Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Lösungen aus einer Hand – Hongkonger Gemeinschaftsstand feiert Premiere auf der Fakuma

15. Oktober 2012, 11:41

Kunststofftechnologien von Spritzguss über Extrusionstechnik bis hin zu Thermoformen stehen im Mittelpunkt, wenn die Fakuma – die Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung - vom 16. bis 20. Oktober in Friedrichshafen ihre Tore öffnet. Premiere feiert in diesem Jahr ein vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisierter Gemeinschaftsstand mit sechs Unternehmen (Halle A6, Stand A6-6225). Insgesamt stellen 13 Hongkonger Unternehmen ihre Produkte auf der Messe vor.

Auf Präzisionsformen und Plastikprodukte ist Hongrita Mold Ltd. (A6-6120-1) spezialisiert. Das Unternehmen produziert unter anderem für die Auto- und Fahrzeugteile-, die Verpackungs- und Elektronikindustrie sowie für Medizintechnik- und Haushaltsproduktehersteller. Hongrita Mold Ltd. bietet seinen Kunden Lösungen aus einer Hand, von Formendesign und -bau über Spritzguss und Druck bis hin zur Sub-Montage von Teilen.

Spritzgussformen für Plastik und Metall und Druckgussformen gehören zum Sortiment von Hoyu Digital Tooling (HK) Ltd. (A6-6120-4). Das Unternehmen, das über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Markt verfügt, fertigt auch Prototypen.

Auf die Produktion von Prototypen und den Musterbau ist auch Luxform Rapid Prototyping Co., Ltd. (A6-6120-2) spezialisiert. Das Unternehmen bietet Rapid Prototyping unter anderem unter Einsatz von Selektivem Laser-Sintern (SLS), Stereolithographie und RTV (Room Temperature Vulcanization) Molding. Das Unternehmen kann innerhalb kurzer Zeit Prototypen in Losgrößen von wenigen Stück bis zu einigen tausend Stück realisieren.

Etagenwerkzeuge, Zwei-Komponenten Spritzgussformen, Formen für gasunterstützten Spritzguss und Druckgussformen präsentiert Lap Chi Moulding Co., Ltd (A6-6120-5) in Friedrichshafen. Das Unternehmen produziert pro Jahr bis zu 2.500 Formen-Sets. Das Gewicht der einzelnen Form kann bis zu 16 Tonnen betragen. Zu den Kunden des Unternehmens zählen unter anderem Hersteller von Autoteilen und Spielzeug.

Auf die Produktion von Mikroformen und Präzisionsformen ist Man Fung Mould Industrial Co., Ltd. (A6-6120-3) spezialisiert. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch Metallpulverspritzgussformen, Tandemwerkzeuge und Etagenwerkzeuge sowie Hochleistungswerkzeuge an. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und gehört zu den führenden Formenherstellern in Südchina.

Hochwertige Formenkomponenten bietet New Well International Metalware Ltd. (A6-6225-1). Zum Sortiment gehören unter anderem Drückstifte, Hülsen und Verriegelungen. Spezielle Teile werden nach Zeichnung gefertigt.

Kontinuierliches Wachstum
Hongkong verzeichnete 2012 im Exportgeschäft mit Spritzgussteilen und Presswerkzeugen für Gummi und Plastik ein Wachstum. Die Metropole exportierte in den ersten acht Monaten Produkte im Wert von 327 Millionen USD - ein Plus von 15,3 Prozent. Die Importe in diesem Segment stiegen im gleichen Zeitraum um 9,6 Prozent auf 269 Millionen USD.

Ansprechpartner für die Redaktion:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7