Neue DEUTSCHE KONGRESS GmbH

PROKOM Data Days 2023: das Branchenevent für PIM, Produkt- / Omnichannel-Kommunikation & Customer Experience Management

17. April 2023, 11:57
Frankfurt am Main ,

Product Information Management sichert die effiziente Bereitstellung, Verwaltung, Pflege und Verwendung Ihrer Produktinformationen und gewährleistet eine schnelle Reaktionsmöglichkeit Ihres Unternehmens auf die aktuellen Herausforderungen. Die Anforderungen an das PIM im Unternehmen steigen dabei seit Jahren. Kunden verlangen nach besseren Daten, immer verfügbar immer schneller und verlässlich.

Ein PIM–System managt und verwaltet als zentrale Quelle alle diese produktrelevanten Daten eines Unternehmens. PIM stellt daher einen zentralen Bestandteil der digitalen Transformation im Unternehmen dar. Daten bieten die Möglichkeit der Differenzierung am Markt und können einen Vertriebsvorteil bedeuten, auch wenn die Anforderungen in den Branchen zum Teil erhebliche Unterschiede haben. Insbesondere in der Industrie ist der Detailgrad und die Informationstiefe erheblich höher, als dies im Handel der Fall ist. Obgleich die Daten der Hersteller häufig den Handel adressieren, so bestehen dort doch differenzierte Anforderungen.

Aktuell zeigt sich deutlich, dass ein effizientes Datenmanagement und die dynamische Steuerung von Vertriebskanälen eine existentielle Herausforderung sein kann. Wir zeigen gemeinsam mit den Referent:innen, Sponsor:innen und Aussteller:innen auf, wie dies mit PIM/PXM und MDM realisiert werden kann.

INSPIRATION + PRAXIS AN 2 TAGEN

Tag 1 ist der Inspiration gewidmet – es erwarten Sie vielfältige Praxisberichte erfolgreicher Unternehmen, detaillierte Informationen zu Technologietrends und eine Reise in die Zukunft von Marketing und Vertrieb.

Tag 2 ist der Praxistag. Gewinnen Sie im interaktiven Demoforum tiefere Einblicke in die Lösungen der PIM-Anbieter und flankierenden Dienstleister. Eine Vielfalt, die ihresgleichen sucht.

Das Programm als PDF-Download finden Sie unter:

THEMENSCHWERPUNKTE

• Effizienzpotenziale von PIM/PXM/MDM im Product- und Content-Lifecycle
  • Daten & Qualitätsmanagement in verteilten Teams
  • Supplier Onboarding – Integration von Lieferanten in die Content Chain
  • Umgang mit Marktplätzen und effiziente Steuerung
  • Der Golden Record im Kontext von Mehr-Lieferanten-Strategien
  • 1:1 Content, die nächste Generation der Automatisierung
  • Der Katalog ist tot, es lebe der individuelle Print-Anstoß
  • Content Distributen – wie man die Anforderungsvielfalt der Lieferanten in den Griff bekommt
  • Daten- und Qualitätsmanagement – Messbarkeit und belastbare Bewertungsmethoden – Einbindung in die Organisation
  • Product Life Cycle, von der Entwicklung bis zum Touchpoint