Akademie der Deutschen Medien

IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser - Die IT-Landscape von morgen

12. Juli 2016, 11:27

Am 7. Oktober 2016 bringt die IT-Konferenz der Akademie der Deutschen Medien „Die IT-Landscape von morgen. Zwischen Big Data, Cloud und CMS: Change in der Verlags-IT managen“ im Literaturhaus München zum vierten Mal Business und IT zusammen. Manager und IT-Spezialisten aus Verlagen und Digitalunternehmen beleuchten die IT-Strukturen ihrer Häuser.

Denn neue IT-Landschaften sind notwendig, um Innovationen zu fördern, digitale Produkte auf den Markt zu bringen und neue Geschäftsmodelle zu lancieren. Während die Kernsysteme wie ERP, CRM oder Buchhaltungs-Applikationen zwar fast überall auf etablierten IT-Architekturen laufen, erfordern z.B. Mobile App-Entwicklung, Cloud Dienste und Kundendaten-Management neue und agile IT-Infrastrukturen – oder intelligente Sourcing-Strategien. Im Fokus der Tagung stehen daher Themen wie Business- und IT-Management, digitale Produktentwicklung, Daten-Management sowie IT-Organisation und Sourcing-Strategien für Verlage.
Welche IT-Systeme und Technologien sind wirklich notwendig? Von CRM bis CMS – wie baut man die Beziehung zum Endkunden strategisch auf? Wie können Kundendaten für zielgruppenspezifische Produktentwicklung und Vermarktung genutzt werden? Standardisierung vs. Best of Breed, Eigenentwicklung vs. Standard-Software, Outsourcing vs. Selbermachen: Was ist der richtige Lösungsansatz?

Referenten sind u.a. Michael Fichtner (FC Bayern München), Christian Gerlich (Holtzbrinck Publishing Group), Gerrit Pohl (Go-To-Market & Cloud New Audience Lead Germany, Microsoft Deutschland), Katja Splichal (Verlag Eugen Ulmer), Diana Timm (Peter Lang), Ard Weiher (AS Ideas Engineering), Christoph Zeidler (Studio SAP, SAP). Moderation Dr. Sven Fund (fullstop).

Die Konferenz richtet sich an Business- und IT-Entscheider in Medienhäusern und Verlagen. Dazu gehören CIO, CTOs und CDOs, aber auch Fachkräfte aus Redaktion, Marketing & Sales, die sich mit der Digitalisierung von Publishing- und Vermarktungsprozessen befassen, sowie IT-Unternehmen und IT-Dienstleister.

Online-Anmeldung und weitere Informationen unter: http://itkonferenz.de/

Leonie Rouenhoff
Akademie der Deutschen Medien
Salvatorplatz 1 | 80333 München
Tel. 089 / 29 19 53-55
@email

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit rund 3.700 Teilnehmern pro Jahr seit 1993 zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminar- und Konferenzprogramm hat sie sich als zentraler Ansprechpartner für qualifizierte Weiterbildung rund um Medienmanagement sowie die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Print- und digitalen Medien etabliert. Als gemeinnützige GmbH dient die Akademie dem Zweck, ein neutrales und qualitativ hochwertiges Angebot an beruflicher Weiterbildung zu bieten.