FLYACTS GmbH

Mit Potenzialanalyse zum sicheren digitalen Geschäftsmodell

08. Oktober 2019, 11:36

Die Digitalisierung zieht sich durch alle Lebensbereiche. Aus diesem Grund setzen Unternehmen ebenso wie Startups auf die Entwicklung digitaler Neugeschäfte. Doch auch die müssen rentabel sein. Ein Geschäftsmodell, in diesem Fall also ein digitales Geschäftsmodell muss her.

Doch was genau unterscheidet ein digitales Geschäftsmodell von einem „klassischen“ Geschäftsmodell? Was gibt es zu beachten, wenn man eines entwickeln möchte und welche Möglichkeiten gibt es?

FLYACTS klärt auf und berät Unternehmen bei der Entwicklung ihres digitalen Geschäfts. Aktuell bietet die Digital Innovation Factory eine kostenlose Potenzialanalyse zur Verifizierung der eigenen digitalen Geschäftsidee und zur Entwicklung eines erfolgversprechenden digitalen Geschäftsmodells.

Wie der Name schon sagt, konzentriert sich bei den digitalen Geschäftsmodellen alles auf das Digitale. Wer ein digitales Geschäftsmodell aufbauen möchte, dem stehen andere Möglichkeiten zur Verfügung.

Und dennoch sollte auch bei einer digitalen Geschäftsidee die erste und wichtigste Frage lauten: Kann ich mit dem dazugehörigen Geschäftsmodell wirklich Gewinn erwirtschaften? Um zu ermitteln, ob die Ausgaben im Verhältnis zu den Einnahmen stehen und die Nachfrage auch wirklich groß genug ist, um alle Kosten zu decken, empfiehlt sich die Durchführung einer Potenzialanalyse.•

Sie ermittelt im Rahmen der Geschäftsidee und dem geplanten Geschäftsmodell die potentielle Nachfrage und damit die Chancen mit dem Geschäftsmodell erfolgreich zu sein.•Dazu werden unter anderem Konkurrenz- oder Ersatzprodukte analysiert. Was bieten andere an? Zu welchem Preis und mit welchem Erfolg? Daraus lässt sich ermitteln, zu welchem Preis Sie Ihr Produkt anbieten können. Denn kann Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung mehr, können Sie auch mehr dafür verlangen.

Im Rahmen der Potenzialanalyse werden diese Erkenntnisse mit der potentiellen Nachfrage abgeglichen, die Kosten für die nächsten Jahre hochgerechnet und die Entwicklungs- und Betriebskosten abgezogen - so finden wir heraus, welches Potenzial Ihre digitale Geschäftsidee hat und wie Ihr digitales Geschäftsmodell aussehen kann.

Stellen Sie Ihr digitales Geschäftsmodell von Anfang an auf ein sicheres Fundament und fragen Sie noch heute Ihre kostenlose Potenzialanalyse bei FLYACTS an: https://www.flyacts.com/landingpages/kostenfreie-potenzialanalyse

Christin Domin