Redaktionsbüro für Bild & Text

Chatroulette – eine Konkurrenz für den flirt-fever Chat?

30. September 2010, 09:45
Bericht

Der flirt-fever Chat erlitt trotz des großen Chatroulette-Hypes keine nennenswerten Einbrüche oder Nutzerfluktuationen.

Auch die Verantwortlichen von flirt-fever (http://www.flirt-fever.de) beobachteten den Zuwachs des Web 2.0: Im November letzten Jahres wurde ein neues Medium geschaffen, welches der Kommunikation im Internet eine neue Dimension bot – das Chatroulette. Ein 17-jähriger Programmierer aus Russland, namens Andrei Ternowski, rief diesen innovativen Kommunikationskanal im Internet ins Leben. Die Video-Chat-Plattform verbindet zwei Unbekannte im Sekundentakt, wobei der Nutzer mit dem „Next“-Button zum nächsten Chat Partner weitergeleitet wird. Mit seiner recht simplen Idee konnte das Chatroulette schnell die Massen begeistern und löste einen regelrechten Hype im Internet aus. Nach knapp vier Monaten Präsenz im World Wide Web konnte Chatroulette eine Besucherzahl von insgesamt 30 Millionen Nutzern verzeichnen. Es stellt sich die Frage, ob Chatroulette eine Bedrohung für den flirt-fever Chat ist?

Doch wie wirkte sich dieser Hype auf die bislang gängigen Chat Portale aus? Besonders Singlebörsen wie flirt-fever müssten doch unter dieser Revolution im Online Chat gelitten haben? Aller Spekulationen zum Trotz blieb jedoch eine negative Entwicklung im flirt-fever Chat aus. „Die Zahl der monatlichen Neuanmeldungen blieb im Durchschnitt und die Nutzung des flirt-fever Chat ist immer noch beliebt bei den Usern“, so die Verantwortlichen von flirt-fever zu der Frage, ob seit Chatroulette negative Trends erkennbar wären. Der Chat ist nach wie vor noch immer sehr gefragt bei den Nutzern, auch besonders weil die Funktion kostenlos von flirt-fever bereitgestellt wird.

Obwohl Chatroulette weiterhin knapp 2.000.000 Besucher im Monat zu verzeichnen hat, wird beim flirt-fever Chat (http://www.flirt-fever.de) deutlich, dass der klassische Chat mit der gewissen Anonymität, also ohne Videoübertragung, weiterhin eine hohe Resonanz und Popularität bei den Nutzern erfährt. Der Chat gilt weiterhin als eines der beliebtesten Kommunikationsmedien bei flirt-fever und jeder Chat Nutzer ist ein Beweis dafür.

Prebyte Media GmbH
39218 Schönebeck
+ 49 (0) 1805 / 452 763
@email

Die Prebyte Media GmbH mit ihrem Produkt „flirt-fever“ hat ihren Sitz in München. Die 2001 gegründete GmbH hat mittlerweile über 4 Mio. Anmeldungen zu verzeichnen. Tendenz: steigend. Der flirt-fever-Blog (http://www.flirt-fever-blog.de) bietet fast täglich Beiträge zu den Themen Liebe und Online-Dating. Auch bei Twitter gibt es einiges zu entdecken @flirtfever.

Frank-Michael Preuss