PNO Consultants GmbH

Marie Sklodowska-Curie Actions - Individual Fellowships

12. Mai 2014, 16:23

Wie keine andere spiegelt die Wissenschaftlerin und Nobelpreisträgerin Marie Sklodowska-Curie die Ziele und Inhalte des EU-Förderprogramms wider. Zu welchen Erfolgen die Mobilität von Wissenschaftlern und Interdisziplinarität führen, hat sie bereits im vergangenen Jahrhundert exzellent bewiesen und soll auch in Zukunft so erfolgreich weitergeführt werden.

Unternehmen mit Bedarf an hochqualifizierten erfahrenen Wissenschaftlern zur Realisierung von unternehmensinternen Forschungsprojekten können bei der EU Fördermittel für die Vollfinanzierung einer Wissenschaftlerstelle beantragen.

Unternehmen mit eigenen Forschungskapazitäten können folgende Fördermöglichkeiten zur Realisierung von Projekten nutzen:

•Rekrutierung eines exzellenten europäischen oder internationalen Wissenschaftlers
•Entsendung eines eigenen Wissenschaftlers zu einer europäischen oder internationalen (Forschungs-)Organisation

Für eine Förderung von jeweils ein bis zwei Jahren steht ein Gesamtbudget von 240 Millionen Euro bereit. Die Forschungsthemen, Branchen und Anwendungsfelder sind frei wählbar. Die Gehälter der Wissenschaftler werden mit einer Gehaltskostenpauschale bis zu 100 % gefördert zuzüglich der Gewährung von Pauschalen für unternehmensbezogene Kosten.

Anwendbar ist das Programm für die Einstellung von Wissenschaftlern aus dem europäischen oder internationalen Ausland. Die größte Stärke der Individual Fellowships liegt im Austausch von Erfahrung und Know-How über nationale Grenzen hinaus. Zudem kann dadurch der Grundstein für eine weitere Zusammenarbeit mit ausländischen Institutionen gelegt werden.

Die Einreichungsfrist ist am 11. September 2014.

Für mehr Informationen besuchen Sie unsere Webseite (in der Rubrik „Förderthemen“ unter „Forschung & Entwicklung“) oder rufen Sie uns an.