Porta Vagnu - Feine Weine und mehr

Olivenöl als Gesundheitsfaktor noch weitgehend unterschätzt

25. August 2023, 13:44
Wiesbaden,
Bericht

Viele Menschen wissen, dass Olivenöl viel Gutes für die Gesundheit bewirken kann. Doch: Olivenöl ist nicht gleich Olivenöl!

Feinstes Olivenöl

Woran erkennt der Verbraucher ein hochwertiges Olivenöl?

Für die Unternehmerin und Olivenöl-Expertin Elke Heselmeyer ist Olivenöl ein wesentlicher Gesundheitsfaktor: „Die Menschen in den Mittelmeerländern, für die bekanntlich Olivenöl ein Grundnahrungsmittel ist, sind der beste Beweis dafür, dass wir viel durch unsere Ernährung beeinflussen können“. Mit einem kleinen Zwinkern gibt sie gerne die folgende Geschichte zum Besten:

„Kunden fragen häufig, warum ein halber Liter qualitativ gutes Olivenöl erst ab ca.19 Euro zu haben ist. Ich frage in diesen Fällen regelmäßig: „Du hast doch ein Auto, oder?“ - „Ja, warum…?“ - „Welches Motoröl verwendest Du denn?“ - „Natürlich nur das beste. Das Auto soll doch lange halten, und will ich es einmal verkaufen, soll es einen hohen Wiederverkaufswert erzielen“. - „Für eine Maschine nimmst Du das Teuerste und Beste, aber Dein Körper, der jahrzehntelang funktionieren und Höchstleistungen erbringen soll, wird mit minderwertigen Lebensmitteln abgespeist.“

Das leuchtet sofort ein, und so entscheiden sich die meisten dann für gute und hochwertige Olivenöle. Doch woran kann man ein gutes Olivenöl erkennen? Um bei der Auswahl des richtigen Olivenöls zu helfen, bietet Elke Heselmeyer nun online auch Olivenöl-Seminare an. Vor vielen Jahren hat sie sich auf den Import und Verkauf von italienischen Weinen und Lebensmitteln von ausschließlich kleinen und familiengeführten Produzenten spezialisiert, und so findet man in ihrem Online-Shop ausschließlich hochwertige Olivenöle. Mit ihrer Expertise führt sie die Teilnehmer an das Thema heran, erklärt, wie sich überhaupt der Preis für ein gutes Olivenöl errechnet, worauf beim Kauf zu achten ist, usw. Und im abschließenden Praxisteil können die Teilnehmer ver-schiedene Olivenöl-Proben verkosten, die sie zuvor erhalten haben. Meistens hört sie nach einer solchen Verkostung „Ich hätte nicht gedacht, dass es so große geschmackliche Unterschiede gibt“.

Die geschmacklichen Unterschiede erklären sich durch die unterschiedlichen Olivensorten, aus denen die Öle hergestellt wurden, sowie durch die unterschiedlichen Regionen, in denen sie geerntet wurden. Denn alle Olivenöle, die Elke Heselmeyer anbietet, sind Öle „extra vergine“, Öle der höchsten Kategorie, was sich so auf dem Etikett darstellt, nämlich „dass es sich um Olivenöl der höchsten Kategorie handelt, gewonnen direkt aus der Olive nur durch mechanische Verfahren.“

Ihre Expertise verdankt Elke Heselmeyer der engen Zusammenarbeit mit ihren ausgesuchten italienischen Produzenten und Olivenöl-Sommelièren, die sie regelmäßig auf Messen trifft und die sie laufend mit den neusten Informationen versorgen.

Wer Interesse an der Teilnahme an einem Online-Olivenöl-Workshop hat: Der nächste findet am 19. September 2023 um 18.00 Uhr statt. Anmeldung und weitere Informationen finden Sie unter: https://porta-vagnu.de/produkt/online-olivenoel-workshop-19-september-2023