BANCOS | G&H Bankensoftware AG

Der ideale Antragsprozess für Firmenkredite – was KMU-Kunden wirklich wollen

25. September 2024, 11:46
Berlin,

Geschäftskunden wünschen sich voll digitalisierte und stark automatisierte Antragsprozesse für Firmenkredite. Dies ist eine der zentralen Erkenntnisse aus der aktuellen Marktforschungsstudie der G&H Bankensoftware AG. Doch die Realität sieht für Finanzierungsverantwortliche aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) meist ganz anders aus.

„Der Call-to-Action auf den Online-Präsenzen vieler Banken lautet noch überraschend oft ‚Jetzt Termin vereinbaren‘. Damit endet die Digitalisierung bereits nach der Recherchephase auf der Website.“, bemerkt Karsten Reichel, Vorstandsmitglied der G&H Bankensoftware AG.

Der Fokus der Studie lag auf den Erfahrungen, Einstellungen und Bedürfnissen von Unternehmensentscheider*innen zu Antragsprozessen für Firmenkredite. Um diese Beweggründe im Detail zu verstehen, wurde eine qualitative Forschungsmethodik mit Einzel-Interviews von 30-45 Minuten Dauer gewählt. Neben den Erwartungen an einen idealen Antragsprozess identifizierten die Befragten zwei besonders große Störfaktoren: das mühsame Nachkommen regulatorischer Offenlegungsanforderungen sowie die langen Bearbeitungszeiten seitens der Kreditinstitute.

Der Studien-Report kann kostenlos online bezogen werden (Link). Er enthält neben sieben Kern-Insights und deren ausführlicher Darstellung konkrete „To-Do’s“ als Handlungsempfehlungen für die Praxis.

BANCOS | G&H Bankensoftware AG

Seit der Gründung 1988 entwickelt die G&H Bankensoftware AG unter der Marke BANCOS am Standort Berlin Software für Banken und Fintechs. Unsere B2B-Lösungen in den Bereichen Kernbanksystem, workflow-basierter Prozess-Automatisierung, Embedded Finance und Online Banking sind bei nationalen wie internationalen Finanzinstituten im Einsatz.

Wirtschaftssektor:
Software