IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Riverside Resources geht Explorationspartnerschaft im Wert von 1,5 Millionen $ mit Cliffs Natural Resources Exploration Inc. für die Westliche Region Mexikos ein

17. Juni 2010, 17:07

Vancouver (British Columbia), 17. Juni 2010. Riverside Resources Inc. (Riverside oder das Unternehmen) (TSX-V: RRI) freut sich, eine bedeutsame Explorationspartnerschaft mit Cliffs Natural Resources Exploration Inc. (Griffs) bekannt zu geben, um Eisenoxid-Kupfer-Gold- (IOCG)-Projekte im Nordwesten des mexikanischen Bundesstaates Baja California sowie entlang der Pazifik-Küste zwischen den Bundesstaaten Sinaloa und Oaxaca zu identifizieren und zu erwerben. Das Hauptaugenmerk dieser Partnerschaft wird auf die Identifizierung größerer Zielgebiete gerichtet sein. Die spezifischen Datenbanken von Riverside (in deren Erstellung über 8.000.000 $ investiert wurden) werden dazu verwendet werden, mindestens vier IOCG-Lagerstätten in einem 1.500.000 Quadratkilometer großen Gebiet zu beschreiben. Zweck dieser Partnerschaft ist es, eine Kooperation ins Leben zu rufen, die vom Kapital und der Betriebserfahrung von Cliffs sowie von der beträchtlichen Erfahrung in Mexiko und vom Explorations-Know-how von Riverside profitieren wird. Cliffs wird pro Jahr 750.000 US$ zu dieser Partnerschaft beisteuern und somit über einen Zeitraum von zwei Jahren ein Explorationsprogramm im Wert von 1.500.000 $ finanzieren. Diese Partnerschaft kann in beiderseitigem Einverständnis jederzeit verlängert werden. Sobald ein Projekt identifiziert wurde, kann Cliffs entscheiden, ob es innerhalb von vier Jahren 4.000.000 $ in die Exploration des Projektes investiert, um eine 70%-Beteiligung zu erwerben.

Das Team von Riverside hat im vergangenen Jahr hart daran gearbeitet, ein Abkommen mit Cliffs zu finalisieren, von dem beide Parteien profitieren können, sagte John-Mark Staude, President und CEO von Riverside. Das ist ein wichtiger und positiver Schritt für Riverside. Durch die Kombination aus Riversides Team vor Ort und Cliffs Fähigkeit, große IOCG-Minen zu erschließen und zu betreiben, strebt die Partnerschaft beträchtliche Gewinne für beide Unternehmen an. Wir haben eine Liste von Zielen, die wir sogleich nachverfolgen werden, und freuen uns bereits auf die Partnerschaft mit Cliffs.

Das Abkommen ist keine Privatplatzierung, sondern eher eine direkte Investition in die Explorationsprogramme zur Identifizierung von IOCG-Grundstücken in Mexiko. Die Projekte, die im Rahmen der Partnerschaft identifiziert und erworben werden, werden als Jointventures zwischen Cliffs und Riverside weiterentwickelt werden.

Wichtige Bedingungen der Partnerschaft:

Das Hauptaugenmerk der Partnerschaft wird auf die Identifizierung von mindestens vier IOCG-Lagerstätten in einem 1.500.000 Quadratkilometer großen Gebiet entlang der zentralen und nördlichen Pazifik-Küste Mexikos gerichtet sein. Riverside wird als Manager der Partnerschaft fungieren und alle Explorationsarbeiten der Partnerschaft betreiben. Sämtliche Grundstückserwerbe werden im Namen von Riverside erfolgen. Wenn Cliffs ein Grundstück nicht als Projekt akzeptiert, unterliegt dieses Grundstück nicht mehr den Bedingungen der Partnerschaft und geht somit in das Grundstücks-Portfolio von Riverside über.

Wenn Cliffs weitere Untersuchungen oder Erschließungen eines Projektes übernimmt, kann es eine 70%-Beteiligung erwerben, indem es innerhalb von vier Jahren Explorationsausgaben (einschließlich Erwerbskosten für Land von dritten Parteien) in Höhe von 4.000.000 US$ leistet und Bohrungen auf 3.000 Metern durchführt, wobei im ersten Jahr mindestens 1.000.000 US$ ausgegeben werden muss. Cliffs muss auf jeden Fall eine erste Ausgabe in Höhe von 500.000 $ leisten; weitere Ausgaben liegen in seinem Ermessen.

Wenn Cliffs keine 70%-Beteiligung an einem Projekt erwirbt, wird Riverside 100 % dieses Projektes erhalten, wobei an Cliffs folgende NSR-Lizenzgebühren entrichtet werden müssen:

•0,5 % bei Ausgaben von mindestens 1.000.000 $
•1,0 % bei Gesamtausgaben von mindestens 3.000.000 $

Sobald Cliffs sämtliche Bedingungen für den Erwerb einer 70%-Beteiligung an einem Projekt erfüllt hat, kann es ein Jointventure mit Riverside eingehen vorausgesetzt, es leistet innerhalb von 60 Tagen ab einer solchen Entscheidung eine Einmalzahlung in Höhe von 2.000.000 $ an Riverside. Sobald ein Projekt einem Jointventure zwischen Cliffs und Riverside unterliegt, werden sämtliche Erschließungskosten dieses Projektes gemäß den Anteilen der beiden Unternehmen aufgeteilt.

