Kunst & Kommunikation

Der Schwarzwald in Kunst und Design

Online-Veranstaltung

Referenten:

• Uwe Baumann (Kosmos Schwarzwald, Lahr)
  • Eberhard Kappler (spek Design, Stuttgart)
  • Ingolf Haas (Rombach & Haas, Schonach)

Moderation: Rolf Schrader (Geschäftsführer Bauwerk Schwarzwald e.V.)

Dienstag, 1. März 2022, 18.30 – 20.15 Uhr

DIE UHR ZUM KUCKUCK. Der Schwarzwald in Kunst und Design

Im Schwarzwald regiert die Natur, heißt es. Über Jahrhunderte haben sich die Menschen an sie angepasst und sich mit ihr arrangiert. Daraus entwickelte sich nicht nur eine einzigartige Baukultur; auch in Handwerk, Kunst und Design spiegelt sich die Kulturgeschichte dieser Region wider. Doch nicht nur die Natur, auch die in ihr vorkommenden Materialien bilden einen kulturellen Bodensatz. Fasziniert stellen wir fest, wie sich aus den harschen Bedingungen heraus neben pragmatischer Gestaltung auch das künstlerische Schaffen derart etablieren konnte, dass wir heute auf eine formen- und bildreiche Schwarzwälder Tradition zurückblicken können.

Doch die Zeiten wandeln sich – und mit ihnen auch unsere Ansprüche an Kunst und Design. Wie ist hierzulande dieser Spagat aus Traditionsbewusstsein und moderner Gestaltung zu schaffen, ohne die eigenen Wurzeln zu verleugnen oder gar zu kappen? Welche Rolle spielt die traditionelle Kunst der Region für uns heute? Wie reflektiert und inspiriert künstlerisches Schaffen die jeweilige Zeitepoche, das jeweilige Zeitgeschehen? Und was bedeutet das für den Schwarzwald?

Zu unserer siebten Online-Veranstaltung bauwerk talk haben wir mit Uwe Baumann (Kosmos Schwarzwald) einen umfassenden Kenner der regionalen Kunst eingeladen. Ebenso vom Fach sind Eberhard Kappler, der mit seiner Firma „spek Design“ innovative Raumkonzepte entwickelt, und Ingolf Haas, der unter dem Label „Romba-Uhren“ der traditionellen Kuckucksuhr ein modernes Kleid verpasst. Moderiert wird die Veranstaltung von Rolf Schrader, dem Geschäftsführer des Vereins Bauwerk Schwarzwald.

Die Online-Veranstaltung (Zoom) wird aus der Handwerkskammer Freiburg übertragen. Kostenlose Teilnahme unter: https://zoom.us/j/95451573535?pwd=dk81TEgwejY1L1VrcmFjWVNNa2QzZz09#success (Vorherige Anmeldung unter: info@bauwerk-schwarzwald.de)

Bauwerk Schwarzwald e.V.

Kompetenzzentrum für Schwarzwälder Architektur, Handwerk und Design

Seit Jahrhunderten wohnt und wirtschaftet der Mensch im Schwarzwald. An örtliche Rahmenbedingen wie Klima, Relief und Baustoffe angepasst, hat sich eine einmalige Baukultur entwickelt, identitätsstiftend für die Bewohner und attraktiv für Gäste. Das Wechselspiel von bebauter Umwelt, Offenland und Wald, verleiht dem höchsten und größten Mittelgebirge Deutschlands sein unverwechselbares Gesicht.

In der Gebietskulisse "Schwarzwald" finden sich Varianten von Baustilen und -weisen, die für die einzelnen Regionen typisch sind. Dabei spielt das Handwerk mit seinen Techniken und dem Einsatz verschiedener Materialien eine bedeutende Rolle. Unter den heutigen Rahmenbedingungen ist es die große Herausforderung, dieses Kulturerbe zu erhalten und zeitgemäß weiterzuentwickeln. Dabei ist die Bündelung des über Generationen weitergegebenen Wissens zu regionalspezifischen Baustilen, Handwerkstechniken, Holzbau- und Zimmererkunst, Materialien und Gestaltung von maßgeblicher Bedeutung.

Dr. Friederike Zimmermann