BELViNi.de GmbH

#SonoItaliano: COVID-19 und das Weingeschäft

21. April 2020, 11:33

Wir bleiben zuhause, wir kochen, machen Home-Workouts und öffnen die ein oder andere Flasche Wein. COVID-19 bestimmt unseren Alltag - weltweit. Rund die Hälfte der Weltbevölkerung unterliegt derzeit Ausgangsbeschränkungen. Das hat Auswirkungen auf alle Bereiche unseres Lebens.

#SonoItaliano: COVID-19 und das Weingeschäft

Privat und beruflich sehen wir uns mit Herausforderungen konfrontiert - die wir so bisher nie gekannt haben. Auch die Winzer spüren die erheblichen Veränderungen. Viele sind in eine tiefe Krise gestürzt, denn das nun pausierende Tourismus-Geschäft gehört besonders für die italienischen Produzenten zu einer der Haupteinnahmequellen. Bewusst hat sich der Online-Weinhandel BELViNi.DE in dieser Zeit an die Seite der Winzern gestellt und steht im regelmäßigen Austausch mit ihnen. Welche neuen Herausforderungen haben die Winzer zu meistern? Was bedeutet ihnen Zusammenhalt und Solidarität in dieser Zeit?

“Natürlich gibt es einem viel Motivation, weil es einem zeigt, dass man das Richtige tut!”, sagt Florian Brigl vom Weingut Kornell in Südtirol. Er hat in den vergangenen Wochen viele Mails von Kunden und Freunden bekommen, die ihm ihre Solidarität in der Krise zugesprochen haben. Das hat ihn sehr berührt. Denn gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, dass man einander unterstützt und füreinander einsteht - als Partner und Freunde.

Die Einschnitte sind enorm. “Unser Alltag hat sich stark verändert, denn viele Orte haben geschlossen, z.B. Hotels und Restaurants.”, berichtet Matteo Inama vom Weingut Inama in Venetien. Viele Weingüter leben insbesondere vom Offline-Absatz. Gerade in Italien ist eine der Haupteinnahmequellen der Tourismus. Florian Brigl berichtet: “Die Hauptabsatzmärkte Deutschland, Schweiz und Italien sind derzeit eingeschränkt. Von der Verkaufsseite her sieht es demnach recht traurig aus.”
“Wir stehen alle unter erhöhtem Druck und Stress, aber wir sind sehr stolz, dass so viele Länder ihre Solidarität zu Italien zeigen. Insbesondere freut es uns, dass unsere Kunden und BELViNi uns auf unterschiedliche Art und Weisen unterstützen.” erfährt BELViNi von Agnese vom Weingut Barbanera.

Trotz aller Schwierigkeiten wird die Arbeit auf den Weingütern fortgeführt, denn die Natur macht keine Pause. “Es geht weiter voran. Wir arbeiten auf unseren Weingütern für unsere Trauben. Auch dabei achten unsere Mitarbeiter auf den Abstand zwischen einander”, berichtet Matteo Inama.

Die Lebensfreude, die in den Weinen steckt, zeigt sich auch bei den Winzern. Ja, es ist hart, doch sie bleiben positiv. “Das kriegen wir schon hin”, ist ein Satz, den wir in letzter Zeit immer wieder von ihnen hören.

Sie arbeiten unermüdlich daran, hervorragende Weine herzustellen. Auf den Weinbergen und in den Weinkellern. Mit der Zuversicht, dass sich die Zeiten bald wieder ändern werden, produzieren sie die neuen Jahrgänge. Bis dahin unterstützt BELViNi die Winzer und hat im großen Stil das Lager gefüllt um den Absatz für seine Partner online zu sichern. BELViNi freut sich nun auf die tatkräftige Unterstützung seiner treuen Kundschaft, mehr Platz zu schaffen um auch Weingütern in anderen Regionen diesen Rückhalt geben zu können.

“Es ist sehr wichtig, in dieser Zeit zuhause zu bleiben, und für uns ist es wichtig, dass ihr dabei guten Wein trinkt. Wir brauchen wirklich die Unterstützung von allen Weinliebhabern”, sagt Matteo Inama. Wein trinken und dabei helfen? Gutes tun war noch nie so einfach. Es ist ermutigend, mit wieviel Freude die Winzer weiterhin Tag für Tag an den neuen Jahrgängen arbeiten. Zu sehen, wie Solidarität und Unterstützung neuen Mut gibt, spendet Kraft.

Mit der Aktion #sonoitaliano verfolgt BELViNi das Ziel, die Winzer zu unterstützen, die mit den Corona-Einschränken zu kämpfen haben. Mit viel Freude schaut BELViNi auf die ersten Ergebnisse dieser Unterstützungsmaßnahmen.