Cliffs kann seine Beteiligung am Projekt auf 90 % erhöhen, indem es innerhalb von vier Jahren nach dem Erwerb einer 70%-Beteiligung eine bankfähige Machbarkeitsstudie durchführt; diese Frist kann infolge höherer Gewalt verlängert werden.

Wenn die Beteiligung einer der beiden Parteien nach dem Abschluss eines Jointventures durch eine Verwässerung auf 10 % oder weniger verringert wird, wird diese Beteiligung in eine NSR-Lizenzgebühr in Höhe von 2 % umgewandelt.

Eisenoxid-Kupfer-Gold in Mexiko

Mexiko produzierte im Jahr 2009 12 Millionen Tonnen Eisen und in diesem Jahr planen die großen Eisenunternehmen in Mexiko, wie etwa Arcelor Mittal, Ternium oder Altos Hornos de México, eine weitere Produktionssteigerung. Die Produktion von Volcán, Encino, Aguila und Peña Colorada wird angesichts der gestiegenen Eisenerzpreise und der im kommenden Jahrzehnt steigenden Nachfrage weiter erhöht werden. Es gibt über ein Dutzend Eisenoxid-Kupfer-Gold-Gebiete, die in Mexiko identifiziert wurden: von einer Reihe eisendominierter Beispiele, wie etwa Peña Colorada in Colima und Aguila in Michoacán, bis hin zu kupferdominierten Beispielen, wie etwa El Arco und La Turquese in Baja California.

Der Schwerpunkt der Explorationspartnerschaft zwischen Riverside und Cliffs liegt auf den magmatischen Gürteln im Westen Mexikos, wo sich die größten Eisen- und Eisen-Kupfer-Gebiete befinden. Die Partnerschaft wird mittels der regionalen Datensätze, die sich im Besitz von Riverside befinden, der Feldarbeiten und neuer regionaler Informationen Gebiete mit großem Potenzial identifizieren und erwerben, um sich auf unterschiedliche IOGC-Explorationsmodelle zu konzentrieren. Diese beinhalten brekzienartige, eisenmagmaartige Skarn- und hydrothermale Variationen von eisenhaltigem Oxid und in einigen Fällen Sulfidzentren. Das Projekt Cimarrón ist ein brekzienartiges IOCG-System in Sinaloa, das sich im Gebiet der Partnerschaft befindet. Mit den neuen regionalen Daten, Riversides umfassender Datenbank mit den Standorten von 44.000 Mineralvorkommen und über zwölf weiteren Datenbanken wird die Partnerschaft die Identifizierungen und Explorationen von IOCGs in Mexiko erweitern.

Über Riverside Resources:

Riverside ist ein kapitalkräftiges Explorations-Team, bestehend aus qualifizierten Goldentdeckern mit enormem Know-how. Das Unternehmen weist zurzeit einen Kassenstand von etwa 2.000.000 C$ auf und hat weniger als 22.000.000 Aktien emittiert. Das Unternehmen verfügt über ein erfahrenes Explorations-Team, das von seinem internen technischen Know-how sowie von seiner umfassenden Erfahrung bei Entdeckungen profitiert. Weitere Informationen über die Projekte des Unternehmens entnehmen Sie bitte der Website von Riverside Resources Inc. unter www.rivres.com.

Über Cliffs Explorations:

Cliffs Natural Resources Exploration Inc. ist ein 100%-Tochterunternehmen von Cliffs Natural Resources Inc. (NYSE: CLF; Paris: CLF), einem internationalen Bergbau- und Naturressourcenunternehmen.

IM NAMEN VON RIVERSIDE RESOURCES INC.

John-Mark Staude

Dr. John-Mark Staude, President und CEO

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

John-Mark Staude,
President & CEO
Riverside Resources Inc.

@email
Web: www.rivres.com

Alex Mason
Corporate Communications Manager
Riverside Resources Inc.

@email
Web: www.rivres.com

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung könnten als vorausblickende Informationen angesehen werden. Solche Aussagen können durch die Verwendung von vorausblickender Terminologie identifiziert werden (z. B. erwartet, schätzt, beabsichtigt, plant oder glaubt). Solche Informationen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, einschließlich der Verfügbarkeit von Geldern, der Ergebnisse von Finanzierungen und Explorationen, der Interpretation von Explorationsergebnissen und anderen geologischen Daten, unerwarteter Kosten und Ausgaben sowie anderer Risiken, die Riverside in seinen Veröffentlichungen beschreibt, welche dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ereignisse erheblich von den aktuellen Erwartungen unterscheiden. Die Leser sollten sich nicht auf diese vorausblickenden Aussagen verlassen, da diese nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gültig sind.

Die TSX Venture Exchange übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.