Elke Hirsch Dialog-Konzepte

Agentur

Holz in neuem Design: Dreidimensionale Fassaden für den Objektbau - gestalterische Vielfalt mit nur zwei Profilformen.

29. Januar 2020, 19:58

Der nachwachsende Rohstoff Holz verzeichnet aufgrund seiner hervorragenden Ökobilanz auch für den Objektbau eine zunehmende Nachfrage. MOCOPINUS, der Innovationsführer von Vollholzprofilen, bringt jetzt aus Nadelhölzern dazu eine ideenreiche Neuheit für die Fassadengestaltung auf den Markt. PINUMONT vereint gestalterische Vielfalt mit einem ausgeklügelten Konzept für die einfache Realisation zu einem variablen System. Diese Innovation wird auf der Dach+Holz 2020 erstmals präsentiert.

Die innovative Idee bietet visuell starke Aspekte. Flächen oder ganze Teile des Baukörpers können betont werden und erhalten eine außergewöhnliche Optik. Je nach Verlegeart im ruhigen, lebendigen, kraftvollen oder experimentellen Stil. Das individuelle Design lässt sich aus nur einem System gestalten. Dazu ist entsprechend der gewünschten Optik die passende Profilform und Anordnung sowie die Farbigkeit und Oberflächenbehandlung wählbar. Zusätzlich ist es möglich Komponenten für attraktive Lichteffekte zu integrieren. „Mit PINUMONT gestaltete Fassaden haben Unikatcharakter und verleihen Gebäuden eine besondere Präsenz. Von diesen Eigenschaften können vor allem Bauten im öffentlichen Raum profitieren“, kommentiert Geschäftsführer Eric Erdmann.

Variable Gestaltungsideen: Zwei Basisprofile einfach kombinieren
Die Basis für das variantenreiche Oberflächendesign besteht aus nur zwei verschiedenen Profilen aus langlebiger Sibirischer Lärche. Das System beinhaltet ein Wechselfalzprofil und Parallelogramm. Die Profile werden vom Fachhandwerker nach Vorlage der ausgewählten Gestaltungsform zugeschnitten, vormontiert und vor Ort endmontiert. Entsprechende Stücklisten, Berechnungshilfen und Montageanleitungen machen alles einfach. Ob horizontale oder vertikale Verlegung, offene oder geschlossene Fassadengestaltung, farbig oder naturbelassen, PINUMONT bietet für jeden Gestaltungswunsch eine Anwendungslösung.

Nachhaltige Fassadengestaltung mit attraktiven Oberflächen
MOCOPINUS fertigt alle Oberflächen der Profile PINUMONT mit einer innovativen Microriffelung. Diese spezielle Struktur bricht das Licht auf eine ganz eigene Art und unterstreicht so den dreidimensionalen Tiefeneffekt. Drei Ausführungen stehen in Sibirischer Lärche zu Wahl: Larixron naturbelassen, Alpinova10 endbehandelt mit einer silbergrauen Vergrauungslasur, die den natürlichen Vergrauungsprozess vorwegnimmt und Mattnova20 mit einer onyxschwarzen matten, halbtransparenten Holzlasur und metallisch glänzenden Alu-Pigmenten. Auf Wunsch sind endbehandelte Profile ab 50 m2 auch in allen RAL-Farblasuren lieferbar. Die Profile gibt es in diesen Maßen: Stärke 19,5 mm und 32,5 mm, Breite 140 mm und 144 mm, Länge 4 m.

