Kunst & Kommunikation

Merzhausen im Dezember - Almut Quaas: Freiburger Münster Bilder - artisse e.V.

18. November 2021, 19:21

Kulturverein artisse e.V. | FORUM Merzhausen:

Merzhausen im Dezember - Almut Quaas: Freiburger Münster Bilder - artisse e.V.

39. Ausstellung - „Merzhausen im Dezember“ 2021:

Almut Quaas – Freiburger Münster Bilder

Vernissage: Freitag, 10. Dezember 2021, 19 Uhrs

Begrüßung: N.N (Vertreter*in der Gemeinde) | Dr. Friederike Zimmermann (Kuratorin)
Einführung: Anne-Christine Brehm (Münsterbaumeisterin Freiburg)
Ullo von Peinen liest Texte von Almut Quaas zum Freiburger Münster

Ausstellungsdauer: 10. Dezember 2021 bis 18. Februar 2022

FORUM Merzhausen | Dorfstraße 3 | 79249 Merzhausen

Veranstalter: artisse e.V. | Kulturverein Merzhausen
Kein Eintritt.

Öffnungszeiten: Die großformatigen Bilder sind während der Veranstaltungen sowie rund um die Uhr von außen oder n.V. unter Tel. 0761 – 1504032 zu besichtigen.

Bildlegende: © Foto Peter Trenkle
Almut Quaas | „Münsterturm mit Engel“ | 2018 | Öl auf LW | 150 x 100 cm

www.almutquaas.com
www.artisse.de

Freiburger Münster Bilder

Wer das Freiburger Münster betrachtet, vermeint die Lebendigkeit der Steine zu spüren, die sich wie eine Haut um die bedächtige Ruhe und Stille im Kirchenraum schließen. Jeder der Steinquader ist in Farbe und Form individuell. Es sind diese Farben, die die Freiburger Künstlerin Almut Quaas so faszinieren und sie seit nunmehr 20 Jahren zu Gemälden inspirieren.
In dieser Ausstellung ist eine Auswahl ihrer Turmbilder zu sehen, auf denen Details wie Kreuzblumen, Krabben, Turmbögen und Pfeiler ganz neue Perspektiven auf das Münster eröffnen. Durch diese Bilder lernt man das Freiburger Wahrzeichen neu kennen, scheinen sie doch mit der organischen Bausubstanz dieser uralten Steinquader zu atmen.

Almut Quaas: Geb. 1945, Studium der Romanistik, Anglistik und Kunstgeschichte in Berlin, Genf, Chicago und Freiburg, Staatsexamen. Von 1974 bis 2004 Oberstudienrätin am Goethe-Gymnasium Emmendingen. Seit 2005 Mitglied im BBK (Berufsverband Bildender Künstler), seit 2006 Mitglied im Vorstand des BBK Südbaden und des Kulturwerks T66, seit 2008 Mitglied in der GEDOK, Lehrer Jürgen Giersch und Susi Juvan.
Zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in Deutschland, Frankreich und Iran.
1. Preis GEDOK Projektpreis 2015 „Synapsen“ / Publikumspreis 2018 Mitgliederausstellung BB

Die Ausstellung „Merzhausen im Dezember“ jährt sich bereits zum 39. Mal. Die Bilder sind vom 10. Dezember 2021 bis 18. Februar 2022 rund um die Uhr im FORUM Merzhausen zu besichtigen (abends beleuchtet). Da das rundum verglaste Foyer wie eine Schaufenstergalerie von außen einsehbar ist, wird auf geregelte Öffnungszeiten verzichtet.

Dr. Friederike Zimmermann