windream - 18 Prozent Auftragswachstum trotz Wirtschaftskrise

24. Februar 2010, 15:30

Bochum. – Die Bochumer windream GmbH, Anbieter des Enterprise-Content-Management-Systems windream, bleibt weiter auf Wachstumskurs. Im Geschäftsjahr 2009 hat das Unternehmen ein Wachstum im Auftragseingang von 18 Prozent erzielt – und trotzt damit der allgemeinen Wirtschaftskrise. Die Steigerungsrate des Umsatzes lag mit über 13 Prozent ebenfalls deutlich im zweistelligen Bereich.

Stabilität in schwierigen Zeiten

Mit einer Umsatzrendite von 18 Prozent vor Steuern, einer Eigenkapitalquote von rund 50 Prozent und liquiden Mitteln in gleicher Höhe beweist die windream GmbH erneut eine bemerkenswerte Stabilität. Mit dazu beigetragen hat erneut eine dreistellige Zahl von Neukunden, wodurch der Kundenstamm auf mehr als 1.500 Unternehmen und Institutionen mit rund 100.000 Anwendern ausgebaut wurde. Um dieses enorme Kundenpotenzial adäquat unterstützen zu können, ist das Personal im Geschäftsjahr 2009 um insgesamt zehn Prozent aufgestockt worden. Insbesondere in den Unternehmensbereichen Entwicklung und Projektleitung hat sich die windream GmbH durch die Rekrutierung neuer Mitarbeiter deutlich verstärkt.

„Ich denke, wir können uns mit diesem Ergebnis sehen lassen“, so Roger David, Geschäftsführer der windream GmbH, und ergänzt: „Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen, und so haben wir 2009 erneut erheblich in die Zukunft des Unternehmens investiert.“ So hat die windream GmbH zusammen mit sechs weiteren ECM-Herstellern die ECM Allianz Deutschland gegründet, um das Thema Enterprise Content Management stärker in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken.

Gründe

Die Gründe für die positive Geschäftsentwicklung sieht die windream GmbH vor allem in dem steigenden Bedarf an IT-Lösungen zur Abbildung von Geschäftsprozessen und zum effektiven Management komplexer Dokumentvolumen. Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile IT-gestützter Enterprise-Content-Management-Systeme als Instrument zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit und verabschieden sich deshalb zunehmend von der rein papiergebundenen Ablage geschäftsrelevanter Informationen. In diesem Kontext ist unter anderem auch die Nachfrage nach Lösungen zur E-Mail-Archivierung stark gestiegen. – Die windream GmbH sieht in diesen Bereichen nach wie vor ein bedeutendes Marktpotential, von dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2009 besonders profitiert hat.

Partner

Eine weitere positive Geschäftsentwicklung zeigt sich in der Zusammenarbeit mit strategischen Partnern. So hat vor allem die enge Kooperation mit der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH, Langenhagen, und mit der Bechtle AG, Neckarsulm, zum Geschäftserfolg des letzten Jahres beigetragen. Während Konica Minolta weltweit zu den führenden Anbietern von Multifunktionsgeräten und Business-Lösungen zählt, gilt die Systemhausgruppe Bechtle AG mit mehr als 50 Standorten und 1.600 Mitarbeitern europaweit als einer der größten IT-Dienstleister schlechthin.

Neukunden

Zu den zahlreichen Neukunden gehören seit 2009 weitere bedeutende national und international operierende Unternehmen wie die MAN Ferrostaal Automotive GmbH, die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, die Handelskette ALDI, die Rhätische Bahn AG (Schweiz), die Hettich Management Service GmbH, die NATENCO Natural Energy Corporation GmbH, die Stadtwerke Göttingen AG oder auch die Watt Deutschland GmbH.

Aus dem Bereich des Bankenwesens ist vor allem die österreichische Raiffeisengruppe Kärnten hervorzuheben, die neben den Raiffeisen-Bankengruppen Tirol und Oberösterreich nun ebenfalls mit dem ECM-System windream arbeitet. Allein in diesen drei Bankengruppen hat die windream GmbH bisher 11.500 Arbeitsplätze miteinander vernetzt und mit dem ECM-System windream ausgestattet.

Roger David, Geschäftsführer der windream GmbH: „Entgegen unseren ursprünglichen Erwartungen haben sich viele Kunden in der Krise antizyklisch verhalten und gezielt in den Ausbau ihrer IT-Infrastrukturen investiert. Wir erwarten auch 2010 ein stabiles Wachstum und werden uns dementsprechend personell weiter verstärken.“

Über die windream GmbH

Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das ECM-System windream. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 60 Mitarbeiter und verfügt über ein weltweites Partnernetz von rund 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel die John-Deere-Werke, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank.

Über das Enterprise-Content-Management-System windream

windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein Dokumenten-Management-System in ein Betriebssystem integriert.
windream wird in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen und in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen in Produkte von Drittanbietern runden das Portfolio ab. Zu den verfügbaren Produkten zählen Anbindungen an ERP-, Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssysteme ebenso wie Integrationen in Knowledge-Management-, Groupware- und Imaging/Data-Capturing-Lösungen sowie in verschiedenste branchenspezifische Anwendungen. windream hat als Teilnehmer an der BARC-Studie „Enterprise Content Management“ ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen erzielt.

Ihre Redaktionskontakte:

windream GmbH