MyOma

Deutschland im Strickfieber: Immer mehr Menschen greifen zu den Nadeln

21. März 2014, 13:20

Nach dem Häkelboom in den vergangenen Jahren wird nun Stricken zum neuen Trendthema. Schon heute liegt nach Angabe der Initiative Handarbeit e.V. der Ge-samtumsatz für Nähen, Stricken und Häkeln bei über einer Milliarde Euro. Gerade das Stricken hat noch viel Potenzial aufgrund der Variantenvielfalt. Auch das Un-ternehmen Lieblingsoma GmbH (www.myoma.de) ist sich sicher, dass der Strick-trend weiter wächst.

Viele Menschen haben in den letzten Jahren das Häkeln gelernt. Nun suchen Handar-beitsbegeisterte nach neuen Herausforderungen. Stricken bietet dazu unbegrenzte Mög-lichkeiten: Zopfmuster, Patentmuster oder spannende Farbwechsel sind kein Problem. „Wir und besonders unsere Omas und Opa Klaus freuen uns sehr über die ständig weiter wachsende Strickbegeisterung!“, erklärt Verena Röthlingshöfer, Geschäftsführerin der Lieblingsoma GmbH. In den letzten zwei Jahren konnte das Unternehmen erleben, dass immer mehr Menschen die Omas nach Stricktipps fragten und die Wünsche nach Wolle, Nadeln und Anleitung permanent stieg.

„Das Thema Stricken steht bei uns im Zentrum“, so Röthlingshöfer. Auf dem Online-Shop www.myoma.de wird deshalb auch seit Kurzem neben den von Omas gestrickten Produk-ten auch Wolle und Zubehör angeboten. „Wir möchten den MyOma-Kunden einfach alles anbieten was zum Stricken gehört“, so Röthlingshöfer. „Unsere Omas kennen und arbeiten mit der Wolle, die wir auf der Homepage vorstellen. Außerdem entwickeln wir mit den Omas gemeinsam Anleitungen für moderne Produkte, die wir zusammen mit der passen-den Wolle auf unserer Seite anbieten“, so die Geschäftsführerin weiter. Auch das MyOma Strickbuch war in der vergangenen Saison ein großer Erfolg. Schon jetzt sind über 25.000 Strickbücher „Wollrausch“, erschienen beim frechverlag, verkauft worden.
Ab nächstem Herbst ist dann das zweite MyOma-Strickbuch im Handel, mit dem Step by Step das Stricken beigebracht wird.

Die Zukunft des DIY-Trends schätzt die MyOma-Geschäftsführerin positiv ein. „Die Men-schen möchten mit Ihren eigenen Händen etwas herstellen. Nach dem stressigen Bürojob ist es für viele einfach unglaublich entspannend, die Nadeln in die Hand zu nehmen und abzuschalten. Das wissen viele unserer Omas schon seit mehr als 50 Jahren“, merkt Röthlingshöfer lachend an. Laut MyOma sind die Sommertrends für 2014 übrigens kleine gestrickte Wohnaccessoires, leichte Sommerschals oder Sommermützen aus Baumwolle.