vmapit gmbh

Ein Preisvergleich bei der App-Programmierung zahl sich aus

10. Juli 2013, 22:08

Neue modulare App Technologien sind nicht nur qualitativ besser, sondern auch deutlich günstiger als herkömmliche Spezialentwicklungen.

Auch in der Smartphone App Entwicklung bleibt die Zeit nicht stehen. So ist es nicht verwunderlich, dass durch reduzierte Entwicklungskosten für „native“ (1) Smartphone Applikationen sehr große Preissenkungen möglich sind. Das ist vor Allem gut für die Kunden und ermöglicht auch kleinen und mittelständigen Unternehmen ein eigenes App Projekt aufzulegen.

Erhebliche Effizienzsteigerungen der letzten Jahre machen es einzelnen Software-Unternehmen möglich, ihre Konkurrenz um ein Vielfaches zu unterbieten. Preisunterschiede von bis zu 200% sind in der Branche keine Seltenheit. Ein Preisvergleich ist also in jedem Fall angebracht!

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen, denn nur wer in der Vergangenheit konsequent auf einen modularen Entwicklungsprozess im Sinne eines Baukastenprinzips gesetzt hat, kann seinen Kunden heute zu fairen Preisen hochwertige Produkte anbieten. Branchenkenner vergleichen diese Entwicklung häufig mit der Entwicklung der Automobilindustrie im Zeitraffer.

Wie in den Anfängen der Automobilindustrie wurde auch in der App Entwicklung am Anfang jede App manuell und gänzlich individuell entwickelt. Kinderkrankheiten dieser Spezialentwicklungen stellten eher die Regel als die Ausnahme dar. Mit der Einführung des Fließbands sowie der Entwicklung einzelner Standardkomponenten, konnte die Fehlerhäufigkeit zurückgeführt und damals wie heute enorme Kostensenkungspotentiale realisiert werden.

Gerade in der Softwareentwicklung führt die Einführung einzelner standardisierter Module neben Kostensenkungspotenzialen zu einer erheblichen Qualitätssteigerung, da auf diese Weise Inkompatibilitäten und Fehler nahezu ausgeschlossen werden. Dabei stellt ein modularer Aufbau in der App Entwicklung die Grundlage einer technologisch hochwertigen Smartphone Applikation dar - ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber herkömmlichen reinen Spezialentwicklungen.

Ein individuelles Design sowie ergänzende, auf einzelne Bedürfnisse zugeschnittene Komponenten, stehen dieser Entwicklung keineswegs entgegen. Auch in der Automobilentwicklung sind heute wesentliche Bauteile serienmäßig, während eine individuelle Ausstattung auf die besonderen Bedürfnisse der Kunden eingeht.

Ein weiterer zu berücksichtigender Kostenbestandteil sind regelmäßige Anpassungen der App Inhalte. Abhilfe bieten hierbei moderne Content Management Systeme (CMS), wie man sie zur Pflege von Webseiten kennt. Damit lassen sich sämtliche Inhalte sowie ganze Module einer App verwalten und aktualisieren. Einzelne App-Anbieter bieten Ihren Kunden hierfür speziell optimierte Web-Portale (Kundenportale) an. Mit deren Hilfe können auch ohne besondere IT Kenntnisse, Anpassungen an den App Inhalten vorgenommen werden. Je nach Funktionsumfang beispielsweise Push-Nachrichten, Farbeinstellungen, Bildergalerien, News, Bonushefte, Gutscheine oder Barcodeeinstellungen. Auch hier liegt die Zukunft der App-Entwicklung in einer zunehmenden Standardisierung und Qualitätsverbesserung. Gleichzeitig dürfen sich die Kunden über deutlich fallende Preise freuen. ST

Der Autor ist Managing Partner der vmapit GmbH mit Sitz in Mannheim und Produktmanager des App Baukastens appack.de.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: www.appack.de

(1) Eine native Smartphone App ist eine für das jeweilige Betriebssystem (Apples-iOS; Android und Co) optimierte Software. Im Gegensatz zu sog. Web-Apps, quasi mobile Webseiten, bieten native Anwendungen mehr interaktive Möglichkeiten und können vom Nutzer direkt z.B. im Apple-Appstore heruntergeladen werden.