Telespazio VEGA Deutschland GmbH

Telespazio VEGA Deutschland entwickelt Aircraft Systems Trainer für den MRH90-Hubschrauber

23. März 2015, 15:19

•Erfolgreiche Fortführung der Produktlinie für virtuelle Wartungstrainer der NH90-Serie
•Entwicklung und Lieferung von Software- und Hardwarelösung

Die Telespazio VEGA Deutschland, eine Tochterfirma der Telespazio (Finmeccanica/Thales), hat von Airbus Group Australia Pacific den Auftrag erhalten, den Aircraft Systems Trainer (AST) für den Transporthubschrauber MRH90 zu entwickeln. Dieser wird an der Rotary Wing Aircraft Maintenance School (RAMS) der Australian Army in Oakey, Queensland zum Einsatz kommen.

Die Entwicklung, die in enger Zusammenarbeit mit der Airbus Group Australia Pacific stattfindet, wurde im Januar 2015 begonnen und wird noch weitere 20 Monate andauern. Geliefert werden sowohl die Hardware als auch die Software zur Ausbildung der Wartungstechniker.

Der Softwareteil des AST wird aus einer simulationsbasierten, virtuellen Trainingsumgebung bestehen, die auf PCs zum Einsatz kommt. Darin enthalten ist ein realistisches 3D-Modell des Hubschraubers, in dem man sich virtuell um den Hubschrauber herum, aber auch im Cockpit, der Kabine, auf dem Engine Deck und in weiteren Bereichen bewegen kann, um Wartungstätigkeiten auszuführen. Mithilfe eines umfassenden Trainingsplans werden Techniker so lernen, verschiedene Wartungs- und Inspektionstätigkeiten durchzuführen, aber auch Ein- und Ausbauvorgänge zu trainieren und erlernen, welches Diagnosegerät zu verwenden ist, um Fehlfunktionen festzustellen und richtig zu beheben.

Zur Hardwarelösung gehören unter anderem zwei Klassenräume zur Schulung des technischen Personals. In einem gibt es eine Ausbilderkonsole und zwei PCs für die Auszubildenden; ebenso wie einen Nachbau des Cockpits, das von der AST-Simulationssoftware angesteuert wird und mit den anderen Ausbildungsplätzen vernetzt ist. Der zweite Schulungsraum wird die parallele Ausbildung von bis zu acht Technikern an Arbeitsplätzen mit mehreren Bildschirmen erlauben, die dabei von einem Ausbilder an einer Konsole angeleitet werden.

Der MRH90 ist die australische Version des europäischen NH90 TTH. Der MRH90 Aircraft Systems Trainer knüpft an den von Telespazio VEGA Deutschland entwickelten NH90 Virtual Maintenance Trainer (VMT) an, der bereits von den Streitkräften in Frankreich, den Niederlanden, Norwegen und Schweden für die Ausbildung ihrer Wartungstechniker in der Marine und im Heer eingesetzt wird. Der Auftrag für den MRH90 AST ist ein weiterer Ausdruck für das Vertrauen, welches Telespazio VEGA bereits seit 20 Jahren von seinen Kunden für seine simulationsbasierten Trainingslösungen entgegengebracht wird.