redkrebs

PLANET 21 DAY bei zwei Münchner Mercure Hotels: Kinder backen ihr eigenes Brot

10. Mai 2012, 16:33

Eine Scheibe frisches Brot schmeckt – und sensibilisiert, wenn man sich die Zeit dafür nimmt, Geschmacks- und Geruchssinn für ursprüngliche und direkte Reize. Genau diese Erfahrung machten 15 Erst- und Zweitklässler aus dem Tagesheim in der Großhadener Straße. Sie waren von den beiden Münchner Mercure Hotels „City Center“ und „am Olympiapark“ eingeladen worden, um gemeinsam mit Küchenchef Marco Wagner und seinem Team gesund zu kochen. Hintergrund der Aktion war der PLANET 21 DAY, an dem jährlich die weltweit führende Accor Hotelgruppe mit vielen Initiativen und Veranstaltungen ihr nachhaltiges Engagement unterstreicht.

Beim traditionellen RAMADAMA im Englischen Garten waren die beiden Mercure Hotels München City Center und München am Olympiapark auch dabei – zusätzlich organisierte Melanie Schneider (Direktionsassistentin „am Olympiapark“) zum PLANET 21 DAY für 15 Kinder eine besondere Kochstunde, in der frische Produkte, ausgewogene Ernährung und das „einzigartig köstliche City Center Brot“ im Mittelpunkt standen.

Die neugierigen Jung-Köche waren mit ihren Erzieherinnen Rita Tyrock und Graziella Zell ins Mercure Hotel München City Center gekommen und hatten schnell ihren heimlichen Star des Tages gefunden: Küchenchef Marco Wagner weihte die Kindern nicht nur in die Geheimnisse des Brotbackens ein, sondern erzählte ihnen kurzweilig eine Menge Interessantes über Lebensmittel, schonendes Kochen oder auch darüber, was es mit Hefe-Kulturen auf sich hat.

Gesund kochen macht richtig Spaß
Auf die Förderung einer Kultur ganz anderer Art, und zwar „einer achtsamen Koch- und Esskultur“ wies Melanie Schneider hin. Viele der kleinen Gäste kennen daheim fast nur Fertigprodukte und Fast Food – „eine Kochstunde wie die im Hotel soll vor allem auch dazu beitragen, dass Kinder lernen und „vielleicht sogar an ihre Eltern weitergeben, wie einfach und günstig man gesundes Essen zubereiten kann“. Und es macht richtig Spaß, wie die Kinder beim Schnippeln und Anrichten des Salats, beim Mischen des Teigs für das Bayerische Roggenbrot und selbst beim anschließenden Tischdienst mehrfach bekundeten.

Über PLANET 21:
Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaft sind die Kernelemente von PLANET 21, dem neuen Programm des Hotelkonzerns Accor für nachhaltige Entwicklung. Mit 40.000 neuen Zimmern pro Jahr will Accor Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise für alle Hotels und Gäste verbinden. PLANET 21 enthält 21 konkrete Maßnahmen – von der Förderung einer ausgewogenen Ernährung und der Verwendung von Produkten mit Ökolabel über die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs und die Optimierung der Mülltrennung bis hin zu Mitarbeiterschulungen zum Thema Kinderschutz. Ausschlaggebend für die erfolgreiche Durchführung der Maßnahmen ist die Einbindung der Gäste. Von der Reservierung über den Aufenthalt bis hin zum Restaurant-Service regen zahlreiche und vielfältige Botschaften die Gäste dazu an, sich aktiv an den Maßnahmen der Hotels zu beteiligen.

Über den PLANET 21 DAY:
Mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ist der PLANET 21 DAY der jährliche Höhepunkt des nachhaltigen Engagements der Accor Hotelgruppe. Am PLANET 21 DAY, der jährlich rund um den 21. April stattfindet, organisieren Accor Mitarbeiter weltweit verschiedene Projekte, Initiativen und Veranstaltungen im Rahmen des PLANET 21 Programms. In Deutschland sind die Mitarbeiter von über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons/ibis Styles, Etap Hotel/ibis budget und Formule 1 aufgerufen, sich am PLANET 21 DAY mit Aktionen wie Müllsammeln im Park, Bäume pflanzen oder Gesundes Kochen für Kinder zu beteiligen.

Über Mercure:
Mit über 100 Häusern ist Mercure eine der größten Hotelmarken in Deutschland. Die Häuser sind in attraktiven Städten und Urlaubsregionen Deutschlands gelegen und verwöhnen den Gast kulinarisch mit regionalen und internationalen Spezialitäten sowie mit den „Grands Vins Mercure“. Weltweit ist Mercure mit 700 Hotels präsent. Mehr Informationen über die Mercure Hotels finden Sie auch im Internet unter www.mercure.com.

Über Accor:
Accor, der weltweit führende Hotelbetreiber und europäische Marktführer, ist in 92 Ländern mit mehr als 4.400 Hotels und 530.000 Zimmern präsent. Accors breit gefächerte Hotelpalette - Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons/ibis Styles, Etap Hotel/Formule 1/ibis budget, hotelF1 und Motel 6 – hält ein umfangreiches Angebot von Luxus bis Budget bereit. Mit 180.000* Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit steht die Gruppe ihren Kunden und Partnern mit fast 45 Jahren Know-how und Fachkompetenz zur Seite.
*davon 145.000 Mitarbeiter in eigenen Hotels und Hotels unter Management-Verträgen

Pressekontakt:

Accor Hospitality Germany GmbH