Verkehrssicherheitszentrum Sachsenring GmbH & Co. KG

Vom notwendigen Übel zum sinnvollen Fahrspass

14. März 2016, 14:31

Seit fast 2 Jahren ist für alle Fahrerinnen und Fahrer, die gewerblichen Güterkraft- oder Personenverkehr auf öffentlichen Straßen durchführen und die ihre Fahrerlaubnis der Klassen ab 3,5 t bzw. 9 Sitzplätze besitzen, eine Berufskraftfahrer-Weiterbildung verpflichtend. Wer ohne absolvierte Grundqualifikation bzw. Weiterbildung erwischt wird, muss mit einem Bußgeld von bis zu 5000 € rechnen!

Vom notwendigen Übel zum sinnvollen Fahrspass

Die Klagen der Unternehmer, dass für diese Weiterbildungen Geld ausgegeben werden muss und die Mitarbeiter und Fahrzeuge in der Zeit keine Einkünfte bringen, waren anfangs ziemlich laut. Doch zufriedene Gesichter von Mitarbeitern, die nach einem solchen Training überrascht waren, dass selbst sie nach vielen hunderttausend Kilometern Fahrt noch etwas dazugelernt haben und dabei großen Spaß hatten, ermöglichten ein Umdenken. Und die Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch sowie die gesunkenen Schadenssummen haben die meisten Unternehmer überzeugt.

So setzt beispielsweise das Fahrsicherheitszentrum Sachsenring seit fast 10 Jahren hoch qualifizierte und spezialisierte Trainer ein, um LKW- und Busfahrern bei der Berufskraftfahrer-Weiterbildung eine äußerst effektive Kombination von Theorie und Praxis nahezubringen. Dies erhöht die Akzeptanz durch die Fahrer, das Vermittelte umzusetzen und erzielt für die Unternehmen eindeutig bessere Ergebnisse in Bezug auf die Sicherheit und Ökonomie im Straßenverkehr.
Die Mitarbeiter der Feuerwehr aus Langenhessen/Sa. z.B. geben nach einer gelungenen LKW-Weiterbildung auf dem Sachsenring folgendes Urteil ab: „Zum Glück haben wir hier mitgemacht! Es war ein toller Tag auf den Sachsenring und es ist nur allen Gemeinden und Feuerwehren zu empfehlen so ein Training zu absolvieren.“

Mehr Informationen zu diesen Themenbereichen und anderen Fahrsicherheitstrainings finden Sie unter www.sachsenring.de