Squadhouse-media

Regionales Handwerkerportal gegen Fachkräftemangel

07. August 2014, 12:29

Tuttlingen, 07.08.2014

Der Fachkräftemangel im Handwerk ist seit längerer Zeit ein regelmäßiges Thema in der deutschen Presse. Viele Handwerker stellen mittlerweile sogar Arbeitskräfte aus Spanien ein um Ihren Mangel an Fachkräften zu decken. Eine neue Portalsoftware versucht nun einen weiteren Weg das Problem zu lindern: Eine regionale Fachplattform für das Handwerk.

Die Internetplattform verbindet die professionelle Präsentation des Handwerkbetriebs mit den dazugehörigen Stellenangebote und Ausbildungsstellen. Diese Informationen werden automatisch für die Suchmaschinen optimiert und somit von vielen Menschen gefunden.

Die Besonderheit an der Handwerkerplattform liegt neben der professionellen Darstellung der Betriebe vor allem im Fokus auf die Regionalität. „Die potentiellen Arbeitnehmer leben regional und suchen dementsprechend auch einen Job in der Region“, erläutert Matthias Dorn, Betreiber der Plattform. „Im Gegensatz zu deutschlandweiten Portalen wie bspw. ‚Monster.de‘ oder ‚MeineStadt.de‘ legen wir uns ganz klar auf die Region Tuttlingen fest. Dies steigert das Vertrauen der Menschen und somit die Qualität der Plattform.“

Das Handwerkerportal für die Region Tuttlingen geht offiziell am 04. August online und wird unter www.handwerker-in-Tuttlingen.de erreichbar sein. Interessierte Handwerksbetriebe können sich dort kostenpflichtig als Mitglied eintragen lassen.

Zum Erfolg der Plattform ist Matthias Dorn optimistisch: „Wir haben viele Kunden aus dem Handwerksbereich die dringend nach einer funktionierenden Alternative zum Arbeitsamt suchen. Da bieten wir eine kostengünstige aber sehr effektive Lösung an.“