Das Mobilitäts- und Software-Unternehmen Apex.AI wächst weiter international, expandiert im asiatischen Raum und eröffnet eine Niederlassung in Japan.

27. April 2023, 16:54
Ingolstadt,

Apex.AI wird die Zusammenarbeit mit japanischen Unternehmen verbessern und die Automobilhersteller in Fernostasien dabei unterstützen, softwaredefinierte Fahrzeuge zu entwickeln.

Jan Becker, CEO und Co-Founder Apex.AI

PALO ALTO, CA, USA — April, 2023, Apex.AI, ein Unternehmen, das sicherheitszertifizierte Software für Mobilitäts- und Automobilanwendungen entwickelt, gibt die Eröffnung von Apex.AI Japan GK, mit Sitz in Tokio bekannt. Apex.AI ist in den Vereinigten Staaten und Europa bereits gut etabliert. Die Expansion in den asiatischen Raum ist nötig, um der wachsenden Nachfrage nach Apex.AI-Technologie für softwaredefinierte Fahrzeuge gerecht zu werden und die Unternehmen in Japan und anderen fernöstlichen Märkten besser zu unterstützen. Japan, eine der führenden Automobilnationen, ist dafür ein idealer Standort. Hier sind drei der weltweit größten OEMs und drei der globalen Top-10-Zulieferer ansässig. Die japanische Einheit, Apex.AI Japan GK, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Apex.AI, Inc. Tavis Szeto, Senior Vice President Corporate Development, Apex.AI, wird bis auf Weiteres als Interim Country Manager für das japanische Unternehmen tätig sein.

Nähe zu Pkw- und Nutzfahrzeugherstellern als Erfolgsfaktor

"Japanische Automobilhersteller sind seit langem für ihre technische Exzellenz und ihr Engagement bekannt, die Mobilität in die Zukunft zu führen," sagt Jan Becker, Mitbegründer und CEO von Apex.AI. "Die nächste große Revolution in der Automobilindustrie werden die softwaredefinierten Fahrzeuge sein. Denn die Endkunden erwarten einen immer größeren Automatisierungsgrad von ihrem Auto oder Nutzfahrzeug und Smartphone-ähnliche Personalisierungs- und Infotainment-Funktionen. Unsere sicherheitszertifizierte Software stellt eine leistungsstarke Lösung dar, die es unseren Partnern und Kunden erlaubt, diese Erwartungen effizient zu erfüllen. Unsere Nähe zu den Pkw- und Nutzfahrzeugherstellern und das Verständnis für den Markt, sind Garanten für den Erfolg der gesamten Branche."

Hochwertige Arbeitsplätze im japanischen Automobilmarkt

Apex.AI Japan konzentriert sich zunächst auf den Aufbau des Teams und die Unterstützung der bestehenden Kunden und Partner vor Ort. Parallel dazu, wird das wachsende Japan-Team den Betrieb mit Blick auf den Fortschritt im asiatischen Raum hochfahren. Zusätzlich zu seiner Kerntätigkeit im Automobilbereich, bietet Apex.AI Robotik-Anwendungen und Technologie für autonomes Fahren, auch für angrenzende Branchen an. Für den japanischen Markt sind hier beispielhaft die florierende Landwirtschafts- und Baumaschinentechnik zu nennen.

Am 1. April dieses Jahres hat die Apex.AI Japan GK ihren Betrieb aufgenommen und versorgt Kunden, die bislang aus dem Mutterhaus in Palo Alto unterstützt worden sind, mit Software und technischem Know-how. Die Expansion und die Investition von Apex.AI stehen für das Bestreben, im japanischen Automobilmarkt hochwertige Arbeitsplätze zu schaffen und das Unternehmen an der Transformation der Mobilität im asiatischen Raum teilhaben zu lassen.

Zu den langfristigen Unterstützern von Apex.AI zählen Toyota VenturesVolvo Group Venture CapitalJaguar Land Rover’s InMotion VenturesAirbus VenturesContinental AG, ZFAGCOHELLA Ventures und Daimler Truck sowie die Finanzinvestoren LightspeedCanaan und Orillion

Apex.AI Japan GK im Überblick

Standort: Chiyodaku Gobancho, Tokio