M Cube

Führerscheinpreise 2014: Durchschnittskosten von 1.445 Euro ermittelt

17. März 2014, 14:00

Günstigste Fahrschule mit 950 Euro in Berlin / Führerschein in München 800 Euro teurer als in der Hauptstadt / Teuerste Fahrschule liegt bei über 2.255 Euro*

Führerscheinpreise 2014: Durchschnittskosten von 1.445 Euro ermittelt

Berlin, 17. März 2014

Pünktlich zum Frühling stellt das Online-Portal www.fahrschulvergleich.de in Deutschlands größter Führerscheinstudie Preise von mehr als 700 Fahrschulen gegenüber. Der Vergleich zeigt: Deutsche Führerscheinpreise liegen bis zu 1.305 Euro auseinander. Zwischen 950 Euro und 2.255 Euro muss ein deutscher Fahrschüler für die Fahrausbildung bezahlen.

Führerschein in München kostet durchschnittlich 2.022 Euro
Während man in Berlin seinen Führerschein im Schnitt für 1.202 Euro machen kann, muss man für die gleiche Leistung in München 820 Euro mehr bezahlen. Nach München ist Stuttgart mit einem Durchschnittspreis von 1.765 Euro die zweitteuerste Großstadt. Die Führerscheinpreise in Köln liegen mit 1.479 Euro im Bundesdurchschnitt. „Als wir die Daten über die letzten Monate erhoben haben, waren wir über die gravierenden Unterscheide selbst erstaunt“, erklärt Marius Stäcker (25), Gründer und Geschäftsführer von Fahrschulvergleich.de.

Aufpassen: Die Preise der Übungsfahrt haben den größten Einfluss auf den Endpreis
Wer vergleichen will, sollte vor allem auf die Übungsfahrten schauen. Die Preise für eine Übungsfahrt variieren deutschlandweit zwischen 20 und 45 Euro. „Wir gehen davon aus, dass ein Fahrschüler etwa 24 Übungsfahrten benötigt.“, meint Stäcker. Bei 25 Euro Preisdifferenz würden hier Mehrkosten von 600 Euro entstehen. Eine von Fahrschulvergleich.de in Auftrag gegebene Umfrage unter 3.200 Befragten belegt, dass rund 80% ihre Fahrschule bei 200 Euro Ersparnis wechseln würden.

Fahrschulvergleich.de berät monatlich 2.500 Fahrschüler
Neben den Preisen vergleicht Fahrschulvergleich.de auch die Leistungen von Fahrschulen und bildet Bewertungen von ehemaligen Fahrschülern ab. „Für einen Großteil der Fahrschüler spielt auch die Qualität der Fahrschule eine große Rolle.“, kommentiert Mitgründer Gennadi Tschernow. Hier möchte sich das Unternehmen als Ratgeber für junge Menschen positionieren und berät mittlerweile 2.500 angehende Fahrschüler im Monat.

Quellen
* Die Preise ermittelte Fahrschulvergleich.de aus über 7.500 Datensätzen zu 700 Fahrschulen. Grundlage für die Berechnung der Führerscheinpreise sind alle Kosten, die standardmäßig beim Autoführerschein in der Fahrschule entstehen zzgl. 24 Übungsfahrten à 45 Minuten. Die Preisunterscheide für alle, die ihre Prüfung beim ersten Mal nicht bestehen oder mehr als 24 Übungsfahrten benötigen, sind dementsprechend noch gravierender. Den gesamten Datensatz erhalten Sie auf Anfrage exklusiv.

Bild: Fotolia/ Sauerlandpics

Konrad Traupe