frühstadium befindliche aussichtsreiche Projekte bis zur Produktionsreife bzw. zum Joint-Venture-Stadium zu betreuen. Mindoro kontrolliert im Gebiet von Surigao (Mindanao) größere Nickellateritressourcen. Hier wird derzeit die Möglichkeit der Errichtung einer Betriebsstätte zur Förderung von direkt verschiffbarem Erz ("DSO") geprüft, um damit frühzeitig Cashflow generieren zu können. Außerdem wird die Möglichkeit der Errichtung einer Verarbeitungsanlage vor Ort bewertet.

Mindoro erstellte im November 2009 eine Mineralressourcenschätzung gemäß NI 43-101 für sein Nickel-Kobalt-Projekt Agata North mit gemessenen und angezeigten Ressourcen von 26,92 Millionen trockenen metrischen Tonnen (DMT) mit einem Gehalt von 1,11 % Nickel und 0,06 % Kobalt sowie abgeleitete Ressourcen von 3,79 Millionen DMT mit einem Gehalt von 1,06 % Nickel und 0,05 % Kobalt. Das am 11. Januar 2010 gemeldete regionale Explorationsziel Surigao weist 50 bis 70 Millionen DMT mit einem Gehalt von 0,9 % bis 1,2% Nickel auf.

Mindoro erstellte auch eine Mineralressourcenschätzung gemäß NI 43-101 für seine beiden Gold-Silber-Projekte Lobo und Archangel (Kay Tanda). Mindoro identifizierte 22 Porphyr-Kupfer-Gold-Grundstücke und besitzt drei Projekte im Gebiet Batangas im Süden von Luzon, welche einem Farm-in-Abkommen unterliegen, dem zufolge Gold Fields Ltd. mittels direkter Projektausgaben 75 % erwerben kann. Gold Fields plant weitere Bohrungen mit Schwerpunkt auf den epithermalen Goldzielen im Gebiet Lobo, die in Kürze (Ende Mai 2010) beginnen werden.

Die Bohrungen im Projekt American Tunnels haben ergeben, dass sich im oberflächennahen Bereich vermutlich größere Goldvorkommen sowie Porphyr-Kupfer-Gold-Ziele befinden. Ein weiteres Ziel ist der Abschluss von Joint-Venture-Vereinbarungen für die von Mindoro betriebenen Porphyr-Kupfer-Gold-Projekte bei Surigao.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Mindoro Head Office
Penny Gould, VP Investor Relations
@email
Tel: 780.413.8189, 780.413.8189 oder
Gebührenfrei: 1.877.413.8187, 1.877.413.8187

Investor Relations - Kanada
Senergy Communications Inc.

Tel: 1.778.331.2030, 1.778.331.2030

Investor Relations - Europa
Robert Sarcher
@email
Tel. 49.821.6089051

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten; dazu zählen auch die vom Management bewertete zukünftige Planung und Betriebstätigkeit sowie Erwartungen in bezug auf die zukünftige Produktion. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen und beinhalten daher eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass sich tatsächliche Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von jenen unterscheiden, die derzeit erwartet werden. Zu diesen Risiken und Unsicherheiten zählen - ohne Einschränkung - auch Risiken in Zusammenhang mit dem Minenbetrieb und der Exploration (z.B. betriebliches Risiko im Hinblick auf die Erschließung, Exploration und Produktion; Verzögerungen oder Änderungen bei der Planung im Zusammenhang mit der Exploration oder Erschließung von Projekten bzw. Investitionskosten; Unsicherheiten in Bezug auf Reservenschätzungen; Unsicherheiten bei Schätzungen und Prognosen in Bezug auf die Produktion und Unsicherheiten in Bezug auf das verfügbare Kapital). Annahmen, auf denen solche Informationen beruhen, könnten sich möglicherweise als ungenau herausstellen, selbst wenn diese zum Zeitpunkt der Erstellung für vernünftig gehalten werden. Zukunftsgerichtete Aussagen können daher nicht als verlässlich gelten.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.