EPV Electronics GmbH

Zuverlässige Fallenüberwachung mit neuer 4G/5G Mobilfunktechnik

02. Mai 2022, 14:42
Lüdenscheid,

Angesichts der Modernisierung der Mobilfunknetze hat der Hersteller TRAPMASTER seine Fallenmelder komplett überarbeitet und auf die modernen Datendienste der 4G/5G Netze umgestellt. Dank verbesserter Elektronik verfügen die Melder zudem über eine längere Akkulaufzeit und bieten ab sofort die Fähigkeit zum „Over-the-air“ Update (OTA).

TRAPMASTER Fallenmelder Professional Standard 4G/5G

Fallenmelder nutzen zur Übertragung ihrer Meldungen die Mobilfunknetze. Diese werden aktuell kräftig modernisiert: Das 3G-Netz (UMTS) wurde in Deutschland bereits abgeschaltet. Das 2G-Basisnetz (GSM) läuft aktuell zwar noch weiter, wird aber bereits ausgedünnt. Die Netzbetreiber machen zunehmend Frequenzen für die modernen Datendienste der 4G/5G Netze frei.

Angesichts dieser Entwicklung hat der Hersteller TRAPMASTER jetzt seine Fallenmelder komplett überarbeitet und auf die neue Technik umgestellt: die Fallenmelder nutzen ab sofort primär die 4G/5G Netze.

Zur Steigerung der Zuverlässigkeit und zur sicheren Funktion an Positionen im Revier, an denen die neuen Netze noch nicht verfügbar sind, nutzen TRAPMASTER 4G/5G Fallenmelder zusätzlich noch das 2G-Netz als Rückfall-Lösung.

Außerdem verfügen die neuen Melder dank verbesserter Elektronik über eine längere Akkulaufzeit.

Die dritte Innovation der neuen Melder ist die Fähigkeit zum „Over-the-air“ Update (OTA). Auf diese Weise kann die Software der Melder kabellos über das Mobilfunknetz immer auf dem neuesten Stand gehalten werden. Auch das Freischalten weiterer Funktionen und die Weiterentwicklung der Melder im Feld werden dadurch möglich.

Eine wesentliche Besonderheit der TRAPMASTER Melder besteht in der integrierten eSIM-Karte: Als erster Hersteller von Fallenmeldern führte TRAPMASTER schon 2017 SIM-Karten im Chipformat, sogenannte embedded SIM (eSIM), ein. Diese moderne Technologie eignet sich deutlich besser für den dauerhaften Einsatz unter rauen jagdlichen Umgebungsbedingungen als konventionelle Plastik-SIM Karten. Eventuell eintretende Feuchtigkeit kann bei diesen fest verlöteten und durch Speziallack geschützten Karten nicht mehr zu Korrosion führen - die erfahrungsgemäß häufigste Ursache für Sendeprobleme herkömmlicher Fallenmelder wird damit ausgeschlossen. Die TRAPMASTER eSIM arbeitet weltweit mit fast allen Netzbetreibern und sucht sich am Fallenstandort das beste Netz.

Das bewährte wasserdichte Gehäuse (Schutzklassen IP66 & IP68) und der wiederaufladbare Akku ändern sich nicht. Auch mit 5 Jahren Garantie sind die Melder weiterhin erhältlich.

Weitere Informationen unter http://www.fallenmelder.de

Über TRAPMASTER

TRAPMASTER Fallenmelder sind ein Produkt der EPV Electronics GmbH. EPV ist eine mittelständische Elektronikfirma aus Lüdenscheid im Sauerland. Alle EPV-Produkte werden komplett in Deutschland entwickelt und gefertigt. Fallenmelder – Made in Germany.

Frau Nele Maas

E-Mail: @email