Vier Designs zur Fassadengestaltung in vertikaler Optik
Zu den vertikal verlegbaren Profilvarianten hat MOCOPINUS vier unterschiedliche Gestaltungsformen kreiert – „Die Ruhige“, „Die Experimentelle“, „Kleine Welle“ und „Große Welle“. Mit gleichgroßen Zuschnitten der Parallelogramm-Profile lässt sich die ruhige Variante im zeitgemäß klassischen Stil produzieren. Einheitlich in der Höhe, mit homogener Optik ist dieses lineare Design unauffällig präsent. Die Grundlage für die lebendigen Flächen der experimentellen Variante entsteht durch unterschiedlich platzierte Trennschnitte, die das Parallelogramm-Profil in fünf verschiedene Breiten zerteilen. So ergibt sich ein abwechslungsreiches Bild mit breiten und schmalen Profilen, ein lebhaftes Schattenspiel verstärkt diese Wahrnehmung. Die Wärme einer Fassade aus natürlichem Holz wird hervorragend unterstrichen durch organische Formen. PINUMONT nutzt in den Varianten Kleine und Große Welle diesen Effekt aus. Die Oberfäche des Gebäudes erhält als Ganzes eine Wellenbewegung in der Tiefe und verleiht Fassaden einen starken Auftritt.

Die horizontale Verlegung verstärkt kubische Formen
Die kreative Innovation von MOCOPINUS bietet mit der horizontalen Verlegung eine weitere Option für eine interessante architektonische Gestaltung. Die deutlich erkennbare Tiefenwirkung der Profile zeichnet ein prägnantes grafisches Muster. Durch die horizontale Anordnung sowie den größeren Abstand der Profile verlängern sich die Gebäudeflächen optisch. PINUMONT verstärkt in dieser Verlegungsvariante kubische Formen und wird zum klassischen Stilelement einer modernen Architektur.

Highlight: Mit speziellen Lichteffekten Akzente setzen
Die Ausdruckskraft der microgeriffelten Oberflächen von PINUMONT erhält mit Lichteffekten eine weitere Dimension. Zudem können so Teile des Baukörpers in den Blickpunkt gesetzt werden. Die Lichtoption mit LED-Profilen von Barthelme LED Solutions ist eine besonders beeindruckende Ergänzung zu den Oberflächen von Mattnova20 in Onyxschwarz. Denn die Alu-Pigmente glitzern verstärkt im dunklen Umfeld und unterstreichen den wertigen Eindruck des schwarzen Holzes.

Vollholzprofile PINUMONT auch für den Innenausbau erhältlich
Ob zur Veredelung von Wänden, als Deckenabhang mit schalldämmenden Eigenschaften nach DIN EN ISO 11654 (Schallabsorberklasse B – höchst schallabsorbierend) oder als vormontierter Raumteiler, die individuellen Einsatzmöglichkeiten von PINUMONT schließen auch den Innenbereich ein.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mocopinus.com

Bildnachweis: Foto MOCOPINUS

Über MOCOPINUS – Ästhetik in Holz
Die MOCOPINUS GmbH & Co. KG ist eines der führenden Industriehobelwerke in Europa. Die Produktpalette umfasst Profile aus Vollholz für Fassade, Wand, Decke und Fußboden sowie Terrassensysteme für den Garten. Die Montagesysteme beinhalten Holz, Farbe und Konstruktionselemente – alles aufeinander abgestimmt, aus einer Hand. Die Profilhölzer werden naturbelassen oder mit werkseitiger Oberflächenbehandlung angeboten. Auf Profile mit einem mehrschichtigen Lackaufbau gibt MOCOPINUS eine Garantie von bis zu 10 Jahren. Für die Bearbeitung naturbelassener Profile hat das innovative Unternehmen eine eigene Lackfabrik mit spezialisiertem Lacklabor integriert. Mit einem variantenreichen Holz-Farbsystem steht ein umfangreiches Farbprogramm zur Wahl.

MOCOPINUS übernimmt Verantwortung für den Umweltschutz. Es werden ausschließlich PEFC- oder FSC®-zertifizierte Hölzer aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verwendet. Die Veredelung der Vollholzprofile erfolgt mit besonders umweltschonenden Verfahren. Aufgrund des tief verankerten produktionsübergreifenden ökologischen Leitgedankens hat MOCOPINUS als erstes Hobelwerk in Europa das EMAS-Zertifikat für geprüftes Umweltmanagement erhalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mocopinus.com.

Pressekontakt und Text:
Elke Hirsch Dialog-Konzepte