BLUESEAL LUFTSCHLEIER VON BRIGHTEC

15. September 2021, 11:42

Klimaschutz & Produktintegrität durch Verringerung der Infiltrationslast

Kühltransporte: BlueSeal macht dem Klimaschutz die (Kühl-)Tür auf

Türöffnungen sind hinsichtlich Kraftstoffverbrauch und Sicherstellung der Kühlkette eine Herausforderung. Beim Be- und Entladen von Kühlfahrzeugen vermischen sich Außen- und Innentemperatur, das erneute Herunterkühlen kostet Energie. Brightec bietet mit BlueSeal eine hygienische und effektive Lösung, um diesen Energieverlust zu reduzieren und so den CO2-Ausstoß zu senken. Zudem wird so die Produktqualität gewährleistet.

BlueSeal: Ein Beitrag zum Klimaschutz
Gegründet mit der Vision, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, bietet Brightec nun seit mehr als 10 Jahren eine effektive Lösung zur Einsparung von CO2 im Bereich temperaturgeführter Transporte an: Mit der Nutzung eines BlueSeal Luftvorhangs können 30-45% an Energie für die Kühlung eingespart werden (1), die sonst beim Öffnen der Türen verloren geht. Und das wiederum verringert den CO2-Fußabdruck und die Kraftstoffkosten von Kühltransporten.

Studie: Infiltrationslast bei Kühltransporten
Ein White Paper von CENEX UK (2) zeigt, dass ein großer Teil des Energieverlustes über Türoffnungen verursacht wird, die sogenannte Infiltrationslast. Die Studie verdeutlicht, dass die Infiltrationslast etwa dreimal so viel zur gesamten Wärmelast beiträgt wie die Transmissionslast (Wärmedurchgang durch Wände, Decke und Boden).

BlueSeal Luftschleier zur Verringerung der Infiltrationslast
BlueSeal verringert die Infiltrationslast, indem sie eine Barriere über Heck- und Seitentüren bilden. Die kalte Luft wird bei geöffneten Türen im Fahrzeuginnenraum gehalten, wodurch die temperierten Waren unversehrt bleiben. Eine detaillierte Zusammenfassung finden Sie hier: https://brightec.nl/2021/09/13/reduzierung-der-infiltrationslast-bei-ku…

Hygienische und kontaktfreie Alternative zu PVC-Streifen
In der Vergangenheit wurden für diesen Zweck oft PVC-Vorhänge eingesetzt. Doch Brightec reagiert mit BlueSeal auf die Bedürfnisse des Marktes: PVC-Vorhänge stören beim Be- und Entladen, werden nass und dreckig. Daher werden sie häufig zur Seite geschoben und brechen schnell.

So funktionieren BlueSeal Luftschleier
Beim Öffnen der Fahrzeugtüren wird BlueSeal automatisch aktiviert. Die Luft wird von BlueSeal angesaugt und in einen vertikalen Vorhang mit einer homogenen und laminaren Luftströmung umgewandelt, der die Kälte im Inneren von der (wärmeren) Umgebungstemperatur außerhalb des Fahrzeugs trennt. Insekten, Staub und feuchte Luft werden ebenfalls am Eindringen in das Fahrzeug gehindert.

*****
Über Brightec | Seit über einem Jahrzehnt hilft Brightec Unternehmen, Waren während der Auslieferung frisch zu halten. Unser patentgeschützter BlueSeal Luftschleier wird in den Niederlanden entworfen, entwickelt und gebaut und er geht um die Welt: Sie finden BlueSeal jetzt schon in Fahrzeugen in mehr als 22 Ländern.

Pressekontakt: Ina Pfingst, E-Mail: @email | Weitere Informationen finden Sie unter www.brightec.nl

(1) Unabhängige Untersuchung des Zentrum für nachhaltige Energienutzung in Lebensmittelketten (CSEF), Brunel University
(2) www.cenex.co.uk/app/uploads/2021/04/Refrigerated-Transport-White-Paper…