redkrebs

Bascom Lernpaket: Messen, Steuern und Regeln mit AVR und USB

05. Februar 2010, 17:11

LED-Dimmer, Temperaturschalter, Alarmanlagen und Dämmerungsschalter zum Nachbauen. Poing, Februar 2010. – Messen, Steuern, Regeln. Bascom stellt mittlerweile fast einen Basic-Standard bei AVRs dar. Das neue Lernpaket „Mikrocontroller-Technik mit Bascom“ aus dem Franzis Buch &Software Verlag bietet eine einfache und experimentelle Einführung – und vermittelt das nötige Wissen, um LED-Dimmer, Alarmanlagen oder Temperaturschalter ganz einfach selbst nachzubauen.

Viele Probleme, die früher nur unter großem Zeitaufwand in Assembler oder C gelöst werden konnten, lassen sich mit dem modernen Basic-Compiler Bascom AVR mit wenigen Befehlen erledigen. Das Lernpaket inklusive Mikrocontroller Experimentierboard, 17 Bauteilen, CD-ROM und einem 220-seitigen Handbuch vermittelt sowohl Mikrocontroller-Grundlagen als auch praktische Mess-, Steuerungs- und Regelungsanwendungen.

Einsteiger und Fortgeschrittene können so eigene Programme mit Bascom Basic programmieren – für die heimische Hausautomatisierung oder für den beruflichen Einsatz. Die Experimentierplatine kann später sogar in der eigenen Applikation verbaut werden. Das Handbuch eignet sich auch bestens als Nachschlagewerk.

Über 100 Experimente
Das Paket enthält die vollständige Hardware und Software, die zum Programmieren und Experimentieren benötigt wird. Plus Anleitung für über 100 Experimente. GPS-Daten auslesen oder einen Temperaturschalter programmieren, Daten auslesen oder einen Diodentester nachbauen: mit Hilfe des Lernpakets ist das bald kein Problem mehr.

Sehr hilfreich nicht nur für Einsteiger: Zu jedem Versuchsaufbau gibt es detaillierte Anweisungen, Zeichnungen, Datenblätter und Fotos.

Von der Röhrentechnik bis zu Hochleistungs-LEDs, vom Einstieg in die Elektronik bis zu Solarenergie und Mechatronik bietet das Sortiment von Franzis ein umfangreiches Lernpaket-Sortiment, das ständig erweitert wird. Die Lernpakete sind im Handel und unter www.elo-web.de erhältlich. Im ELO-Magazin gibt es online ferner Zusatzinformationen, Hintergrundberichte, Praxisbeispiele und Erweiterungen.

Lernpaket Mikrocontroller-Technik mit Bascom: Platine, USB-Anschluss, ATMEL ATmega88-Mikrocontroller, 17 Bauteile, CD-ROM, 220-seitiges Buch / Preis: 79,95 Euro / ISBN 978-3-7723-4605-7

Pressekontakt:

FRANZIS BUCH & SOFTWARE VERLAG
Michael Büge
Programmleiter technisches Fachbuch
Tel.: +49 8121 95-18 10
E-Mail: @email

Konsequent am praktischen Nutzen orientiert. Seit mehr als 60 Jahren ist der Franzis Buch- und Software-Verlag (www.franzis.de) für Professionals wie für Einsteiger im Bereich der technischen Praxisliteratur die erste Adresse, wenn genaue Informationen und sachgerechte Lösungen gesucht werden.

Ob Elektronik, Computer, Internet, Telekommunikation oder Digitale Fotografie – das Buch- und Software-Sortiment von Franzis überzeugt die kontinuierlich wachsende Zahl seiner Leser mit aktuellen Praxisthemen, effektiven Lösungsansätzen und einer modernen Aufbereitung, die Inhalt und Leseransprüche adäquat fortführt.

"Echt einfach", "Hot Stuff", "Professional Series", "Do it", "PC & Elektronik" u. a.: Franzis setzt mit diversen Reihen auf ein unverwechselbares Verlagsprofil, das neben erfolgreichen Standardwerken vor allem mit zukunftsweisenden Neupublikationen dem technischen Anwender heute schon das Wissen von morgen in die Hand gibt.