8tree

Autonome drohnengestützte dent-inspection – flying dentCHECK kartiert Rafale-Kampfjet in nur einer Stunde

15. Oktober 2021, 21:00

Erleben Sie den flying dentCHECK auf der diesjährigen MRO Europe in Amsterdam, Stand #3080C und #9059.

Anfang 2020 startete die French Defense Innovation Agency in Partnerschaft mit 8tree, Donecle und Dassault ein Projekt zur Erforschung der automatisierten, drohnengestützten Oberflächeninspektion (Dent-Mapping) des Militärflugzeugs Rafale.

Der Schwerpunkt dieses Projekts lag auf der Entwicklung einer integrierten Lösung, die dentCHECK - die 3D-Dent-Mapping-Technologie von 8tree - an Bord einer Donecle-Drohne umfasst, um eine automatisierte Inspektion von Flugzeugoberflächen zu ermöglichen.

Diese integrierte "flying dentCHECK"-Lösung wurde an Metall- und Verbundwerkstoffoberflächen getestet und ermöglicht den Vergleich neuer Inspektionsergebnisse mit dem digitalen Schadensprotokoll des Flugzeugs.

Im Rahmen dieses Gemeinschaftsprojekts konnte die Technologie auf der französischen Militärbasis 118 in Mont-de-Marsan validiert werden. Innerhalb einer Stunde inspizierte der flying dentCHECK die Dellen und Beulen eines kompletten Rafale-Kampfflugzeugs mit einer Genauigkeit von 0,1 mm Tiefe und 2 mm Größe.

„Es geht um die Automatisierung der zerstörungsfreien Prüfung. Der zu 100% autonome flying dentCHECK reduziert den Zeitaufwand für die Inspektion eines Flugzeugs drastisch und verbessert die Qualität der Wartungsarbeiten erheblich", sagt Erik Klaas, CTO von 8tree.

Sowohl 8tree als auch Donecle werden auf der MRO Europe in Amsterdam vom 19. bis 21. Oktober ausstellen. Der flying dentCHECK wird an Donecle's Stand Nr. 3080C zu sehen sein, während 8tree die neuesten dentCHECK-Funktionen an Stand Nr. 9059 demonstrieren wird.

Über 8tree
“We make precision 3D measurement as simple as taking a photo”
With this vision in mind, 8tree makes 3D optical surface inspection tools that solve chronic problems for multiple industries. 8tree’s products empower every operator – from mechanics on the floor, to engineers in the lab – with instantly actionable precise measurements, portability and performance. With its patented user-centric product design, instant ‘go/no-go’ answers and zero-learning curve, 8tree is committed to making precision 3D scanning more broadly accessible – technically and commercially.
For more information, visit http://www.8-tree.com/
For recent news follow 8tree on LinkedIn, https://www.linkedin.com/showcase/8tree-wind/

Leonard Buck