digit media

Intares: Zu viele Aktualisierungen überfordern Anwender

10. März 2010, 16:46

Hamburg, 10. März 2010. Linux-Nutzer müssten durchschnittlich zweimal am Tag ein Update einspielen, um immer aktuell zu sein. Das ist unter normalen Arbeitsbedingungen praktisch nicht machbar. Darauf weist der Hamburger Service Provider Intares hin. Um das Problem zu lösen, hat Intares seinen „Managed Update“ Service entwickelt.

Die Auswertungen sprechen eine klare Sprache: Mit insgesamt 768 Software-Updates sahen sich Linux-Anwender im Jahr 2009 konfrontiert. Das sind im Jahresmittel mehr als zwei Updates pro Tag – Feiertage und Wochenenden mit eingerechnet. „Mit einer solchen Menge an Updates sind die Anwender eindeutig überfordert“, meint Dr. Bernhard Biedermann, Geschäftsführer des Hamburger IT-Outsourcing-Spezialisten Intares. „Es ist völlig unrealistisch, von Administratoren zu erwarten, dass sie sich mit so vielen unterschiedlichen Problemen herumschlagen und so viel Zeit mit dem Aktualisieren verbringen“, so der IT-Experte.

Das Ergebnis solcher Überforderung: Viele Updates werden nicht oder nicht kontrolliert abgewickelt. Das wiederum zieht auf Dauer Probleme mit den Anwendungen nach sich. „Unter Umständen führt ein solches Vorgehen irgendwann zu ernsthaften Sicherheitsproblemen, die sich dann nur mit großem Aufwand beheben lassen“, erklärt Bernhard Biedermann. „Die Updates des vergangenen Jahres zum Beispiel betrafen zum Teil sehr unterschiedliche Sicherheitslücken und brachten eine Vielzahl von Erweiterungen mit sich. Das wird auch künftig nicht anders sein. Angesichts dieser Menge an Änderungen ist es für einen Nutzer nahezu unmöglich, die Konsequenzen wirklich anzuschätzen, die ein Update mit sich bringt.“

Managed Update – Sicherheit und Komfort

Intares hat mit seinem „Managed Update“ ein Verfahren entwickelt, das den Anwender von dieser täglichen administrativen Aufgabe befreit und – wichtiger noch – ihm ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort für seine Managed Server bietet. „Wir übernehmen die komplexen und riskanten Update-Aufgaben komplett für den Nutzer. Damit entlastet er seinen Admin und stellt dreierlei sicher: Seine IT-Umgebung ist immer auf dem neuesten Stand, die Updates werden sauber integriert und die Sicherheit seiner Systeme und Anwendungen ist jederzeit gewährleistet.“

Selbstverständlich stehen die Experten von Intares ihren Anwendern bei Fragen zu Updates, zur Anwendungs-Integration oder zu Sicherheits-Themen rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Verfügung.

Über Intares (http://www.intares-mhs.de):

Die Intares GmbH mit Sitz in Hamburg versteht sich als Managed Services Dienstleister für hochwertige Business Projekte. Das Unternehmen bietet seit 1999 hochwertige Leistungen zu Performance Überwachung, Web Analyse (Web Mining) und managed Server Hosting im professionellen Bereich an. Bei Bedarf entwickelt Intares gemeinsam mit seinen Kunden weitere individuelle Managed Lösungen und übernimmt den nachfolgenden Regelbetrieb.

Kundenkontakt:

Intares GmbH