Eller Consulting GmbH

Die moderne Altersvorsorge für Gesellschafter-Geschäftsführer - jetzt auch in Heilbronn

05. Februar 2021, 17:52

Die Finanzberatung und Vermögensverwaltung Eller Consulting GmbH mit ihrem neuen Standort in Heilbronn arbeitet auf Honorarbasis und ist somit völlig unabhängig von Banken und Versicherungen und einzig und allein dem Interesse des Mandanten verpflichtet. Die Eller Consulting GmbH verfügt sowohl über die Zulassung als Rechtsberater für betriebliche Altersvorsorge als auch über die des Finanzberaters. Zudem übernimmt sie auch die Erstellung sämtlicher benötigter Pensionsgutachten und versicherungsmathematischer Gutachten für Steuer- und Handelsbilanzen.

Als Gesellschafter-Geschäftsführer weiß man, dass die Erträge der gesetzlichen Rentenversicherung mehr als bescheiden sind. Diese Lücke muss daher eine betriebliche Altersversorgung schließen. Dabei muss es aber nicht immer der Klassiker mit Rückdeckungsversicherung sein. Eine wertpapiergebundene Pensionszusage ist deutlich attraktiver sowohl für den Betrieb als auch für den Ruheständler.

Nur wenige Gesellschafter-Geschäftsführer (GGF) machen sich Gedanken über ihre persönliche Altersversorgung. Im Vordergrund steht das Unternehmen, danach kommt ganz lange nichts und erst dann geht es um die eigenen Ansprüche. Dabei ist die Altersvorsorge für Gesellschafter-Geschäftsführer ein besonders komplexes Thema. Wer ein Unternehmen leitet und auch die Mehrheit der Anteile an ihm hält, hat häufig kaum oder nur geringe Ansprüche aus der gesetzlichen Rente. Deshalb muss der GGF selbst nach einer ergänzenden Altersvorsorge schauen, um die späteren Einbußen aufzufüllen und die Versorgungslücke zu schließen.Die gute Nachricht: In der Doppelrolle als Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben GGF einen gewissen Spielraum, was die Ausgestaltung des Pensionskonzeptes anbelangt. Es gibt eine Reihe von Modellen, die sowohl dem Unternehmen als auch dem GGF erhebliche finanzielle Vorteile verschaffen.Die Altersvorsorge für Gesellschafter-Geschäftsführer auf Basis von Wertpapieren ist seit Jahren einer der Schwerpunkte in der Arbeit von Eller Consulting. Unternehmen und GGFs sind bei der Art der Auszahlung sehr flexibel. Monatliche oder jährliche Zahlungen sind ebenso möglich wie Auszahlungspläne oder anteilige Übertragungen der Depot-Wertpapiere. Die Vorteile für Unternehmen und GGFs liegen auch und gerade im Vergleich mit privaten Konzepten auf der Hand.