macio GmbH

macio und Boge für den UX Design Award 2019 nominiert

17. Juni 2019, 14:38

Kiel, 17.06.2019: Das von der macio GmbH entwickelte User Interface Design für die Boge Druckluft-Kompressoren der airtelligence provis 3 hat mit herausragender User Experience überzeugt. Die internationale Jury nominierte das Produkt für den UX Design Award 2019.

macio und Boge für den UX Design Award 2019 nominiert

„Die provis 3 ist das Resultat einer langen und erfolgreichen Partnerschaft zwischen Boge und macio. Besonders freut uns, dass wir mit der Neuentwicklung des Produktes unseren Kunden in der Digitalisierung seines Geschäftes unterstützen können“, so Kai Wunderlich (Lead Designer, macio GmbH) über das gemeinsame Projekt.

Im Fokus der Boge airtelligence provis 3, der Druckluftsteuerung der Industrie 4.0, steht die netzübergreifende Steuerung: Auf Basis des OPC-UA-Standards können Komponenten in beliebig vielen Druckluftnetzen per Plug-&-Play kombiniert und in der Steuerung abgebildet werden. Die klare Gruppierung der Informationen, die modernen Interaktionspattern sowie die Animationen innerhalb des Interfaces ermöglichen es dem Nutzer, selbst bei umfangreichen Konfigurationen den Überblick über die Netze und ihre Komponenten zu behalten. Durch die zielorientierte Aufbereitung der Daten bis hin zur räumlichen 3D-Visualisierung sowie Report- und Predictive-Maintenance-Funktionalitäten wird der Nutzer optimal bei seiner täglichen Arbeit unterstützt.

Unter den Einreichungen aus mehr als 20 Ländern wählte eine siebenköpfige Expertenjury rund 50 Produkte und Konzepte zur Teilnahme am internationalen Wettbewerb aus. Der UX Design Award wird jährlich vom Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ) ausgelobt und zählt zu den renommiertesten Designpreisen Deutschlands.

Über macio

Die macio GmbH ist Entwicklungspartner für kundenspezifische Softwarelösungen für den Maschinen-, Geräte- und Anlagenbau sowie die Medizintechnik. Die Besonderheit an macio ist das Angebot von User Interface Design und Software Engineering aus einer Hand bei der Entwicklung von Human Machine Interfaces. Angefangen bei der Anforderungsaufnahme über Konzeption, Design und Implementierung bis hin zur Serienreife entwickelt macio Softwarelösungen für embedded-Systeme, Desktop-, Web- sowie Smartphone-Anwendungen.

macio GmbH
Marie Kapust