INNOVOS UG (haftungsbeschränkt)

Wir wollen nicht gekauft werden - Was Arbeitnehmer heute wirklich wollen

12. August 2019, 15:27

Die Neugeister und INNOVOS laden ein: Am 12. September 2019 findet in Bautzen Röhrscheidtbastei, Mühltorgasse 1, in der Zeit von 19:00 - 21:00 Uhr die Veranstaltung "Wir wollen nicht gekauft werden - Was Arbeitnehmer heute wirklich wollen" statt.

Die neue Generation der Arbeitnehmer wird zu Anbietern von Arbeitskraft, denn der demografische Wandel hat Angebot und Nachfrage am Arbeitsmarkt umgedreht. Es gibt heute mehr Arbeitsplätze als Arbeitnehmer.

Die neue Generation wählt Jobs, in denen sie sich entfalten und mit denen sie sich identifizieren kann. Sie erwartet Entgegenkommen, Wertschätzung und Sinnerfüllung, nicht allein ein hohes Gehalt.

Und wie sieht die Realität in vielen Betrieben aus?

Die Rückmeldung von Arbeitnehmern aus kleinen und mittleren Unternehmen zeigen, dass Wunsch und Wirklichkeit noch oft weit auseinander liegen: zu wenig betriebliche Altersvorsorge, zu wenig Rücksicht auf die Familie und zu viel Stress. Viele Erwartungen der Arbeitnehmer im Alter zwischen 30 und 59 Jahren werden im Berufsleben nicht erfüllt.

Welche Konsequenz hat das?

Die Konsequenz für den Arbeitnehmer ist eigentlich schnell zusammengefasst: „Was nicht passt, das wird auch nicht gewählt.“ Deshalb haben gerade kleine Betriebe zunehmend Probleme, qualifizierte Stellen mit entsprechenden Bewerbern zu besetzen. Sie haben meist nicht die finanziellen und strukturellen Möglichkeiten, mit den Arbeitsbedingungen in großen Unternehmen mitzuhalten.

DEN KOPF IN DEN SAND ZU STECKEN, IST KEINE LÖSUNG!

Wir wollen mit Ihnen/ Euch darüber diskutieren, was geeignete Ansätze sind, sich für Arbeitnehmer „schick zu machen“. Wie können die Vorteile eines mittelständischen Arbeitgebers wirksam herausgestellt werden? Durch welche Maßnahmen bekommt Ihr Unternehmen nach außen hin ein Gesicht und wird zur „Arbeitgebermarke“?

Um diese Fragen zu beantworten, haben wir eingeladen:

Corinna Bäsler, Betriebliche Gesundheitsmanagerin, Personal Trainerin, Fachautorin
Janet Lange, Geschäftsführerin, Heinz Lange Bauunternehmen GmbH
Torsten Menzel, Neugeist und Geschäftsführer der INNOVOS Unternehmensberatung