ArtiMinds Robotics GmbH

ArtiMinds Robotics zeigt neueste Automatisierungslösungen auf der SPS Messe in Nürnberg

09. Oktober 2024, 13:08
Karlsruhe,

ArtiMinds Robotics zeigt auf der SPS – Smart Production Solutions in Nürnberg (Halle 7a, Stand 141) gemeinsam mit LMI Technologies eine fortschrittliche Roboterautomatisierungslösung zur sensorgestützten Montage von Kabeln und Steckern sowie neue Möglichkeiten zur Prozessdatenanalyse mit ArtiMinds LAR.

Die ArtiMinds Robotics GmbH wird vom 12. bis 14. November 2024 auf der SPS Messe in Nürnberg am Stand von LMI Technologies (Halle 7a, Stand 141) ihre innovativen Automatisierungslösungen präsentieren. Als führender Anbieter von Softwarelösungen und Engineering-Leistungen für die Roboterautomatisierung zeigt ArtiMinds eine roboterbasierte Kabel-Handling-Anwendung und legt dabei besonderen Fokus auf die Integration einer prozessbezogenen Echtzeitdatenanalyse.

Die vorgestellte Lösung demonstriert das Detektieren, Abgreifen und Fügen von biegeschlaffen Kabeln in Steckergehäuse. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Integration der Gocator Linienprofilsensoren von LMI Technologies, die ab sofort vollständig von der ArtiMinds Robot Programming Suite (RPS) unterstützt werden. Diese Erweiterung ermöglicht eine noch präzisere und robustere Erfassung der Kabelposition, um komplexe Roboteranwendungen mit multidimensionaler Bilderfassung effizient zu automatisieren. „Mit der Unterstützung der LMI Gocator Laserscanner-Serie erweitern wir die Flexibilität unserer Software und bieten unseren Kunden die Möglichkeit, ein breites Spektrum fortschrittlicher Sensortechnologien in ihre Automatisierungslösungen zu integrieren“, erklärt Dr.-Ing. Sven Schmidt-Rohr, Geschäftsführer von ArtiMinds Robotics.

Prozessdatenanalyse im Fokus

Zusätzlich zur Kabel-Handling-Demonstration legt ArtiMinds Robotics auf der SPS einen Schwerpunkt auf die Prozessdatenanalyse mithilfe der Softwarelösung ArtiMinds Learning & Analytics for Robots (LAR). Diese ermöglicht es, Sensordaten wie z. B. Kraftmessungen automatisch zu erfassen und visuell auszuwerten. Dadurch lassen sich Abweichungen im Prozess oder Ursachen für fehlerhafte Steckvorgänge präzise identifizieren.

Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, Kameradaten wie Bildaufnahmen des in der Demo verwendeten Vision Sensors von SensoPart zentral abzuspeichern und direkt mit dem jeweiligen Prozessschritt zu verknüpfen. Standardisierte Schnittstellen zu industriellen Komponenten und OPC UA sorgen für eine einfache Integration ohne zusätzliche Programmierung und ermöglichen auch die nachträgliche Installation der Analysesoftware in Brownfield-Anlagen. Dies eröffnet neue Wege, Automatisierungsprozesse anlagenweit in Echtzeit zu überwachen und aufzuzeichnen, ohne dass Roboterdaten im Fokus stehen müssen. „Mit ArtiMinds LAR bieten wir unseren Kunden nicht nur die Möglichkeit, Prozessdaten automatisch zu erfassen, sondern auch die Option, diese Daten über einen längeren Zeitraum zu Dokumentationszwecken abzuspeichern. So können Produktionsprozesse auch rückblickend analysiert, Fehlerursachen wie Verschleiß oder unterschiedliche Produktchargen ermittelt und Optimierungen durchgeführt werden“, fügt Schmidt-Rohr hinzu.

Robotik-Software für vielseitige und flexible Automatisierung

Die ArtiMinds RPS ermöglicht die einfache Erstellung hochadaptiver und anspruchsvoller Roboterprogramme, die ohne zusätzliche Hardware direkt auf der Standardsteuerung des Industrieroboters ausgeführt werden können. Damit deckt die Software ein breites Spektrum an Anwendungen ab – von einfachen Pick-and-Place-Prozessen bis hin zu komplexen sensorbasierten Montageoperationen.

„Die Teilnahme an der SPS Messe ist für uns eine ideale Gelegenheit, die neuesten Innovationen in der robotergestützten Automatisierung einem breiten Fachpublikum zu präsentieren und zu zeigen, wie unsere Softwarelösungen Unternehmen helfen können, ihre Produktionsprozesse flexibler und effizienter zu gestalten“, resümiert Schmidt-Rohr.

ArtiMinds

Die ArtiMinds Robotics GmbH wurde 2013 in Karlsruhe gegründet. Die Vision des Technologieunternehmens: Softwarelösungen zu entwickeln, die das Programmieren und Bedienen von Industrierobotern vereinfachen und eine kosteneffiziente Integration und Instandhaltung sowie flexible Automatisierung ermöglichen. Das Unternehmen versteht sich nicht nur als Softwarehersteller, sondern als umfassender Service- und Lösungsanbieter, der gemeinsam mit den Kunden komplexe Roboterprojekte mit Einsatz von SPS, Sensoren und elektrischen Greifern umsetzt. ArtiMinds berät den Anwender von der Planung, Programmierung, Simulation und Inbetriebnahme bis hin zur Wartung und Optimierung seiner Roboterapplikationen.

Mit einem Team von über 40 Mitarbeitern und rund 20 internationalen Vertriebspartnern betreut ArtiMinds Robotics Kunden aus unterschiedlichsten Branchen in über 20 Ländern.