Agentur

Fachzeitschrift Chip zeichnet BitDefender Internet Security 2011 als Software der Spitzenklasse aus

06. Dezember 2010, 10:44

Großer Vergleichstest lobt BitDefender-Software für starke Performance

Holzwickede, 06. Dezember 2010 – Die renommierte Fachzeitschrift Chip hat die Software Internet Security 2011 des Virenschutz-Experten BitDefender (www.bitdefender.de) mit dem Prädikat „Spitzenklasse“ ausgezeichnet. Insgesamt wurden elf Sicherheitslösungen der bekanntesten Antivirenhersteller in einem großen Vergleichstest „auf Herz und Nieren“ geprüft. BitDefender belegte dabei einen hervorragenden 2. Platz. Dieses Ergebnis erzielte die Software insbesondere auf Grund ihrer hohen Performance, eines überdurchschnittlichen Malware-Schutzes sowie ihres sehr übersichtlichen und nutzerfreundlichen User-Interfaces.

Die Chip-Tester legten die Messlatte im Vergleich zur Untersuchung des vergangenen Jahres noch einmal höher. Vor allem in der Erkennung unbekannter bzw. potenziell gefährlicher Viren wurden die einzelnen Softwareprodukte umfassenden Prüfungen unterzogen. Hier war besonders die Heuristik gefordert, die den Schadcode auf Ähnlichkeiten zu bekannten Cyberbedrohungen analysiert. BitDefender Internet Security 2011 erkannte in diesem Testbereich sehr gute 98,42 % aller Viren, Würmer, Backdoors und Bots. Insgesamt rief die Software nur ein einziges Mal einen Fehlalarm aus. Bei bereits bekannter Malware erreichte BitDefender eine optimale Erkennungsrate von 100 %.

Nur BitDefender Spitze im Bereich Performance
Der Malware-Schutz war nach eigenen Aussagen der Fachzeitschrift das wichtigste Kriterium im Test. Doch mache selbst der sicherste PC „keinen Spaß mehr“, wenn die jeweilige Sicherheitssoftware die Leistung des Rechners beeinflusse. Demnach bewerteten die Tester auch diese Disziplin sehr stark. Das Resultat im Bereich „Performance“ im Wortlaut: „Das einzige sehr gute Ergebnis erzielte die BitDefender-Suite, die den Dateiscan der Systempartition sehr schnell erledigte und auch bei anderen Werten nie abfiel.“ Untersucht wurde zudem, ob sich die Scanner bereits analysierte Dateien merken. Denn werden bei nachfolgenden Scans nur neue bzw. veränderte Files geprüft, schont dies die Systemressourcen zusätzlich. Nach Chip-Aussagen benötigten hier einige Produkte bis zu dreimal so viel Zeit wie die BitDefender-Software.

Auch im Bereich „Benutzerinterface“ wurde die Internet Security 2011 von BitDefender hervorgehoben. Dass der Hersteller gleich drei Oberflächen für Einsteiger, Normalnutzer und Profis zur Verfügung stellt, zeige, dass die Entwickler die Bedürfnisse der Nutzer verstanden hätten, so die Chip.

„Das Ergebnis bescheinigt uns, dass die Malware-Erkennungsleistung von BitDefender keinerlei Raum für Beanstandungen lässt. Insgesamt macht uns der 2. Platz im Test dieses renommierten Fachmagazins sehr stolz und bestätigt uns in dem Anspruch, allen BitDefender-Usern ein Höchstmaß an Schutz zu bieten“, erklärt Harald Philipp, Geschäftsführer BitDefender GmbH. „Aus diesem Grund sind wir bei der Entwicklung unserer 2011er Suiten noch einen Schritt weiter gegangen und bieten allen Kunden ab sofort, entgegen den marktüblichen Modellen, einen Zwei-Jahres-Schutz für jede Software-Lizenz an. Und das bei gleichbleibendem Preis. Den Kauf einer neuen Lizenz in einem Jahr können sie sich somit wortwörtlich sparen.“

Über BitDefender®
BitDefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2001 hat BitDefender permanent neue Standards im Bereich des proaktiven Schutzes vor Gefahren aus dem Internet gesetzt. Tagtäglich beschützt BitDefender viele Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus und gibt ihnen das gute Gefühl, dass ihr digitales Leben sicher ist. BitDefender vertreibt seine Sicherheitslösungen in mehr als 100 Ländern über ein globales VAD- und Reseller-Netzwerk. Ausführlichere Informationen über BitDefender und BitDefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet BitDefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.com Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet.

Pressekontakt:
BitDefender GmbH