Soziale Netzwerke als Chance und Gefahr für Unternehmen: Social Media-Seiten bewusst und richtig einsetzen

27. Januar 2011, 17:33

Professionelle Planung für eine erfolgreiche Strategie. / Social Media als das Mittel zum Kundenkontakt. / Auch im Marketing häufiger Einsatz von sozialen Netzwerken. / Fehlende Strategie verschenkt Chancen. / www.spr-hamburg.de berät Unternehmer beim erfolgreichen Auftritt auf sozialen Plattformen. / www.ppr-hamburg.de bringt Unternehmen ins Netz. /

HAMBURG Eine Umfrage der dpa-Tochter News-Aktuell und des Beratungsunternehmens Faktenkontor ergab, dass jede dritte Firma eine „2.0-Strategie“ verfolgt. Dabei geht es um grundlegende Fragen wie: „Wer soll angesprochen werden?“, aber auch um so profane Dinge wie: „Welche Mitarbeiter sind zuständig für die Präsentation des Unternehmens in den sozialen Netzwerken?“. Die Umfrage zeigt jedoch auch, dass der überwiegende Teil der deutschen Unternehmen noch an der richtigen Vorgehensweise für die erfolgreiche Vernetzung im World Wide Web feilt. Fehlende Strategie kann hier schnell zu einem Imageverlust führen, wie es laut einem Artikel des Stern beinahe der Deutschen Telekom passiert wäre. Unzufriedene Kunden machten ihrem Unmut bei Twitter Luft, was die Deutsche Telekom dazu veranlasste, nun ihrerseits Twitter-Accounts zu unterhalten. Kundenkritik kann sich unter Umständen rasend schnell verbreiten. Die Zahlen sprechen hier für sich: Twitter verzeichnete laut eigenen Angaben im September 2010 durchschnittlich mehr als 95 Millionen Tweets pro Tag und auch Facebook gab an, allein in Deutschland im Januar 2011 mehr als 14 Millionen aktive User zu haben. Wer da nicht zeitnah und auf gleicher Ebene in Kontakt mit seinen Kunden tritt, riskiert einen hohen Schaden seiner Reputation. Ein guter Auftritt in den bekannten Netzwerken und ständige Kommunikation mit den Usern hilft nicht nur unangenehme Überraschungen zu vermeiden, sondern, im Gegenteil, eine immense Anzahl potenzieller Kunden zu erreichen.

Doch nicht nur beim Thema Kundenkontakt spielen Social Media-Seiten mittlerweile eine tragende Rolle. Auch im Bereich Marketing sind Plattformen wie Facebook oder Twitter sehr beliebt bei Unternehmen. Die aus der direkten Kundenkommunikation gewonnenen Ergebnisse können zur Marktforschung dienen und somit die Unternehmensentwicklung positiv beeinflussen. Daneben bieten sie eine schnelle, einfache und kostengünstige Möglichkeit zur Bereitstellung von Produktinformationen. Zwar spielen sowohl das Alter als auch der Wohnort der Menschen eine Rolle bei ihrer Nutzung des Internets, doch selbst in der Gruppe der über 50jährigen nutzen laut einer Untersuchung des N(onliner) Atlas in Deutschland knapp 50 Prozent das Internet. Auch Pilsczek Public Relations hat sein Augenmerk auf die sozialen Netzwerke gelegt und bietet mit dem SPR-Prinzip (www.spr-hamburg.de) ein schlagkräftiges Online-Paket, dessen Bausteine einzeln oder als Ganzes individuell auf die Kundenwünsche abgestimmt werden und keine Möglichkeit des Web 2.0 ungenutzt lassen.
„Auf diesem Weg können die Unternehmen mit ihren Kunden, Partnern oder potenziellen Mitarbeitern direkt in den Dialog treten – ein Potenzial, das nicht verschenkt werden sollte“, sagt Rafael Robert Pilsczek, Inhaber von Pilsczek Public Relations(www.ppr-hamburg.de).

Das SPR-Prinzip, im Netz unter www.spr-hamburg.de zu finden, teilt sich in vier Bereiche um alle Chancen, die die Social Media-Seiten dem Unternehmer bieten, voll auszuschöpfen:
1. Social Networking – die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook bieten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, mit ihren Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und weiteren Bezugsgruppen in einen Dialog zu treten. Sie bilden damit eine wertvolle Ergänzung zur konventionellen Unternehmenshomepage.

2. Social Press Review – macht den Erfolg der Unternehmenskommunikation messbar. Ein gut gepflegter Pressespiegel auf der Webseite zeigt nicht nur den Grad der Unternehmenspräsenz in den Medien auf, sondern ist auch ein überzeugendes Instrument zur Neukundengewinnung.

3. Social Dialogue – steht für die veränderten Kommunikationswege zwischen Unternehmen und deren Bezugsgruppen – weg von der Einwegkommunikation und hin zum Dialog. Durch eine abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit und das Nutzen von Kommunikations¬plattformen im Netz schafft www.spr-hamburg.de Möglichkeiten der Interaktion zwischen Unternehmen und Bezugsgruppen.

4. Social News – kontinuierliche und präzise Informationspolitik in Form eines Newsletters stärkt das Vertrauen in ein Unternehmen und kann dessen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit positiv beeinflussen.

Kontinuierliches Issues Management ist wichtig, um Themen im Netz frühzeitig erkennen und aktiv aufspringen oder gegensteuern zu können. „Wir übernehmen das für unsere Kunden und entwickeln mit ihnen gemeinsam passgenaue Lösungen“, sagt PR-Unternehmer Pilsczek. Für die Online-Kommunikation hat der PPR-Gründer die Marke SPR (www.spr-hamburg.de) entwickelt. Bereits mit einer Sechsmonats-Kampagne, entwickelt von www.spr-hamburg.de, können Unternehmer die Sozialen Netzwerke für ihr Beziehungsmanagement erschließen. Eine Reihe von PPR-Kunden, darunter der Arbeitskreis der Hamburger Innungen, WHDI, sind bereits mit Konzepten von www.spr-hamburg.de im Netz erfolgreich.