Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Sich die Welt lesend erschließen – die Hong Kong Book Fair

03. August 2012, 13:32

Vom 18. bis 24. Juli 2012 fand in Hongkong das Literaturevent des Jahres statt, die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) veranstaltete 23. Hong Kong Book Fair 2012. 530 Aussteller aus 23 Ländern, mehr denn je, präsentierten ihre Neuerscheinungen auf der Fach- und Publikumsmesse im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC). Parallel dazu stellten namhafte Autoren bei rund 350 Literaturveranstaltungen ihre Ideen und Werke vor.

Rund 900.000 Besucher, darunter rund 50.000 Touristen, kamen zur Hongkonger Buchmesse, um sich über die neuesten Veröffentlichungen zu informieren, Autoren kennenzulernen oder um auf professioneller Basis Kontakte zu knüpfen. Und sie wurden nicht enttäuscht: Wieder einmal bot die Hong Kong Book Fair zahlreiche Neuentdeckungen aus allen Themen- und Fachbereichen aus aller Welt, gedruckt und online und für jede Altersstufe. Dabei nahmen Verlage aus China und Taiwan großen Raum ein, aber auch die fremdsprachige Literatur war gut vertreten. Auf der „English Avenue" präsentierten englischsprachige Verlage wie Penguin, Harper Collins, Macmillan Education und Random House ihre neuen Verlagsprogramme, im „International Cultural Village" waren 16 Länder vertreten. Wie eine Messeumfrage zeigte, standen auf der Beliebtheitsskala der Messebesucher Romane weit oben (Unterhaltungsliteratur 52 Prozent, Literatur 24 Prozent), gefolgt von Reisebüchern (24 Prozent), Comics (23 Prozent) und Kinderbüchern (21 Prozent). Entsprechend gut besucht waren auch der „General Books Pavilion“ (92 Prozent), die „Taiwan Publishing Community" (82 Prozent) und die „Teen’s World" (82 Prozent).

Die Ausstellungsbereiche der Book Fair 2012
•Books and Publications
•Children's and Teen's Books
•Religious Books
•e-Learning Resources: eBooks
eBook Reader
Digital Publishing
Audio-Visual Learning Aids
Educational Software
Multimedia Products
•Stationery and Printed Products

Interaktiv: Future Reading
Im technikaffinen Hongkong erwies sich der Bereich für virtuelle Bücher- und Lernwelten mit der „Future Reading Interactive Zone" als ein Publikumsmagnet: Viele Messebesucher ließen sich dort von Innovationen rund ums Lesen und Lernen faszinieren, etwa von einem interaktiven, digitalen Bücherregal, das über Touchscreens und mithilfe einer neuen Gesichtserkennungstechnologie Leseempfehlungen gibt. Je nach Erscheinungsbild schlägt die vom Hong Kong Applied Science and Technology Research Institute (ASTRI) entwickelte Software ausgewählte E-Books von Hongkonger Verlagen vor. Zudem konnten sich die Besucher einloggen und mit iPhones, iPads oder Android-Geräten eBooks lesen oder die Inhalte „ihrer" Bücher selbst zusammenstellen.

Zudem nutzten zahlreiche Verlage die Gelegenheit, ihre neuesten Entwicklungen zum Thema E-Books und E-Learning vorzustellen. So präsentierten etwa die Swindon Book Company ihren Kobo Touch eReader für Englisch und Chinesisch und den neuen Kobo Vox eReader, die Firma Iatopia die ePublishing Plattform BuBo Bookshelf oder Innopage seine eBookstore-Lösungen für mobile Geräte für Verleger.

„Reading the World – We Read therefore We Know."
Bereits im Vorfeld der Messe wurden die Hongkonger auf einen spannenden Literatursommer eingestimmt. So organisierte das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) zusammen mit Buchläden, Schulen und Coffee Shops ab Anfang Juli 2012 eine Reihe von Buchvorstellungen und Lesungen unter dem Motto „Cultural July – Joyful summer reading". Auf der Messe selbst fanden unter dem Motto „Reading the World – We Read therefore We Know" mehr als 350 Veranstaltungen statt und zogen mit Lesungen, Diskussionsrunden, Workshops und Signierstunden zahlreiche Literaturbegeisterte in ihren Bann.

Zu den 300 Referenten zählten renommierte englischsprachige Autoren, etwa die Kinderbuchautorin Holly Webb und die in Hongkong lebenden Autoren Justin Hill oder Chetan Bhagat. Ebenso mit von der Partie waren der bekannte chinesische Schriftsteller und Blogger Murong Xuecun, der Schriftsteller Kenneth Pai Hsien-yung aus Taiwan sowie zahlreiche Hongkonger Literaten. Zum „Autor des Jahres" wurde der Hongkonger Professor Leung Ping Kwan gekürt. Er hielt mehrere Vorträge und stellte seine Bücher und Fotos in der „Art Gallery" aus.

Handelsplattform für Autoren, Verleger und Agenten
Wie gewohnt, fanden in der „Copyright Exchange Lounge“ Autoren, Agenten und Verleger einen ruhigen Ort für Gespräche sowie Verhandlungen über neue Bücher oder Buchlizenzen. Auch online war dies möglich, auf der virtuellen Copyright Corner-Plattform. Autoren und Verleger konnten dort Profile hinterlegen und miteinander in Kontakt treten. Diesmal waren über 6.100 Titel auf der virtuellen Plattform verfügbar.

Positive Resonanz
Wie eine unabhängige Umfrage bei den Messebesuchern zeigte, hat die diesjährige Buchmesse wieder einmal die Erwartungen erfüllt. Fast 90 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich durch den Messebesuch über die neuesten Entwicklungen auf dem Buchmarkt informiert und sich durch die zahlreichen Veranstaltungen mit namhaften Autoren zum Lesen inspiriert fühlen – ganz im Sinne des Messe-Mottos „Reading the World – We Read therefore We Know".

Ansprechpartner für die Redaktion:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7