EVOMEX

Leckströme einfach messen

26. April 2010, 14:13

Nach den DIN-VDE Bestimmungen ist die Prüfung des Isolationswiderstandes bei Neuinstallationen und Wiederholungsprüfungen vorgeschrieben. Die Isolationsprüfung ist insbesondere bei der Wiederholungsprüfung nicht ohne weiteres durchführbar. Deshalb ist hier die Ableitstrommessung (Leckstrommessung) nach dem Differenzstromverfahren eine einfache, sichere und zerstörungsfreie Ersatzmessung.

Zur Messung von Leckströmen kommen hochempfindliche Stromzangen mit einer kleinen Auflösung wie die Leckstromzange Kyoritsu 2432 zum Einsatz. EVOMEX bietet die Kyoritsu 2432 für Wechselströme mit einer Auflösung von 1µA und einem Messbereich bis 100A an. Der tropfenförmige, leicht gekröpfte Zangenkopf wurde besonders für den Einsatz an schwer zugänglichen Stellen entwickelt. Der Kopf ist gegen äußere Einflüsse abgeschirmt, so dass nur die zu messenden Leckströme angezeigt werden. Zusätzlich können mit einem zuschaltbaren Filter, Ströme mit anderen Frequenzen, wie beispielsweise harmonische Oberwellen, herausgefiltert werden. Mit der handlichen Grösse, sowie einer Zangenöffnung von 40 mm ist die Kyoritsu 2432 eine universelle Stromzange zur Messung von Leck- und Verbrauchsströmen.

Die Leckstromzange Kyoritsu 2432 ist für die Messung von Ableit- und Leckströmen bei Errichtung und Wiederholungsprüfung von Geräten, Maschinen und Anlagen, aber auch zur Fehlersuche geeignet.
www.evomex.de