ADVERMA Advertising & Marketing GmbH

Witzig und frech: ADVERMA verwandelt Backstube in Fotostudio

17. Januar 2014, 14:34

Mitarbeiter der Bäckerei Wiesender schlüpften in originelle Rollen und Outfits – Kalender schon jetzt der Eyecatcher des Jahres

Witzig und frech: ADVERMA verwandelt Backstube in Fotostudio

Rohrbach / Euernbach (mh) Von wegen angestaubtes Bäcker-Image: Originell, frech und witzig präsentiert sich der Mitarbeiterkalender 2014 der Bäckerei Wiesender (www.wiesender.de) aus Euernbach im Landkreis Pfaffenhofen. Schon nach wenigen Wochen gilt er als Eyecatcher des Jahres. Kreiert hat den Kalender und die begleitende Facebook-Kampagne die ebenfalls im Großraum München-Ingolstadt ansässige Werbeagentur ADVERMA Markenkommunikation (www.adverma.de).

„Eine Bäckerei – viele Gesichter“ lautete das Motto, als Wiesender-Mitarbeiter für Kamera und Kalender in originelle, manchmal auch ein wenig skurrile Rollen und Kostüme schlüpften. Bevor das Fotoshooting in der Backstube beginnen konnte, war allerdings eine Menge Vorarbeit nötig. Das enge Zeitfenster für das Projekt stellte eine zusätzliche Herausforderung für die Agentur dar.

Ein Kalender, der aus dem üblichen Rahmen fällt und das Bäckerhandwerk mit Charme und Humor frisch und jugendlich in Szene setzt: Das war die Aufgabenstellung für die Agentur. Zunächst wurden in Abstimmung mit dem Kunden Ideen gesammelt und ein grafisches Konzept entwickelt. Die nächsten Schritte waren die Auswahl der Fotomodelle und des Fotografen, die Erstellung des „Drehbuchs“ für das Shooting und die Beschaffung der Requisiten.

An mehreren Nachmittagen in den letzten Wochen des alten Jahres wurde dann ein Teil der Wiesender-Backstube in ein Fotostudio verwandelt. Wie echte Profis – und auch entsprechend geschminkt und gestylt – posierten die Wiesender-Models vor der Kamera des Ingolstädter Fotografen Ritchie Herbert, während Jo-Ann Oswald (Beratung) für ADVERMA Markenkommunikation Regie führte.

Das Fotoshooting war ein besonderes Erlebnis für die Beteiligten und eine willkommene Abwechslung vom Arbeitsalltag. Und es machte eine Menge Spaß – Bäckereiinhaber Karl Wiesender eingeschlossen, der auf dem Titelblatt ebenfalls in ungewohnter Verkleidung und Pose zu sehen ist. Noch größer aber war die Begeisterung, als man in der Bäckerei Wiesender das Ergebnis der ganzen Arbeit in Händen hielt.

Alle Wiesender-Mitarbeiter erhielten ein Exemplar des Kalenders, der nicht nur wegen seiner hochwertigen Aufmachung das Prädikat „ besonders wertvoll“ verdient, als Weihnachtspräsent. Für alle anderen Interessierten ist der Kalender ist in den Wiesender-Filialen für 9,90 Euro zu haben.