denkfabrik groupcom GmbH

FELTEN hat für Symrise in Singapur MES-Lösung realisiert

19. April 2010, 14:56

(Serrig, 19.04.2010) Die FELTEN Group hat für die Symrise AG am Standort in Singapur AG die Production Intelligence-Lösung „PILOT [Suite]“ eingeführt. Symrise gehört als Anbieter von Duft- und Geschmacksstoffen sowie kosmetischen Grund- und Wirkstoffen international zu den vier größten Herstellern dieser Produkte. Symrise ist in mehr als 35 Ländern vertreten.

Die FELTEN Group hatte als Spezialist in der Prozessindustrie Symrise bereits in früheren Jahren kontinuierlich mit Lösungen zur Effizienzsteigerung im Produktionsmanagement unterstützt. Durch einen 2009 abgeschlossenen weltweit gültigen Rahmenvertrag über die Einführung von MES-Systemen wurde diese bisherige Zusammenarbeit systematisch fortgeführt. „Die Nutzeneffekte der bereits realisierten Lösungen und vor allem auch die Kultur der Zusammenarbeit haben sich in der Vergangenheit als sehr fruchtbar erwiesen“, begründet Dr. Ludwig Tumbrink, Supply Chain Director F&N Liquid Compounding EMEA bei Symrise. „Deshalb war es für uns ein logischer Schritt, diese positiven Erfahrungen auch für weitere unserer internationalen Produktionsstätten zu nutzen.“

Als erster Symrise-Standort ist Singapur pünktlich live gegangen. Dort konnten nach einer kurzen Implementierungszeit die Production Intelligence-Lösungen „PILOT [MES]“ und „PILOT [WDS]“ produktiv gehen. Folgende Funktionen beinhalten die Lösungen für Symrise:

•Auftragsmanagement: Die Übertragung, Verarbeitung und Steuerung von Produktionsaufträgen. Die Aufträge werden aus dem ERP-System importiert und dann im MES verarbeitet. Alle Rückmeldungen von Materialtransaktionen werden unmittelbar an das ERP zurück gemeldet.
•Segmentierung: Es erfolgt eine Zuordnung von Teilaufträgen zu einem Equipment, das für diese Aufgabe am besten geeignet ist und sie am effektivsten abarbeiten kann.
•Produktionssteuerung: Sie organisiert und steuert die Produktionsaufträge. Jeder Produktionsschritt wird dokumentiert, so dass eine problemlose Chargen-Rückverfolgung möglich ist.
•Wiege- & Dosiersystem: „PILOT [WDS]“ steuert die Wiegesysteme sowie die Flüssigkomponenten von Dosieranlagen. Dabei können mehrere Produktionsaufträge parallel abgearbeitet werden.
•Equipment Handling: Mit Hilfe des Barcode hat der Bediener die vollständige Kontrolle über alle Container, Tanks, Paletten und sonstigen produktionsrelevanten Geräte, da alle Aktionen des jeweiligen Gerätes verbucht werden.
•Chargenprotokoll: Das Chargenprotokoll ist die Zusammenfassung und Dokumentation aller Produktionsergebnisse, angefangen von der Auflistung aller verwogenen oder dosierten Komponenten bis hin zur Auflistung aller verwendeten Geräte und Behälter.

Zu den Besonderheiten dieses Projektes gehörte zudem die Realisierung einer speziellen Reporting-Schnittstelle. Sie ist systemoffen konzipiert und ermöglicht, dass der Benutzer seine Reportdaten mit einem beliebigen Tool selbst zusammen stellen kann.

Die „PILOT [Suite]“ und deren Produkte basieren auf einer JBOSS-Applikation in Verbindung mit einer Oracle Datenbank, wobei die Benutzeroberfläche mit Web 2.0-Technologie umgesetzt wurde. Derzeit wird das System bei Symrise von etwa 50 Usern genutzt. Da der Ausbau weiterer Standorte ansteht, ist davon auszugehen, dass „PILOT [MES]“ und „PILOT [WDS]“ später weltweit von mehr als 500 Usern genutzt werden.

Über FELTEN Group:
Die FELTEN Group ist ein international tätiges Software- und Beratungsunternehmen, das Lösungen zur Prozessoptimierung für alle Produktionsbereiche und nach internationalen Qualitätsnormen der GMP und FDA (21CFR Part 11) entwickelt. Zu den Kunden gehören Beiersdorf, Boehringer Ingelheim, Symrise, Sensient, Texas Instruments usw. FELTEN verfolgt als erster Anbieter den ganzheitlichen und prozessorientierten Production Intelligence-Ansatz. Das Unternehmen ist außer im deutschsprachigen europäischen Raum auch in Großbritannien und Frankreich präsent.

denkfabrik group
Wilfried Heinrich