IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Ridgeback unterzeichnet Absichtserklärung mit führendem internationalem Anbieter einer Diamant- und Goldverarbeitungstechnologie

07. März 2011, 12:55

7. März 2011

Ridgeback Global Resources PLC (Ridgeback) freut sich, die Unterzeichnung eines formellen Geschäftsabkommens mit einem der größten und renommiertesten Unternehmen Russlands, einem bekannten Anbieter einer Diamant- und Goldrohmaterialverarbeitungstechnologie, bekannt zu geben. Diese Absichtserklärung ist die Vorbereitung für ein verbindliches Jointventure-Abkommen.

Der Schwerpunkt der Gespräche zwischen den beiden Parteien lag auf der Bereitstellung des Jointventure-Partners sämtlicher erforderlichen Geräte für die Gewinnung und die Verarbeitung. Als Gegenleistung erhält der Jointventure-Partner eine Lizenzgebühr, die auf der zukünftigen Produktion von Ridgebacks aktuellen und zukünftigen Diamant- und Goldschürfrechten im Gebiet Kono, dem bekanntesten Diamant- und Goldgewinnungsgebiet von Sierra Leone, basieren wird. Das Management geht davon aus, dass das geplante Geschäft eine Kapitalinvestition in Höhe von etwa 1,5 Millionen $ pro Konzession einbringen wird, wodurch das Unternehmen die erforderlichen Bergbaugeräte für ein vollständiges Produktionsprogramm innerhalb von drei Monaten nach der Unterzeichnung des Geschäftsabkommens zum Einsatz bringen kann.

Vollständige Produktion bedeutet in konservativen Zahlen ausgedrückt, dass eine Konzession in der Lage sein wird, etwa 8.000 Tonnen Erz pro Monat zu verarbeiten. Dieses Erz mit einem Mindestertrag von 0,35 Karat Diamanten pro Tonne sowie von 0,35 Gramm Gold pro Tonne wird monatlich 2.800 Karat Diamanten und 2.800 Gramm Gold im Wert von 840.000 US$ (300 US$ pro Karat) bzw. 84.000 US$ (30 US$ pro Gramm) produzieren.

Die tatsächliche geologische Beschaffenheit wies auf Erzerträge von 0,5 bis 0,85 Karat Diamanten pro Tonne sowie auf 0,5 bis 0,75 Gramm Gold pro Tonne hin. Die Anwendung der höheren Werte dieser Zahlen weist auf eine potenzielle monatliche Produktion von 6.800 Karat Diamanten und 6.000 Gramm Gold mit einem Wert von 2,04 Millionen US$ (300 US$ pro Karat) bzw. 180.000 US$ (30 US$ pro Gramm) hin.

Diese Zahlen spiegeln die Produktion pro Konzession wider.

Qualitativ hochwertige Diamanten, wie jene, die in Sierra Leone gefunden wurden, können auf dem Markt für etwa 2.000 anstelle der angegebenen 300 US$ pro Karat verkauft werden.

Die zukünftigen Jointventure-Partner verfügen über eine erprobte kommerzielle Bergbautechnologie, die zurzeit bei einigen der größten aktiven Diamantminen der Welt zum Einsatz kommt. Die Technologie basiert auf der Anreicherungsmethode bei der Verarbeitung von Rohmaterialien mittels der Anwendung von Hochgradient-Magnet-Separatoren und Magnet-Flüssig-Separatoren mit einstellbarer Partikeltrennung gemäß den spezifischen Gewichtkategorien. Der Schwerpunkt dieser Technologie liegt vor allem auf der Förderung von Diamanten, ermöglicht jedoch auch die potenzielle Gewinnung von Goldpartikeln und ist somit ideal für Ridgebacks Schürfrechte.

Zudem erhielt Ridgeback die Zusage des Bergbauunternehmens, dass es Ridgeback bei der Erschließung zusätzlicher Konzessionen weiterhin mit seiner Technologie und seinen Ressourcen zur Seite stehen wird, wenn es seine Betriebe um weitere Konzessionen erweitern wird.

Tim Cocker, CEO von Ridgeback, sagte: Ich freue mich, dass wir die ersten formellen Schritte in Richtung eines Jointventure-Abkommens eingeleitet haben. Das ist der ideale Bergbaupartner für Ridgeback in Sierra Leone. Wir arbeiten seit mehreren Monaten an dieser Möglichkeit und ich freue mich, dass sich die Dinge in eine positive Richtung entwickeln. Ridgebacks Management freut sich, so bald wie möglich die vollständige Produktion zu erreichen.

Über Ridgeback:

Ridgeback Global Resources PLC (Ridgeback) beschäftigt sich mit dem Erwerb, der Exploration und der Erschließung von Gold- und Diamantgrundstücken in Sierra Leone, Südafrika und Kanada.

Ridgeback bildete ein strategisches Bündnis mit Ridgeback Mining Sierra Leone (RMSL), einem renommierten Gold- und Diamantenunternehmen aus Sierra Leone (Westafrika). Ridgeback vereinbarte mit RMSL eine Laufzeit von fünf Jahren mit einer möglichen Verlängerung um weitere fünf Jahre, um Jointventure-Abkommen (40%-Beteiligung) bezüglich aller aktuellen und zukünftigen Gold- und Diamantenkonzessionen zu unterzeichnen, die im Rahmen der Jointventure-Partnerschaft erworben wurden.

Das Unternehmen besitzt auch eine 100%-Beteiligung am 3.524 Hektar großen Projekt Ridgeback Diamond in Saskatchewan, einer renommierten diamanthaltigen Region in Kanada.

Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie unter www.ridgebackmining.com, www.ridgebackmining.de oder www.ridgebackmining.ru.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte direkt unser Investor-Relations-Team:

Telefon Investor-Relations: +44 (0)207 193 0540
E-Mail: @email
Investor-Relations-Büro Deutschland: +49 (0)7031 785 2789

Vorausblickende Aussagen:

Die Pressmitteilungen von Ridgeback Global Resources PLC (Ridgeback) enthalten bestimmte Aussagen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse (gemäß dem U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995), die die Ansichten und Erwartungen des Managements widerspiegeln. Solche Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen, Schätzungen und Prognosen seitens des Managements des Unternehmens und bergen unterschiedliche bekannte und unbekannte Risiken und Ungewissheiten in sich, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Einnahmen, die Finanzlage, das Wachstum oder die Performance erheblich von den Schätzungen unterscheiden, die in vorausblickenden Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Aussagen, die sich auf die Zukunft beziehen, können durch Termini wie erwarten, beabsichtigen, planen, glauben, schätzen, könnte, wird, sollte usw. identifiziert werden. Ridgeback ist der Meinung, dass die Erwartungen, die in vorausblickenden Aussagen widergespiegelt werden, angemessen sind. Es gibt jedoch keine Gewährleistung, dass diese Erwartungen tatsächlich eintreten werden. Ridgeback ist nicht verpflichtet, diese vorausblickenden Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.